Weiterempfehlen Drucken

Großformat: Canon stellt die Colorwave 900 vor

Produktives Inkjetdrucksystem wurde erstmals auf der Fespa in London präsentiert
 

Canon hat auf der Fespa 2013 in London erstmals die Colorwave 900 vorgestellt.

Canon hat auf der Fespa in London einen neuen Großformatdrucker vorgestellt: Die Océ Colorwave 900 erreicht laut Hersteller eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 1.100 m²/h bei einer Druckbreite von 106,7 cm. Das Drucksystem, das unter dem Arbeitstitel "Projekt Velocity" bereits auf der Drupa 2012 als Konzeptstudie zu sehen war, soll die Lücke zwischen der digitalen Tintenstrahl- und der traditionellen Offset-Technologie schließen. Es wurde speziell für den GA-, CAD- und GIS-Markt entwickelt.

Für einen Ausdruck, der in seiner Länge der Höhe des Eifelturms entspricht, brauche die neue Océ Colorwave 900 nur eine halbe Stunde. Mit 3,4 Milliarden Tropfen pro Sekunde, die aus jeweils 1,2 Picoliter wasserbasierter Tinte bestehen, erzielt die Maschine eine Auflösung von 1.600 x 1.600 dpi. Zum Einsatz kommen hierfür Druckköpfe von Memjet.

Der Großformatdrucker verfügt über sechs Materialrollen und bietet damit eine gesamte Aufnahmekapazität von bis zu 1.200 Metern (200 m pro Rolle). Die Ausdrucke werden zugeschnitten und trocken in einer Stapelanlage abgelegt. Die Stapeleinheit verfügt über eine doppelte Papierablage, die das gleichzeitige Drucken und Entnehmen von Prints ermöglicht und damit sowohl die Maschinenlaufzeit als auch die Produktivität erhöht. Ein flexibles Farbmanagement und eine Workflow Software sind über den Océ Power M Controller und die Onyx Thrive Print Workflow Software erhältlich.

Der Océ-Colorwave-900-Drucker eignet sich laut Canon beispielsweise für die Produktion von POS-, Ausstellungs- und Messematerialien, Theken- und Bodendisplays, technischen Zeichnungen und Landkarten. Dank der hohen Kapazität kann er auch im industriellen Umfeld eingesetzt werden.

Anzeige

Leserkommentare (1)

Bernhard Scholz | Mittwoch, 02. Oktober 2013 10:16:02

"Oce" Colorwave 900

Da hat CANON die CrystalPoint Technologie mit den Tonerpearls ganz schnell der Fusionstonne verschwinden lassen.....Schade, wenn man bedenkt, daß man lt. Oce viele Jahre an der CrystalPoint Technik geforscht und sogar eine Produktionsstätte dafür gebaut hat.

Produkt & Technik

Heidelberg und Gallus demonstrieren digitalisierte Verpackungs-Produktion

Interpack 2017: Thematische Fokussierung auf die industrialisierte Faltschachtel- und Etikettenproduktion – Portfolio für den Verpackungsdruck in Wiesloch-Walldorf präsentiert

Auf der vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf stattfindenden Fachmesse Interpack 2017 wollen die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und ihr Schweizer Tochterunternehmen Gallus unter dem Motto „Smart Print Shop – Null Fehler im Verpackungsdruck“ eine Bandbreite von Lösungen und Maßnahmen zur automatisierten Qualitätssicherung und -kontrolle präsentieren, die in einer intelligent vernetzten Produktionsumgebung im gesamten Workflow und den beteiligten Maschinen integriert sind. Am letzten Messetag haben Interessenten die Möglichkeit, sich über das Heidelberg Portfolio für den industrialisierten Verpackungsdruck im Rahmen eines Heidelberg Info Day „Zero Defect Packaging“ am Standort Wiesloch-Walldorf zu informieren.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...