Weiterempfehlen Drucken

Atlantic Zeiser: Besserer Markenschutz schwächt den Graumarkt

Umfassende Datenmanagement-Software für die Kosmetikindustrie soll den Produkt- und Markenschutz verbessern und Graumarktströme besser kontrollieren helfen
 

Mittels eines als QR-Code gedruckten CRM-Codes kann direkt mit dem Verbraucher interagiert werden. Gleichzeitig ist durch Datenbank-Verknüpfung mit dem Graumarkt-Code eine automatisierte Graumarktkontrolle möglich, so der Anbieter. 

Die Markteinführung der Software Brandtracker, einer laut Anbieter Atlantic Zeiser umfassenden Datenmanagementlösung für die Kosmetikindustrie, war einer der Präsentationspunkte des weltweiten Anbieters von Personalisierungs- und Kennzeichnungslösungen auf der Labelexpo Europe 2013 in Brüssel und der Fachpack 2013 in Nürnberg. Als Bestandteil der Managementsoftware-Lösungen von Atlantic Zeiser soll Brandtracker neben den Druck- und Kennzeichnungslösungen auch mit bereits vorhandenen Druck- und Lesesystemen eingesetzt werden können. 

Das Einsatzspektrum von Brandtracker reicht von der Eindämmung von Graumarktaktivitäten durch kontinuierliche Überwachung und Analyse über die Fälschungserkennung bis hin zur Integration mit CRM-Systemen (Customer Relationship Management) zur weiteren Verbesserung der Kommunikation mit dem Kunden. Die Software ist laut Anbieter nicht nur für Kosmetika geeignet, sondern auch für jegliche Art von Markenartikel, die durch illegale Vertriebswege, Fälschung oder Nachahmung bedroht sind. 

Laut Dr. Stefan Öing, Director Business Development Software Solutions bei Atlantic Zeiser, eigne sich die kombinierte Anwendung von Graumarktcodes und CRM-Codes als integrierte Track & Trace-Lösung – nicht nur zur Eindämmung der Graumarktströme, sondern auch zur Steigerung der Transparenz in der Wertschöpfungskette und Verbesserung der Kundenbindung. Alle zu schützenden Produkte werden mit eindeutigen sichtbaren und/oder unsichtbaren Sicherheitsmerkmalen, bezogen auf die jeweilige Wertschöpfungskette, versehen – eine Grundvoraussetzung für eine gute Rückverfolgbarkeit. Die gedruckten Merkmale können entweder per Smartphone eingelesen und übermittelt werden oder online eingegeben werden. Zusätzlich kann mittels eines als QR-Code gedruckten CRM-Codes direkt mit dem Verbraucher interagiert werden und in diesem Falle gleichzeitig durch Datenbank-Verknüpfung mit dem Graumarkt-Code eine automatisierte Graumarktkontrolle erfolgen. 

Sämtliche hierfür erforderlichen Schnittstellen werden von Brandtracker bereitgestellt.  Die Rückverfolgungsdaten aller beteiligten Partner der Wertschöpfungskette werden erfasst – von der Planung mit einem ERP-System über Druck und Verpackung bis hin zu Logistik/Versand. Gespeichert werden alle Codes, einschließlich der zugehörigen Produktions- und Logistikdaten, in einer gesicherten Datenbank.

Die neue Software soll sich nicht nur für Markenartikler und ihre Druckdienstleister eignen, sondern auch für Behörden, Logistikzentren und Großhändler. Auf Wunsch kann sie auch als SaaS-Lösung (Software as a Service), gehostet von Atlantic Zeiser, bereitgestellt werden. 

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Kodak stellt die Prinergy Cloud vor

Cloud-Plattform mit Analytikfunktionen für Entscheider

Mit der neuen Prinergy Cloud stellt Kodak seinen Kunden eine Cloud-Plattform mit Analytikfunktionen zur Verfügung. Die Prinergy Cloud generiert aus Produktionsdaten in einem Kennzahlenmonitor dargestellte Berichte mit handlungsrelevanten Informationen, die fundierte unternehmerische Entscheidungen in Echtzeit ermöglichen sollen. Kunden sollen sämtliche Prinergy-Cloud-Dienste mit in den Betrieben vorhandener Workflows-Software von Kodak integrieren können. Durch die Reduzierung von Hardware- und Administrationsaufwand würden dadurch die Betriebskosten sinken, so der Hersteller.

» mehr

Neu bei YouTube: Luftbefeuchtung

Eine optimale Luftfeuchte ist für Druckereien ein wichtiger Produktionsfaktor. Ohne eine zusätzliche Luftbefeuchtung entstehen Probleme im Materialdurchlauf und in der Qualitätssicherung. Schauen Sie sich jetzt das Video an.
mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Kommen auch in Ihrem Unternehmen Luftbefeuchtungsanlagen zum Einsatz?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...