Weiterempfehlen Drucken

Wolfgang Dufner übergibt sein BCN Production Management an Petra Dengler

"Mr. Ad Special“ geht nach 50 erfolgreichen Berufsjahren bei Burda in den Ruhestand
 

Wolfgang Dufner übergibt sein BCN Production Management an Petra Dengler.

Wolfgang Dufner, Head of Production Management bei Burdas zentralem Vermarktungsnetzwerk BCN übergibt seine Abteilung im Sommer 2012 an seine Nachfolgerin Petra Dengler. Genau 50 Berufsjahre verbrachte Wolfang Dufner bei Hubert Burda Media und setzte im Bereich Druck und Ad-Specials neue Standards.

BCN-Geschäftsführer Andreas Schilling: „Wolfgang Dufner war immer ein Antreiber, wenn es um technische Veränderungen ging. Er hat entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Einführung des verlagsübergreifenden Duon Portals, einem effizienten und unverzichtbaren Arbeitstool in der Produktion zur schnellen und prüfungssicheren Übertragung von Druckdaten.“

Mit 15 Jahren begann Wolfgang Dufner 1962 bei Burda in Offenburg seine Druckerlehre. Nach Stationen in den drucktechnischen Bereichen übernahm er 1993 die Leitung des Anzeigenproduktions-Service. 1997 folgt ein erster Meilenstein: Dufner integrierte erfolgreich den Bereich „4c plus“. Mit „mehr als nur vier Farben“ legte er den Grundstein für Ad-Specials im Vermarktungsgeschäft bei Burda.

Petra Dengler (34), die zum 1. Juni 2012 die Leitung des Production Managements des BCN übernimmt, studierte Betriebswirtschaftslehre in Coburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkten Controlling und Logistik/Supply Chain Management. Nach ersten berufliche Erfahrungen im Familienunternehmen und tiefen Einblicken rund um die Zeitschriftenproduktion im Rahmen eines Trainee-Programms folgte 2007 der Wechsel zum BCN in das Production Management.

Bei Burda wurde zur Jahrtausendwende das neue Geschäftsfeld Ad Specials als Full Service entwickelt: Von der Idee bis zur Produktion aller Ad-Specials erhält der Werbekunde bei Burda seither alles aus einer Hand. Für viele Kunden realisierte das BCN Production Management duftende Beileger, klingende Beihefter oder besonders Ausgefallenes wie das Lentikularcover, das je nach Lichteinfall das Titelmotiv ändert. Seine Kreativität und die seines Teams wurden mehrfach belohnt: Für die Herstellung innovativer und spektakulärer Ad-Specials erhielt sein Bereich 2010 und 2011 den ersten Platz beim „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Xerox: Ursula Burns wird Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens für Dokumententechnologie

Aufspaltung soll bis Ende 2016 abgeschlossen sein
Ursula Burns

Im Januar 2016 hatte Xerox die Aufspaltung in zwei neue unabhängige Unternehmen angekündigt (print.de berichtete): Eines mit dem Schwerpunkt Dokumententechnologie das andere mit dem Fokus auf Business Process Outsourcing (BPO). Jetzt hat der Vorstand Ursula Burns, aktuell CEO von Xerox, zur Vorsitzenden des Verwaltungsrats des Unternehmens für Dokumententechnologie ernannt.

» mehr

Die EFI Connect 2016 in Bildern

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn größten Drupa-Aussteller

Wenn am 31. Mai die weltgrößte Druckfachmesse in Düsseldorf ihre Tore öffnet, werden sich über 1.700 Aussteller auf über 135.000 Quadratmetern den Messebesuchern präsentieren. Wir haben die 10 größten Aussteller der 16. Drupa für Sie zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Wie groß ist der Anteil hybrider Printprodukte im Akzidenzbereich in Ihrem Unternehmen inzwischen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

LIVE

Bitte warten...