Weiterempfehlen Drucken

Wolfgang Dufner übergibt sein BCN Production Management an Petra Dengler

"Mr. Ad Special“ geht nach 50 erfolgreichen Berufsjahren bei Burda in den Ruhestand
 

Wolfgang Dufner übergibt sein BCN Production Management an Petra Dengler.

Wolfgang Dufner, Head of Production Management bei Burdas zentralem Vermarktungsnetzwerk BCN übergibt seine Abteilung im Sommer 2012 an seine Nachfolgerin Petra Dengler. Genau 50 Berufsjahre verbrachte Wolfang Dufner bei Hubert Burda Media und setzte im Bereich Druck und Ad-Specials neue Standards.

BCN-Geschäftsführer Andreas Schilling: „Wolfgang Dufner war immer ein Antreiber, wenn es um technische Veränderungen ging. Er hat entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Einführung des verlagsübergreifenden Duon Portals, einem effizienten und unverzichtbaren Arbeitstool in der Produktion zur schnellen und prüfungssicheren Übertragung von Druckdaten.“

Mit 15 Jahren begann Wolfgang Dufner 1962 bei Burda in Offenburg seine Druckerlehre. Nach Stationen in den drucktechnischen Bereichen übernahm er 1993 die Leitung des Anzeigenproduktions-Service. 1997 folgt ein erster Meilenstein: Dufner integrierte erfolgreich den Bereich „4c plus“. Mit „mehr als nur vier Farben“ legte er den Grundstein für Ad-Specials im Vermarktungsgeschäft bei Burda.

Petra Dengler (34), die zum 1. Juni 2012 die Leitung des Production Managements des BCN übernimmt, studierte Betriebswirtschaftslehre in Coburg und Nürnberg mit dem Schwerpunkten Controlling und Logistik/Supply Chain Management. Nach ersten berufliche Erfahrungen im Familienunternehmen und tiefen Einblicken rund um die Zeitschriftenproduktion im Rahmen eines Trainee-Programms folgte 2007 der Wechsel zum BCN in das Production Management.

Bei Burda wurde zur Jahrtausendwende das neue Geschäftsfeld Ad Specials als Full Service entwickelt: Von der Idee bis zur Produktion aller Ad-Specials erhält der Werbekunde bei Burda seither alles aus einer Hand. Für viele Kunden realisierte das BCN Production Management duftende Beileger, klingende Beihefter oder besonders Ausgefallenes wie das Lentikularcover, das je nach Lichteinfall das Titelmotiv ändert. Seine Kreativität und die seines Teams wurden mehrfach belohnt: Für die Herstellung innovativer und spektakulärer Ad-Specials erhielt sein Bereich 2010 und 2011 den ersten Platz beim „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“.

Anzeige

Mehr zum Thema

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Personalia

Dr. Andreas Selling erweitert das Elanders-Team

Engagement soll in Richtung Verlagsbranche ausgeweitet werden

Als Key Account Manager Publishing gehört Dr. Andreas Selling seit Anfang Februar zum Team von Elanders Germany in Waiblingen. Selling war zuletzt Geschäftsführer von Hubert & Co in Göttingen, einem Unternehmen, das sich auf die Produktion von Büchern spezialisiert hat. Bei Elanders wird er sich vornehmlich um die Belange der Verlagsbranche (Elanders for Publishers) kümmern und damit das Engagement des Unternehmens ausweiten.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...