Weiterempfehlen Drucken

Agfa Monotype: Farbtechnologievereinbarung mit Océ

Colortune-Tools von Agfa Monotype für die Druckprodukte von Océ

Agfa Monotype, Entwickler von Farb- und Font-Technologien, und Océ, Anbieter professioneller Dokumentensysteme, haben einen weltweiten Lizenzvertrag über die Colortune OEM Farb- und Rastertechnologie von Agfa Monotype abgeschlossen. Mit dieser Technologie erweitert Océ sein Farbangebot bei Volumen-Druckprodukten. Das Unternehmen will die künftigen Entwicklungen im Volumen- oder Massendruck auf die Bereiche Farbdruck, Sonderfarben und die Verbesserung der Graustufenwiedergabe konzentrieren, so Peter Feldweg, CEO von Océ. Colortune Rasterungs- und Farb-Toolkits von Agfa Monotype sollen es OEM-Herstellern ermöglichen im eigenen Labor, hochwertige und farbfähige Geräte zu entwickeln. Zwei Kits, die beide auf von Agfa entwickelten und patentierten Technologien basieren, werden angeboten: das Colortune Color-Toolkit und das Colortune Screening-Toolkit. Das für Microsoft Windows-Umgebungen entwickelte Colortune Screening-Toolkit enthält einfache Tools beziehungsweise Werkzeuge, die es Technikern ermöglichen, Raster ohne Beschränkungen hinsichtlich der Winkelungen oder Rasterweiten zu entwickeln. So lassen sich hochwertige Raster für binäre, Multilevel- und asymmetrische Auflösungen erzeugen. Das Colortune Color-Toolkit, das für Windows- und Macintosh-Plattformen erhältlich ist, enthält Software zum Erstellen, Bearbeiten, Einsehen und Optimieren von herstellerspezifischen Farbgeräteprofilen. Im Color-Kit ist auch der Quellcode für das Agfa Monotype CMS (Color Management System) und CMM (Color Management Module) enthalten, womit Farbtransformationen zwischen Standardfarbräumen möglich sind. Neben diesen Toolkits bietet Agfa Monotype zwei Anwendungspakete für Endanwender von OEM-Systemen an. Colortune Match-Up, eine Anwendung, die für eine Farbabstimmung zwischen einem Drucker und einem TWAIN-kompatiblen Scanner sorgt, erlaubt laut Hersteller eine möglichst originalgetreue Reproduktion von Bildern. Colortune Adjust ist eine Anwendung zur Bearbeitung von ICC-kompatiblen Farbprofilen, die auch wenn sich die Bedruckstoffe, Druckfarben, Toner oder Umgebungsbedingungen in der Produktionsumgebung ändern, eine exakte Farbwiedergabe gewährleisten soll. Darüber hinaus arbeitet Agfa Monotype eng mit OEM-Herstellern zusammen, um gerätespezifische ICC-Profile und Raster zu erzeugen.

Agfa Monotype http://www.agfamonotype.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Das Druckhaus baut Kapazitäten aus

Neue Heidelberg Speedmaster CX 102-5 LX bei Das Druckhaus Beineke Dickmanns in Korschenbroich

„Um den ständig steigenden Anforderungen der Kunden dauerhaft gerecht zu werden und dringend benötigte Kapazitäten hinzuzufügen“, wie es wörtlich bei Das Druckhaus Beineke Dickmanns GmbH heißt, hat das Unternehmen jetzt seinen Maschinenpark erweitert. Seit einigen Wochen ist eine Heidelberg Speedmaster CX 102-5 LX bei dem Korschenbroicher Betrieb im Einsatz.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...