Weiterempfehlen Drucken

Monotype baut japanisches Font-Angebot aus

Nunmehr über 500 Schriften japanischer Anbieter
 

Monotype erweitert seine japanische Schriftensammlung um Designs japanischer Schriftenanbieter und -händler.

Die Monotype GmbH, Anbieter von Schriften, Technologie und Expertise für kreative Anwendungen und Consumer-Geräte, kooperiert mit mehreren japanischen Schriftenanbietern und -händlern, um das Monotype-Angebot an japanischen Fonts zu erweitern. 

Die neuesten Schriften umfassen Designs der Anbieter Iwata, Jiyu-Kobo, Motoya, Ricoh und Type Project. Damit können nun insgesamt über 500 japanische Schriften für eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten bei Monotype lizenziert werden.

Die Auswahl japanischer Schriften, die das Unternehmen Monotype bietet, soll laut Monotype-Aussage, derzeit eine der umfangreichsten der Welt sein. Die neuesten Ergänzungen, die zum Teil erstmals außerhalb Japans verfügbar sind, werden über die direkten Verkaufskanäle von Monotype sowie die Webseiten www.fonts.com und www.linotype.com lizenziert. Zusätzlich zu Lizenzen für Webfonts und traditionelle Desktop-Fonts bestehen Lizenzierungsmöglichkeiten für mobile Anwendungen, E-Publikationen und webbasierte Services sowie für OEMs und Entwickler von Consumer-Geräten. Darüber hinaus geben die Monotype-Schriftexperten Empfehlungen, welche japanischen Schriften am besten zu den lateinisch-basierten Designs und Schriften anderer Sprachen passen, um ein konsistentes Erscheinungsbild über verschiedene Sprach- und Schriftsysteme hinweg zu gewährleisten.

"Unser Anspruch ist es, unseren Kunden Markentreue zu ermöglichen und den immer globaler werdenden Ansprüchen an die Typographie gerecht zu werden“, sagt John Seguin, Executive Vice President bei Monotype. „Für internationale Marken sind japanische Schriften extrem wichtig, um ein glaubwürdiges Auftreten in lokalen Märkten zu erreichen“, erläutert Alex de Jánosi, Partner beim globalen Markenstrategie und -design-Berater Lippincott.

Die japanische Kollektion von Monotype bietet – laut Anbieter – eine große Bandbreite von Stilen, darunter klassische Mincho- und Gothic-Designs in verschiedenen Strichstärken sowie Pinsel- und Deko-Stile. Die Schriften wurden für optimale Leserlich- und Lesbarkeit sowohl auf dem Bildschirm als auch für Print-Material entwickelt und ergänzen koreanische, chinesische und weitere Schriften aus dem Monotype-Angebot. Zusätzlich sind einige der Fonts von den Monotype-Schriftenpartnern als Universal Design (DU) ausgelegt: Sie verfügen über vereinfachte Formen und weitere Details für eine möglichst klare Darstellung auf elektronischen Displays.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Vianord: Flexoplatten-Systeme Evo 3 verbessert

Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New für Flexoplatten bis 90 x 120 cm Größe

Das französische Unternehmen Vianord Enginnering (Carros bei Nizza), Hersteller automatisierter Flexodruckplatten-Systeme, hat seine Evo-3-Produkreihen verbessert und stellt Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New vor. Es handelt sich hier um kombinierte Einheiten, die Flexoplatten bis 90 x 120 cm (36" x 48") belichten, trocknen und einer Lichtnachbehandlung unterziehen können.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...