Weiterempfehlen Drucken

Edelmann und Schreiner Medipharm: Packungsbeilage auf der Pharmaverpackung

EU-Fälschungsrichtlinie wird 2018 Realität – was Verpackungshersteller beachten sollten
 

Booklet-Label von Edelmann und Schreiner Medipharm, bei dem eine Zweitversion der Packungsbeilage auf die Faltschachtel appliziert wird und so den jederzeitigen Einblick in die Patienteninformation sicherstellt. 

In Kooperation mit Schreiner Medipharm (Hersteller von Spezialetiketten für die Pharmaindustrie) hat Edelmann (Systemanbieter für das Pharma-Packaging) eine Lösung entwickelt, die auf die Applikation eines Booklet-Labels auf der Faltschachtel abzielt. Edelmann stellt auch auf der Messe Fachpack 2015 (29. September bis 1. Oktober 2015, Halle 6, Stand 327) in Nürnberg aus.

Hintergrund: Die Vorgaben der EU-Fälschungsrichtlinie werden im Jahr 2018 Realität. Ab diesem Zeitpunkt müssen verschreibungspflichtige Arzneimittel über zwei Sicherheitsmerkmale verfügen. Ein Merkmal, der sogenannte „Unique Identifier“, ermöglicht es, die Echtheit des Arzneimittels zu überprüfen und die einzelne Packung zu identifizieren. Daneben müssen Pharmaverpackungen zusätzlich über Ausstattungen verfügen („Tamper Verification Feature“), die Manipulationen erkennen lassen. 

Eine mögliche Folge, Sicherheitsmerkmale zukünftiger Medikamentenverpackung müssen, wenn beispielsweise der Apotheker eine Packungsbeilage lesen möchte, zerstört werden. Damit wird der Erstöffnungsschutz der Verpackung entwertet. 

Bei der von Edelmann und Schreiner Medipharm gemeinsam entwickelten Lösung wird eine Zweitversion der Packungsbeilage auf die Faltschachtel appliziert und so der jederzeitige Einblick in die Patienteninformation sichergestellt. 

Das auf die Verpackung geklebte mehrseitige Booklet-Label ist mit verschiedenen Merkmalen ausgestattet. So sind zum Beispiel alle Informationen zum Produkt und zur Medikation in mehreren Sprachen leicht zugängig und jederzeit einsehbar. Die Originalpackung muss hierfür nicht beschädigt werden. Das Booklet-Label haftet auf der Medikamentenverpackung und ist mit der oberen Folienlage zu öffnen und wieder zu verschließen. Es ist zusätzlich mit einer Sicherheitskippfarbe zum integrierten Fälschungsschutz ausgestattet. 

Der Pharmaverpackung liegt wie gewohnt eine Originalpackungsbeilage bei. Dem Pharmazeuten eröffnet sich die Möglichkeit der erweiterten Informationsgabe. In dem auf der Verpackung applizierten Booklet-Label können, sofern gewünscht, zusätzliche Informationen gegeben werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Die EFI Connect 2016 in Bildern

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn größten Drupa-Aussteller

Wenn am 31. Mai die weltgrößte Druckfachmesse in Düsseldorf ihre Tore öffnet, werden sich über 1.700 Aussteller auf über 135.000 Quadratmetern den Messebesuchern präsentieren. Wir haben die 10 größten Aussteller der 16. Drupa für Sie zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Wie groß ist der Anteil hybrider Printprodukte im Akzidenzbereich in Ihrem Unternehmen inzwischen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...