Weiterempfehlen Drucken

Müller Martini: Stretch-Correct soll Produktivität im Verpackungsdruck steigern

Neues Softwarepaket wird auf der Labelexpo Europe 2009 vorgestellt

Der Trend im Etiketten- und Verpackungsdruck geht weiterhin in Richtung Offset mit Bahnbreiten von 500 mm und mehr. Als Neuheit präsentiert Müller Martini auf der Labelexpo Europe 2009 (Stand 5D35) das Softwarepaket Stretch-Correct, das die Produktivität im Verpackungsdruck steigern soll.
Aufgrund der stufenlosen Formatvariabilität kann die Rollenoffset-Druckmaschine Alprinta V nahezu jede beliebige Drucklänge produzieren. Für einen Formatwechsel muss nicht der komplette Druckeinschub ausgetauscht werden, sondern lediglich die Kohlefaser-Zylinder.
Um dünne und dehnbare Folien im Offset zu bedrucken, wird auf der Alprinta V Stretch-Correct eingesetzt. Mit dem Softwarepaket kann der Drucker mittels Servoantriebs-Technik direkt Einfluss auf das gewünschte Druckergebnis nehmen. Stretch-Correct verfügt über die Komponenten Drucklängenkorrektur und Druckbreitenkorrektur.
Mit der Drucklängenkorrektur wird die Länge des Druckbildes beim Einrichten der Maschine am Leitstand verändert. Damit kann der bekannte Snap-Back-Effekt bei dehnbaren Substraten, also die Verkürzung des Druckbildes im ungedehnten Zustand, ausgeglichen werden. Die Eingabe erfolgt direkt in Millimetern und integrierte Flexodruckwerke werden gemeinsam mit den Offsetdruckwerken eingestellt.
Bei der Druckbreitenkorrektur kann die Druckbreite für jedes Druckwerk individuell variiert werden. Diese Funktion kann bei Druckaufträgen mit stark unterschiedlicher Farbdeckung von Druckwerk zu Druckwerk hilfreich sein. Der Drucker kann direkt bei laufender Maschine Breitenabweichungen einzelner Farbwerke korrigieren.

Müller Martini Druckmaschinen GmbH http://www.mullermartini.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Bloßer Kontakt setzt Duft frei

Neuartige Sleeve-Verpackung von Model Kramp – Applikation von Follmann-Duftlacken auch in der Kosmetikindustrie

Neben der Optik sind es vor allem auch Haptik und Duft von Verpackungen, die am POS die Kaufentscheidung mit beeinflussen. Multisensorisches Marketing setzt ganz auf sinnliche Momente. Prägungen, Folierungen, Düfte: Effekte, die wie gemacht für die Kosmetikbranche erscheinen. Mit einer neuen Serie von Follmann-Duftlacken können olfaktorische Reize bei Kontakt mit dem entsprechend lackierten Bereich der Verpackung ausgelöst werden. Das berichtet die Unternehmensgruppe Follmann.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...