Weiterempfehlen Drucken

Druckerei Hertle installiert LED-Technologie auf Akzidenz-Bogenoffsetmaschine

UV-Härtungssystem LUV 80 von IST Metz im Einsatz – Infotag zu LED im Akzidenzdruck bei IST Metz am 25. November 2015
 

Gerhard Sperl, Betriebsleiter Druckerei Hertle GmbH; Robert Hertle, Geschäftsführer Druckerei Hertle GmbH; Dietmar Kaiser, Key Account Coordinator IST Metz GmbH (v.l.), daneben das neue LED-UV-System LUV 80 .

Die im schwäbischen Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) ansässige Druckerei Hertle setzt neuerdings auf LED-Technologie und hat dazu ein UV-System von IST Metz in ihrer Druckmaschine installiert.

Rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen im Zweischichtbetrieb typische Akzidenzen her: Grußkarten, Flyer, Broschüren, Kataloge etc. Individualisierte Online-Portale, in denen Kunden wiederkehrende Produkte beauftragen und anpassen können, wurden vor kurzem europaweit eingeführt. „Wir haben uns zum Mediendienstleister entwickelt“, so Geschäftsführer Robert Hertles Selbstverständnis des Familienbetriebs, der im vergangenen Jahr 65-jähriges Bestehen feierte. Die Kunden der Druckerei kommen hauptsächlich aus dem Großraum Stuttgart. 

Interessant ist die Spezialisierung der Druckerei: „Wir machen all das, was Onlinedruckereien nicht anbieten“, so Hertle. Gemeint ist eine spezielle Verarbeitung beispielsweise mit Stanzung und Heißfolienprägung, digitale Personalisierung, aber auch Satz, Gestaltung, Druckvorstufe und spezielle Weiterverarbeitungsmöglichkeiten.

Vor kurzem hat die Druckerei Hertle eine LED-Härtungsanlage des Typs LUV 80 von IST Metz installiert. Die Motivation zur Investition kam dabei von außen: „Unserem Hauptkunden, einem Grußkartenverlag, waren schlicht die Lieferzeiten zu lang“, so Hertle. Drei bis fünf Tage mussten zur Trocknung der Karten eingeplant werden. Außerdem entstand ein erheblicher Zeit- und Personalaufwand beim Aussortieren der Makulatur. „Wir mussten effizienter werden und gleichzeitig die Qualität unserer Drucke verbessern. Aus Platzgründen entschieden wir uns für die Aufrüstung unserer bestehenden Heidelberg Speedmaster SM 74-5“, so Gerhard Sperl, Betriebsleiter der Druckerei Hertle GmbH.

Erweiterung des Substratportfolios

LED war deshalb gleich ein Thema, weil die Druckbogen durch die sofortige Aushärtung von Farben und Lacken und durch den Wegfall von Puder unmittelbar weiterverarbeitet werden können. So ließ sich die gewünschte Zeitersparnis erreichen. Als Motivation für die Umstellung auf LED-Technologie nennt Sperl aber nicht nur die kürzeren Lieferzeiten. „Bislang drucken wir hauptsächlich auf Papier. Mit der neuen LED-Trocknung erhoffen wir uns eine Erweiterung unseres Substratportfolios, zum Beispiel um Folien“, so Sperl.

Der Entscheidung für ein konkretes UV-System gingen aber noch weiterführende Überlegungen voraus: Welche Technologie soll es sein? Wo liegen die Vorteile von LED? Wie funktioniert die Aushärtung? Wer könnte LED-Farben liefern? „Dass uns jemand ein System liefern kann, war klar, das Drumherum mussten wir abklopfen“, so Sperl. Bei einer Druckvorführung überzeugte er sich gemeinsam mit Geschäftsführer Robert Hertle von den Vorteilen der Trocknungstechnologie. „Wir haben gesehen, ja, es geht, und das Ergebnis ist qualitativ hochwertig“, so Hertle, der den Betrieb in der dritten Generation führt. Der Besuch der „UV Days“ von IST Metz im Juni diesen Jahres gab noch einmal Aufschluss über die verfügbaren Farben. „Wir waren positiv überrascht, dass fünf, sechs Farbhersteller da waren, die LED-Farben anbieten. Bis dahin mussten wir von einem Bezug im Ausland ausgehen“, so Sperl. Tests werden jetzt ergeben, wie die jeweiligen Farben und Lacke sich verhalten und für die beabsichtigten Zwecke eignen.

Neben den neuen Farben brachte die Umstellung auf LED-Trocknung auch neue Verhaltensweisen an der Druckmaschine mit sich: „Von anderen Handschuhen über zwei verschiedene Spinde für Arbeits- und private Kleidung bis hin zur LED-Beleuchtung im Drucksaal – wir mussten erst mal einiges berücksichtigen und dazu lernen“, so Sperl. Er zeigte sich jedoch optimistisch, dass die Produktion nach einer Eingewöhnungsphase schnell wieder rund laufen werde.

Infotag „LED-Trocknung im Akzidenzdruck“ am 25. November bei IST Metz

Im Rahmen einer Informations-Veranstaltung der IST Metz GmbH zum Thema „LED-Trocknung im Akzidenzdruck“ berichtet die Druckerei Hertle am 25. November 2015 bei IST Metz (Lauterstr. 14-18, 72622 Nürtingen) von ihren mittlerweile gewonnenen Erfahrungen mit der Technologie. Details zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung gibt es unter www.ist-uv.de/led-akzidenz.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

X-Rite, Esko und AVT mit Komplettlösung für Etiketten- und Verpackungshersteller

Gemeinsame Präsentation auf der Labelexpo Europe 2017 in Brüssel – mit Einstiegspaket für Markenartikler zur Verpackungsproduktion

X-Rite und dessen Tochtergesellschaft Pantone LLC wollen auf der Labelexpo Europe 2017 zusammen mit ihren Schwestergesellschaften Esko und AVT Etiketten- und Verpackungsherstellern eine gemeinsame integrierte Komplettlösung präsentieren.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...