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KBA: Achtfarben-Rapida 106 mit LED-UV in Osttirol

Oberdruck in Lienz investierte in eine 4-über-4-Bogenoffset-Druckmaschine
 

An der neuen Achtfarben-Rapida 106 mit Bogenwendung und LED-UV-Technologie: Ein Teil des Teams von Oberdruck.

Die neue Rapida 106-8 SW4+L ALV2 LED-UV FAPC von KBA wurde bei Oberdruck im Frühjahr installiert. Es handelt sich dabei um eine Achtfarben-Maschine mit Wendung für die 4-über-4-Produktion und einem Lackwerk für Dispo- oder UV-Lack, zweifacher Auslageverlängerung und vollautomatischem Plattenwechsel. Die integrierte LED-UV-Technologie soll dem Unternehmen neue Möglichkeiten verleihen.

Oberdruck ist ein regional stark verwurzelter Druckdienstleister mit 20 Mitarbeitern, der hauptsächlich den Osttiroler Markt betreut. Da der Standort Lienz „etwas weg vom Schuss liegt“, wie es Hans Oberbichler formuliert, habe das Thema Produktionssicherheit eine besondere Bedeutung. Dementsprechend hat man sich auch in der Technik abgesichert und in allen Bereichen für Back-ups gesorgt. Ein großzügig dimensioniertes Papierlager ermöglicht es außerdem, sehr rasch auf Anforderungen des Marktes zu reagieren.

Hans Oberbichler hat sich aus der operativen Geschäftsführung von Oberdruck zurückgezogen, unterstützt das Unternehmen jedoch bei der strategischen Weiterentwicklung und anstehenden Investitionsentscheidungen.

Für eine gewisse Grundauslastung sorgen mehrere Periodika, zu denen unter anderem der „Osttiroler Bote“ gehört, der in einem sehr engen Zeitfenster in einer Auflage von rund 17.000 Exemplaren im Bogenoffsetdruck produziert wird. Mittwoch um 19.30 Uhr treffen die letzten Daten ein und bereits um Mitternacht muss ein Großteil der Auflage mit einem Umfang von 96 bis 112 Seiten ausgeliefert werden. Der Osttiroler Bote ist zweifelsohne das größte Periodikum, aber das Know-how und der eingespielte Workflow kommen auch anderen Projekten zugute. Daneben druckt das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit lokalen Agenturen und Grafikern anspruchsvolle Akzidenzen. Wobei der Trend qualitativ eindeutig nach oben zeigt, wie Geschäftsführerin Silvia Oberbichler versichert.

Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis ist auch beim Druck auf Naturpapier zu erwarten. Denn mit der LED-UV-Technologie bleibt die Haptik der Naturpapiere erhalten, was Agenturen zu schätzen wissen. Auch fallen hier vor allem die hohe Brillanz und gute Durchzeichnung selbst schwerer Druckformen auf. Hans Oberbichler: „Kreative erkennen wieder, welche Rolle die Haptik in der Kommunikation spielt und, dass sich damit im Gegensatz zu elektronischen Medien Emotionen transportieren lassen.“ Bei einem genaueren Blick wird auch sichtbar, dass bei den Drucksachen aufgrund der elastischen Polymerisation der LED-UV-Farben selbst bei einer hohen Farbbelegung der Falz nicht zum Aufbrechen tendiert.

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