Weiterempfehlen Drucken

Metapaper präsentiert Feinstpapier im Format 130 x 92 cm

Extrarough XXL
 

Ein Ausschnitt des XXL-Plakates auf dem unbeschnittenen Rohbogen von Extrarough XXL, gedruckt mit selbst hergestellten Siebdruckfarben aus hochwertigen Künstlerpigmenten.

Metapaper, E-Commerce-Plattform für Papier und Print, bietet ab sofort für den Siebdruck, den großformatigen Letterpress und den Offsetdruck, das Feinstpapier Extrarough White im Format 130 x 92 cm und mit einer Grammatur von 350 g/qm an. Dieses Produkt soll laut Metapaper das einzige Feinstpapier in Europa sein, welches in diesem großen Format in kleinen Mengen online bestellbar ist.

Das Papier wurde laut Metapaper gemeinsam mit der Handsiebdruckerei Kreuzberg entwickelt. Das große Format biete zum Beispiel die Möglichkeit, das Weltformat 128 x 90,5 cm inklusive Beschnitt zu bedrucken. Zudem garantiere das Flächengewicht von 350 g/qm eine maximale Stabilität, insbesondere beim Siebdruck mit umweltfreundlichen, wasserbasierten Farben.

Zur Präsentation des Papiers gestalteten und druckten Stefan Guzy und Björn Wiede von der Kreativschmiede Zwölf (zwoelf.net) aus Berlin, auf dem unbeschnittenen Rohbogen ein XXL-Plakat mit selbst hergestellten Siebdruckfarben aus hochwertigen Künstlerpigmenten. Das XXL-Plakat wurde in der Auflage 92 aufgelegt. Ein Teil der Drucke wird als Edition vom Kunsthaus Artes in Hannover vertrieben.

Für Metapaper ist Extrarough XXL das erste Produkt von mehreren Nischenpapieren, die in den kommenden Monaten präsentiert werden. „Unser Ziel ist es, unser Sortiment in den nächsten Monaten mit außergewöhnlichen Papieren anzureichern, die unserer Papierlogik entsprechen und es Gestaltern ermöglichen, individuelle Lösungen aus einem logischen Papiersystem heraus auszuwählen und anzubieten“, so Axel Scheufelen, Gründer von Metapaper.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Heidelberg und Gallus demonstrieren digitalisierte Verpackungs-Produktion

Interpack 2017: Thematische Fokussierung auf die industrialisierte Faltschachtel- und Etikettenproduktion – Portfolio für den Verpackungsdruck in Wiesloch-Walldorf präsentiert

Auf der vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf stattfindenden Fachmesse Interpack 2017 wollen die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und ihr Schweizer Tochterunternehmen Gallus unter dem Motto „Smart Print Shop – Null Fehler im Verpackungsdruck“ eine Bandbreite von Lösungen und Maßnahmen zur automatisierten Qualitätssicherung und -kontrolle präsentieren, die in einer intelligent vernetzten Produktionsumgebung im gesamten Workflow und den beteiligten Maschinen integriert sind. Am letzten Messetag haben Interessenten die Möglichkeit, sich über das Heidelberg Portfolio für den industrialisierten Verpackungsdruck im Rahmen eines Heidelberg Info Day „Zero Defect Packaging“ am Standort Wiesloch-Walldorf zu informieren.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...