Weiterempfehlen Drucken

Gemeinsames Konzept zur Standardisierung von UV- und Hybrid-Anwendungen

KBA und Heidelberg wollen »mehr Sicherheit und Vorhersehbarkeit«

Koenig & Bauer und Heidelberger Druckmaschinen haben auf dem Fogra-UV-Anwenderforum ein gemeinsames Konzept zur Standardisierung von UV- und Hybrid-Anwendungen vorgestellt. Es bietet den UV- und Hybriddruckern mehr Sicherheit und Vorhersehbarkeit beim Einsatz von Verbrauchsmaterialien. Diese Absichtserklärung sieht die Ausarbeitung, Festlegung und Einführung allgemeingültiger öffentlicher Standards durch Zertifizierung und Akkreditierung von UV- und Hybridfarben, maschinenverträglicher Hilfs- und Betriebsmittel, allgemeingültiger öffentlicher Abdruckformen und Abdrucknormen für UV- und Hybriddruckfarben vor.
KBA und Heidelberg sehen ihre Verantwortung gegenüber den UV-/Hybriddruckern darin, die immer aufwändigeren Veredelungsvarianten mit der kaum noch überschaubaren Vielfalt an Verbrauchsmaterialien transparent und prozesssicher zu machen.
Veil und Knöbl appellieren an die Zulieferindustrie, bei dieser Initiative mitzuwirken und sich bei der Fogra als neutraler Plattform anzumelden (Dr. Wolfgang Rauh, zuständig für Umweltschutz und Chemie).
Geplant ist eine Statusermittlung von Farbserien, die innerhalb der Normen von ISO 2846-1 und 12647-2 liegen, von Feuchtmitteln mit unkritischen Eigenschaften, von UV-resistenten und drucktechnisch akzeptablen Gummitüchern und Walzenwerkstoffen und die Entwicklung geeigneter Testformen.
Künftig sollen Akkreditierungen und Zertifizierungen auf Papier, Karton, nicht saugende Bedruckstoffe und UV-Lacke ausgedehnt werden. Eine Ausarbeitung von Standards für Lebensmittelverpackungen ist gemeinsam mit der Lebensmittelindustrie geplant.

Heidelberger Druckmaschinen AG http://www.heidelberg.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Bloßer Kontakt setzt Duft frei

Neuartige Sleeve-Verpackung von Model Kramp – Applikation von Follmann-Duftlacken auch in der Kosmetikindustrie

Neben der Optik sind es vor allem auch Haptik und Duft von Verpackungen, die am POS die Kaufentscheidung mit beeinflussen. Multisensorisches Marketing setzt ganz auf sinnliche Momente. Prägungen, Folierungen, Düfte: Effekte, die wie gemacht für die Kosmetikbranche erscheinen. Mit einer neuen Serie von Follmann-Duftlacken können olfaktorische Reize bei Kontakt mit dem entsprechend lackierten Bereich der Verpackung ausgelöst werden. Das berichtet die Unternehmensgruppe Follmann.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...