Weiterempfehlen Drucken

Follmann präsentiert beduftete Tube

Gemeinsame Entwicklung des Mindener Unternehmens mit dem Verpackungsspezialisten Tubex
 

Vollmann hat kürzlich in Kooperation mit dem Unternehmen Tubex eine beduftete Kunststofftube vorgestellt.

Ob mit Duftlacken bedruckte Mailings, Flyer, Postkarten oder Magazinseiten – gut riechende Informationen steigern deutlich die Wirksamkeit von Werbebotschaften, wie zahlreiche Studien belegen. Mit mikroverkapselten Duftlacken, wie sie zum Beispiel die Follmann GmbH & Co. KG (Minden) mit ihren „Folco Scent“-Duftlacken anbietet, die sich nahezu für alle Druckverfahren eignen sollen, sind den kreativen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. In Kooperation mit dem Unternehmen Tubex stellte Follmann kürzlich eine beduftete Kunststofftube vor und zeigt damit eine weitere Einsatzmöglichkeit für Duftlacke, wie das Mindener Unternehmen meldet.

Für die beduftete Tube kamen zwei Druckverfahren zum Einsatz. Das fotorealistische Druckbild mehrerer Lavendelblüten auf der Tube wurde durch einen Vierfarb-Flexodruck realisiert. Die UV-LED-Farben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz wurden nach dem Auftragen auf die Tuben durch moderne LED-Trocknungstechnologie gehärtet. Im Anschluss erfolgte eine Überlackierung mit einem UV-Glanzlack. Aufgrund der Verwendung dieser Farben und des Lackes bestand die Tube anspruchsvolle Beständigkeitstests wie den Aceton-, Gitterschnitt- oder Kratzfestigkeits-Test ohne Beanstandungen, so Follmann weiter. 

Im Offline-Prinzip wurde die Tube durch ein Siebdruckverfahren mit einem mikroverkapselten Duftlack bedruckt. Als Druckform diente ein Siebdruck-Rahmen, der mit einer Fotopolymerschicht versehen war. Auf diese Polymerschicht wurde das Druckbild mittels eines fotografischen Positivfilms appliziert. 

„Durch die Kombination dieser beiden Druckverfahren, Vierfarb-Flexodruck mit Siebruck und Duftlack, können Hersteller ihren Kunden ein Produkt anbieten, das nahezu alle Sinne des Endverbrauchers anspricht und dadurch seine Kaufentscheidung beeinflusst“, so Falk-Arnold Schlutter, Vertriebsleiter von Follmann. 

Erst kürzlich neu auf den Markt gebracht hat Follmann auch die Mikrokapseln der Marke „Folco Capsolute“. Diese mit Duft- oder besonderen Pflegestoffen gefüllten Mikrokapseln sollen in Kosmetikprodukten, wie zum Beispiel in Cremes oder Deodorants, für einen verlängerten Pflege- und Frischeeffekt sorgen und damit einen echten Zusatznutzen bieten.

Die Mikroverkapselung bringt es mit sich, dass der Duft erst durch eine mechanische Einwirkung durch den Nutzer freigesetzt wird.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Vianord: Flexoplatten-Systeme Evo 3 verbessert

Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New für Flexoplatten bis 90 x 120 cm Größe

Das französische Unternehmen Vianord Enginnering (Carros bei Nizza), Hersteller automatisierter Flexodruckplatten-Systeme, hat seine Evo-3-Produkreihen verbessert und stellt Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New vor. Es handelt sich hier um kombinierte Einheiten, die Flexoplatten bis 90 x 120 cm (36" x 48") belichten, trocknen und einer Lichtnachbehandlung unterziehen können.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...