Weiterempfehlen Drucken

Atlantic Zeiser rüstet Verpackungsproduzenten aus

Rückverfolgungsmodul gegen Produktfälschungen

Mit dem Rückverfolgungsmodul von Atlantic Zeiser können Rückverfolgungscodes, wie zum Beispiel GS1, numerische oder 1D- und 2D-Barcodes, auf Verpackungen aufgebracht werden.

Atlantic Zeiser hat ein neues Produktrückverfolgungsmodul entwickelt, das der Pharma- und Kosmetikindustrie helfen soll, sich gegen Produktfälschungen zur Wehr zu setzen.

Das Modul lässt sich laut Hersteller in neue oder bestehende Produktionslinien für den Verpackungsdruck integrieren und kann alle Standardrückverfolgungscodes auf eine Verpackung aufbringen. Dazu zählen unter anderem GS1-, numerische, sowie 1D- und 2D-Barcodes, die zur Online-Prüfung der Legitimität von Verpackungen und Produkten eingesetzt werden.
Atlantic Zeisers Rückverfolgungsmodul beinhaltet ein optisches Kontrollsystem, dessen Kameras in einem Schritt das ausgewählte Layout automatische auslesen und verifizieren und die Ziffern prüfen. Stimmt der Prüfcode nicht mit den Referenzdaten überein, weist das Modul, so erklärt der Hersteller, die Verpackung zurück. Der zugewiesene Rückverfolgungscode könne dann in einem anschließendem Drucklauf der Packung hinzugefügt werden.
„Das Rückverfolgungsmodul gibt die Kontrolle zurück in die Hände der Hersteller und Markeninhaber“, erklärt Ralf Hipp, Vice President Digital Printing und Coding Solutions bei Atlantic Zeiser. Eine aus 2009 stammende Studie des OECD hat ergeben, dass die Produktpiraterie die Unternehmen weltweit 184 Milliarden Euro kostet.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Papierfabrik Scheufelen: Graspapier im Portfolio

Produziert mit Frischfasern aus getrocknetem Gras von der Biosphärenregion Schwäbische Alb

Die Papierfabrik Scheufelen mit Sitz in Lenningen (Baden-Württemberg) produziert ab sofort Graspapier. Das Scheufelen-Graspapier wird in verschiedenen Qualitäten unter den Namen "Greenliner" (Wellpappenrohpapier bzw. Liner), "Graspapier" für graphische Anwendungen und "Phoenogras" für Verpackungslösungen, angeboten. Aktuell ist Greenliner in Flächengewichten von 80, 95, 105, 130 und 200 g/qm, Graspapier in 95 und 130 g/qm sowie Phoenogras, eine Kombination von Graspapier mit dem Zellstoffkarton Phoenolux, in 360 g/qm erhältlich.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

In welchem Produktsegment hat der Digitaldruck das größte Wachstumspotenzial?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...