Weiterempfehlen Drucken

Mondi Containerboard auf der Fruit Logistica

Papierhersteller präsentiert Wellpapperohpapiere für Obst- und Gemüseverpackungen

Das Wellpapperohpapier Pro Vantage Kraftliner Aqua soll großen klimatischen Schwankungen standhalten.

Mondi Containerboard will die Berliner Fachmesse für Frischfruchthandel, die vom 9. bis 11. Februar 2011 stattfindet, zum ersten Mal als Ausstellungs- und Kommunikationsplattform nutzen. Mit den Produktsegmenten Kraftliner, Semi Chem und Appearance bietet Mondi für die Verpackung von Obst und Gemüse geeignete Wellpapperohpapiere an. 

Miit den Segmenten Kraftliner, Semi Chem und Appearance will Mondi Produktanforderungen wie etwa gute Festigkeitseigenschaften und Wasserresistenz abdecken. Erstmals seit Inbetriebnahme der modernisierten PM21 im russischen Werk Syktyvkar stellt das Untermehmen die neue White-Top Qualität Pro Vantage Komiwhite aus. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt laut Mondi 2011 auf der Präsentation der Papierqualität Aqua, die sich aufgrund der partiellen Wasserresistenz im Besonderen für Verpackungslösungen in Kühlketten eignen soll.
 
Wellpappeverpackung für Obst- und Gemüse muss großen klimatischen Schwankungen standhalten und zu einem bestimmten Anteil wasserresistent sein. Mit Pro Vantage Kraftliner Aqua bietet Mondi ein Wellpapperohpapier an, das ausreichend gegen Wasserdurchdringung schützen soll, um anstelle von wachsbeschichteten Papieren verwendet werden zu können. Durch den Wegfall der Wachsbeschichtung könne dann eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit an der Wellenmaschine erzielt werden.
Die Semi Chem Produktpalette von Mondi erfüllt laut Unternehmen die anspruchsvollen Verpackungsanforderungen. Die Performance Flutings sollen für jene Anwendungsbereiche und Verpackungslösungen genutzt werden, die Festigkeit sowie Feuchtebeständigkeit aufweisen müssen. Musterpapierrollen von Pro Vantage Fluting Fresco, Pro Vantage Fluting Aqua und Pro Vantage Fluting Frigo werden laut Mondi am Messestand ausgestellt sein.
 
Mondis Appearance-Papiere sollen sich vor allem durch ein hohes Maß an Strapazierfähigkeit auszeichnen. Die beiden White-Top Papierqualitäten Pro Vantage Komiwhite und Pro Vantage Baywhite sollen in der Wellpappeverpackung als Toplayer zum Einsatz gebracht werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

One Vision stellt Wide Format Automation Suite vor

Heute noch auf der Viscom 2017 (Düsseldorf) in Anbindung an Canon-Drucksysteme zu sehen

Um den Produktionsprozess von Wide- und Super-Wide-Format-Druckern zu optimieren, hat One Vision die Wide Format Automation Suite entwickelt. Ein Druckvorstufenpaket und wesentliche Funktionen wie Nesting, Tiling und Paneling sowie ein Schnittlinienmanagement sind dabei an ein flexibles Workflow-Management-System angebunden. Dies soll den Großformat-Druckern bei ihren derzeitigen zentralen Herausforderungen am Markt helfen: Effizienzzugewinne in der Druckvorstufe realisieren, Einsparpotenzial hinsichtlich Farbe und Substrat erschließen und für eine verbesserte Maschinenauslastung sorgen.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...