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Herma baut Unternehmenszentrale aus

80.000 qm großes Gelände neben Hauptsitz in Filderstadt erworben – neuer Webshop samt EDI-Anbindung zur Labelexpo 2015
 

Für Wiederholbestellungen von Haftmaterial können im Webshop beispielsweise Materialnummern oder Vorlagen gespeichert werden.

Der Selbstklebetechnik- und Haftmaterial-Spezialist Herma (Filderstadt bei Stuttgart) hat in Filderstadt Bonlanden in unmittelbarer Nachbarschaft seines Hauptsitzes ein über 80.000 qm großes Gelände erworben. „Wir sehen in diesem Erwerb die große Chance, Herma am Standort Filderstadt und damit in Deutschland auf Dauer weiterzuentwickeln, hier langfristig weiter zu wachsen und damit Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen“, so die Geschäftsführer Sven Schneller und Dr. Thomas Baumgärtner. Nach dem Wachstum in den vergangenen zehn Jahren bei Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen seien die Ausbaumöglichkeiten auf dem bisherigen, rund 50.000 qm großen Unternehmensgelände nahezu erschöpft. 

Verkäufer des Geländes sind der Viernheimer Unternehmer Werner Gutperle mit seinen Partnern René Gutperle, Peter Nagel und Johann Ertl, die das Areal ihrerseits 2004 erworben und weiterentwickelt haben. Das besagte Gelände trägt denn auch die Bezeichnung Gewerbepark Gutperle. Zum Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Herma produziert seit 1961 in Filderstadt Bonlanden. 2008 hatte das Unternehmen, das ursprünglich in Stuttgart-Wangen beheimatet war, auch seinen Hauptsitz dorthin verlegt. Von den derzeit insgesamt 900 Herma-Mitarbeitern weltweit sind rund 650 in Filderstadt beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Herma in den drei Geschäftsbereichen Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen einen Umsatz von 282 Mio. Euro. Der Exportanteil lag bei rund 57%.

Neuer Webshop samt EDI-Anbindung

Zur Labelexpo 2015 (Brüssel) startet Herma Haftmaterial (Halle 11, Stand C40) zwei neue elektronische Bestellmöglichkeiten: einen eigenen Haftmaterialshop (unter http://shop.herma-material.com) und eine EDI-Anbindung (Electronic Data Interchange – elektronischer Datenaustausch), die die Integration in Warenwirtschaftssysteme auf Kundenseite ermöglichen soll. Der Webshop bietet registrierten Kunden gegenüber Bestellungen per Telefon oder Fax die Möglichkeit, eigene Materialnummern zu hinterlegen und Vorlagen für wiederkehrende Aufträge anzulegen. Das erleichtert die Arbeit, spart Zeit und sorgt durch Eliminierung von Fehlerquellen auch für mehr Sicherheit. Daneben soll der Webshop mit der Visualisierung von Nutzbreite und ungenutzter Restbreite bei Materialien, die nicht im Nettobreitenprogramm enthalten sind, eine Bestellhilfe bieten. Auch der Rollendurchmesser wird visuell dargestellt – so können Kunden den maximalen Rollendurchmesser, der auf ihren Maschinen möglich ist, besser ausnutzen. Ein spezielles Informationsportal bietet darüber hinaus weitere kundenindividuelle Angaben und Auswertungen, wie etwa Umsatzstatistiken oder den Download von Datenblättern und Zertifikaten.

Alternativ zum Webshop bietet Herma eine EDI-Anbindung. Über eine spezielle, von Herma bereit gestellte Schnittstelle können kundenseitige Warenwirtschaftssysteme direkt mit dem Bestell- und Auftragssystem des Selbstklebetechnik-Spezialisten kommunizieren. Für Kunden bedeutet das: Sie können alle Aufträge unter der für sie bislang gewohnten Software-Umgebung abwickeln.

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