Weiterempfehlen Drucken

BVDM: Vierte Auflage des Medienstandard Druck 2004

Als PDF-Datei erschienen

Die vierte Ausgabe des Medienstandard Druck 2004 enthält wesentliche Neuerungen der Standardisierung (ISO) und ihrer praktischen Anwendung. Angaben aus den früheren „Technischen Richtlinien Offset-Reproduktionen“ des BVDM sind integriert. Die aktuellen Standardprofile für Akzidenz-Offsetdruck und Endlosdruck, erarbeitet auf der Basis der Altona-Testsuite-Referenzdrucke, sind dokumentiert. Ebenso Standardprofile für Tiefdruck und Zeitungsdruck.
Im Medienstandard Druck 2004 sind Informationen zu den Komponenten enthalten, die für eine sachgerechte Anwendung in den einzelnen Druckverfahren erforderlich sind. Teil A enthält Angaben zu Farbformaten und Ausgabeprozessen für die Druckproduktion. Hauptteil B enthält die Richtlinien für die Lieferung von Daten, Prüfdrucken und Filmen zum Druck. Die drei typischen Arbeitsabläufe werden erläutert und grafisch dargestellt. Im Anhang C werden Kontrollmittel sowie Abmusterungs- und Messbedingungen beschrieben. Ein umfangreiches Glossar, Tabellen, Abbildungen, Literaturhinweise und Quellen geben dem Praktiker weitere Orientierungshilfen. Die Richtlinien sind die Grundlage für eine reibungslose technische Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber, Vorstufendienstleister und Druckbetrieb.
Die PDF-Datei „MedienStandard Druck 2004 – Technische Richtlinien für Daten, Prüfdrucke und Filme“ kann über die Verbände der Druck- und Medienindustrie bezogen werden. PDF-Datei, 25 Seiten, Format A4, 4. Auflage, 2004, Artikel-Nr. 86035 (BVDM)

BVDM Bundesverband Druck und Medien e.V. http://www.bvdm-online.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

LR Medienverlag und Druckerei investiert in Einstecksystem Flexliner

Cottbusser Medienhaus steigert Anzahl eingesteckter Produkte deutlich

Die LR Medienverlag und Druckerei GmbH, Cottbus, hat jüngst in eine Einstecksystem Flexliner von Müller Martini investiert. Mit der neuen Lösung hat das Medienhaus in der Lausitz das Beilagenwesen seiner Tageszeitung (Auflage: 80.000) und seiner zweiwöchentlich erscheinenden Anzeigenblätter (Auflage: 226.000 bzw. 250.000) laut eigenen Angaben deutlich effektiviert.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...