Weiterempfehlen Drucken

Kaffeeduft und Handtuch-Haptik

Hochschule der Medien stellt Kalender "für alle Sinne" vor
 

Das Badezimmer der Februar-Seite des Kalenders ist mit Relieflack gestaltet. Dadurch erhalten Fliesen, Handtücher und Badeschaum eine unterschiedliche Haptik. Außerdem können die Nutzer den rechts gezeigten Studenten buchstäblich anziehen.

Im Projektpraktikum im Studiengang Druck- und Medientechnologie arbeiteten Studenten der Hochschule der Medien (HdM) an einem außergewöhnlichen Kalender, der jeden Monat eine Überraschung
bereit halten soll. Die Projektteamleiter Gina Berthold und Klaus Meingassner haben mit ihren Kommilitonen in ihrem Praktikum im fünften und sechsten Semester ein Produkt geschaffen, das viele verschiedene Druck- und Verpackungstechniken unter einen Hut bringt. Ihr Druckbuch trägt den Namen „Vita Studiosi“ – übersetzt „das Leben der Studenten“.

Jede Monatsseite zeigt eine typische Klischee-Szene aus dem Studentenalltag. Zudem gibt es auf  jeder der zwölf Seiten etwas zu entdecken, wobei alle menschlichen Sinne angesprochen werden sollen. So ist beispielsweise im März ein klassischer Frühstückstisch eines Studenten abgebildet: Neben Kaffee und Nussnougat-Creme liegt ein Notebook. Wer seine Nase tief in das Buch steckt, kann riechen, dass auf dem Heißgetränk ein spezieller Duftlack aufgedruckt ist, der Kaffeeduft verbreitet. Auch der Orangensaft duftet nach Orange.Im Juli kann der Leser mit dem kleinen Kreidestück, das rechts oben im Buch befestigt ist, auf eine mit Tafellack beschichtete Fläche schreiben. Oder im September auf dem Bild mit dem Motto „Chill & Grill“ sein Streichholz auf der Fläche mit der Streichholzfarbe selbst anzünden.

Die vierfarbigen Drucke wurden im Offset-Verfahren gedruckt und anschließend im Sieb- oder Tampondruck mit verschiedenen, modernen Techniken veredelt. Wichtig war dem Projektteam nach eigenen Angaben, alles selbst zu machen: Vom Buch-Konzept, den Fotografien, der Gestaltung der einzelnen Monatsseiten bis hin zum Druck lag die gesamte Umsetzung in den Händen der Studierenden. Betreuer Prof. Dr. Karl Schaschek hatte keine konkrete Aufgabenstellung vorgegeben.
Für Projektleiter Klaus Meingassner ist der Clou im Druckbuch die Badezimmer-Szene auf der Februar-Kalenderseite. Sie ist mit einem Relieflack gestaltet, sodass sich die Handtücher, der Badeschaum und die Badezimmerfliesen in der Haptik unterschiedlich anfühlen. Wenn man drei unterschiedliche Druckoberflächen auf eine Seite bringen möchte, wären normalerweise auch drei Druckvorgänge nötig, so Meingassner. „Aber ein neues digitales Drucklackverfahren ermöglicht das heute in einem einzigen Vorgang.“ Außerdem können auf der Seite seinem Kommilitonen Henrik Knauber, auf dem Bild in Unterwäsche zu sehen, mit bedruckter Adhäsionsfolie – im digitalen UV-Druck – verschiedene Kleidungsstücke angezogen werden. „Wir haben bewusst nicht erklärt, was auf den einzelnen Seiten zu tun ist“, erklärt Klaus Meingassner. „Die Leser sollen selbst darauf kommen, was es auf der Seite alles zu entdecken gibt und einfach ausprobieren.“

Auch die Verpackung des Druckbuchs sehr aufwendig gestaltet. Sie muss zusammengefaltet werden und dient gleichzeitig als Buchständer.
Zum Projektteam gehören: Judith Adamus, Gina Berthold, Axel von Clausbruch, Michael Dorner, Malaika Jäckle, Henrik Knauber, Klaus Meingassner, Samuel Erhard Kastenhuber, Marco Schlag. Janina Wahl, Manuel Weiler und Tim Wolf.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Konica Minolta gibt Verfügbarkeit der Meteor Unlimited Colors bekannt

Digitales Druck- und Heißfoliensystem für die Veredelung von kleinen und mittleren Druckvolumen

Auf der Druck + Form und den Hunkeler Innovationdays war das digitale Druck- und Veredelungssystem bereits zu sehen, nun hat Konica Minolta die Verfügbarkeit der Meter Unlimited Colors bekannt gegeben. Das aus der Partnerschaft mit MGI entstandene System verbindet den CMYK-Tonerdruck mit einer Inline-Folienapplikation. So sollen Druckdienstleister neben klassischen Druckjobs auch feine Veredelungen, wie zum Beispiel Glanz- und Metallic-Effekte mit Hilfe von Gold- und Silberfolie, für kleine und mittlere Druckvolumen anbieten können.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...