Weiterempfehlen Drucken

Flint Group und Alesco: Neue wasserbasierte Flexo-Farbserie Premo Film SXS

Für die Produktion nachhaltiger Verpackungen aus Polyolefin-Folien

Premo Film SXS ist eine neue wasserbasierte Flexo-Farbserie, die für den Frontaldruck auf Polyolefin-Folien entwickelt wurde. Hersteller ist die Flint Group. Die Farbserie soll dem Trend zur Produktion nachhaltiger Verpackungen folgen und dazu beitragen, Kohlendioxid-Emissionen zu reduzieren.
Alesco, einen deutschen Hersteller von flexiblen Folienverpackungen, ist einer der Erstanwender von Premo Film SXS. Bereits auf der Fachpack in Nürnberg und der Drinktec in München hatte Alesco 2009 seine umweltfreundlichen Folienverpackungen vorgestellt, darunter mit Wasserfarben bedruckte Biofolien, kompostierbare Einkaufstüten sowie eine der weltweit ersten kompostierbaren Shrink-Folien, die aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt worden war.
Die Farbserie basiert auf einer selbstvernetzenden Technologie, die eine gute Haftung des Farbfilmes auf nicht saugfähigen Substraten wie oPP und PE ermöglichen soll. Die Haftungseigenschaften von Premo Film SXS werden vom Hersteller als »wesentlich besser als die herkömmlicher Wasserfarben« bezeichnet. Das Produkt ist für den Frontaldruck von Tüten und flexiblen Verpackungen geeignet. Auf Grund seiner speziellen Widerstandskraft kommt es besonders für Anwendungen mit hoher Materialbelastung, wie zum Beispiel Tragetüten und Eiswürfelbeutel, in Frage.
Dabei wird die Verdruckbarkeit von Alesco-Geschäftsführer Philipp Depiereux besonders herausgestellt. »Mit dieser neuen Farbserie sind unsere Kunden in der Lage, Verläufe, Halbtöne und lebhafte Volltöne zu kombinieren«, erklärt Ralf Nordhoff, Vertriebsmanager bei Flint Group.

Flint Group Germany GmbH http://www.flintgrp.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Bloßer Kontakt setzt Duft frei

Neuartige Sleeve-Verpackung von Model Kramp – Applikation von Follmann-Duftlacken auch in der Kosmetikindustrie

Neben der Optik sind es vor allem auch Haptik und Duft von Verpackungen, die am POS die Kaufentscheidung mit beeinflussen. Multisensorisches Marketing setzt ganz auf sinnliche Momente. Prägungen, Folierungen, Düfte: Effekte, die wie gemacht für die Kosmetikbranche erscheinen. Mit einer neuen Serie von Follmann-Duftlacken können olfaktorische Reize bei Kontakt mit dem entsprechend lackierten Bereich der Verpackung ausgelöst werden. Das berichtet die Unternehmensgruppe Follmann.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...