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Atlantic Zeiser: Besserer Markenschutz schwächt den Graumarkt

Umfassende Datenmanagement-Software für die Kosmetikindustrie soll den Produkt- und Markenschutz verbessern und Graumarktströme besser kontrollieren helfen
 

Mittels eines als QR-Code gedruckten CRM-Codes kann direkt mit dem Verbraucher interagiert werden. Gleichzeitig ist durch Datenbank-Verknüpfung mit dem Graumarkt-Code eine automatisierte Graumarktkontrolle möglich, so der Anbieter. 

Die Markteinführung der Software Brandtracker, einer laut Anbieter Atlantic Zeiser umfassenden Datenmanagementlösung für die Kosmetikindustrie, war einer der Präsentationspunkte des weltweiten Anbieters von Personalisierungs- und Kennzeichnungslösungen auf der Labelexpo Europe 2013 in Brüssel und der Fachpack 2013 in Nürnberg. Als Bestandteil der Managementsoftware-Lösungen von Atlantic Zeiser soll Brandtracker neben den Druck- und Kennzeichnungslösungen auch mit bereits vorhandenen Druck- und Lesesystemen eingesetzt werden können. 

Das Einsatzspektrum von Brandtracker reicht von der Eindämmung von Graumarktaktivitäten durch kontinuierliche Überwachung und Analyse über die Fälschungserkennung bis hin zur Integration mit CRM-Systemen (Customer Relationship Management) zur weiteren Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden. Die Software ist laut Anbieter nicht nur für Kosmetika geeignet, sondern auch für jegliche Art von Markenartikel, die durch illegale Vertriebswege, Fälschung oder Nachahmung bedroht sind. 

Laut Dr. Stefan Öing, Director Business Development Software Solutions bei Atlantic Zeiser, eigne sich die kombinierte Anwendung von Graumarktcodes und CRM-Codes als integrierte Track & Trace-Lösung – nicht nur zur Eindämmung der Graumarktströme, sondern auch zur Steigerung der Transparenz in der Wertschöpfungskette und Verbesserung der Kundenbindung. Alle zu schützenden Produkte werden mit eindeutigen sichtbaren und/oder unsichtbaren Sicherheitsmerkmalen, bezogen auf die jeweilige Wertschöpfungskette, versehen – eine Grundvoraussetzung für eine gute Rückverfolgbarkeit. Die gedruckten Merkmale können entweder per Smartphone eingelesen und übermittelt werden oder online eingegeben werden. Zusätzlich kann mittels eines als QR-Code gedruckten CRM-Codes direkt mit dem Verbraucher interagiert werden und in diesem Falle gleichzeitig durch Datenbank-Verknüpfung mit dem Graumarkt-Code eine automatisierte Graumarktkontrolle erfolgen. 

Sämtliche hierfür erforderlichen Schnittstellen werden von Brandtracker bereitgestellt.  Die Rückverfolgungsdaten aller beteiligten Partner der Wertschöpfungskette werden erfasst – von der Planung mit einem ERP-System über Druck und Verpackung bis hin zu Logistik/Versand. Gespeichert werden alle Codes, einschließlich der zugehörigen Produktions- und Logistikdaten, in einer gesicherten Datenbank.

Die neue Software soll sich nicht nur für Markenartikler und ihre Druckdienstleister eignen, sondern auch für Behörden, Logistikzentren und Großhändler. Auf Wunsch kann sie auch als SaaS-Lösung (Software as a Service), gehostet von Atlantic Zeiser, bereitgestellt werden. 

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