Weiterempfehlen Drucken

Kundenzufriedenheit nur noch Nebensache?

Dell und Hewlett-Packard abgestraft, Apple wieder Spitzenposition

Im ACSI (American Customer Satisfaction Index) der Universität von Michigan rutschte Dell, größte Computerhersteller der Welt, von 79 % im Vorjahr auf 74 % zufriedene Kunden ab. Die Spitzenposition im Index konnte erneut Apple mit 81 % behaupten.
Grund für die Unzufriedenheit der Verbraucher mit Dell sind in erster Linie mangelnder Kundenservice. Hewlett-Packard (HP) ist mit 67 % zufriedener Kunden das Schlusslicht der großen US-Hersteller und ist im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozentpunkte abgerutscht. Seit der Fusion mit Compaq vor drei Jahren besetzt HP den letzten Platz. Insgesamt schneidet die Computerbranche im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren schlecht ab. So erreichten die Hersteller von Autos und Haushaltsgeräten eine durchschnittliche Kundenzufriedenheit von 80 Prozent.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...