Weiterempfehlen Drucken

Neue Offset-Skalenfarbe von Epple für den Lebensmittel-Direktkontakt

Bofood Organic: Alle Rohstoffe, die die Farbe enthält, sind auch für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen
 

Epple sieht Bofood Organic als Weiterentwicklung von Bofood MU.

Vor der Drupa hatte die Epple Druckfarben AG noch ihre „My Ink“ als Innovation vorgestellt. Dabei soll sich der Kunde „seine Euroskala“ erstmals ganz nach seinen Wünschen und Anforderungen selbst konfigurieren können. Jetzt hat der Augsburger Druckfarben-Hersteller eine weitere Innovation als Weltneuheit zum Patent angemeldet: Bofood Organic gilt als die erste Offset-Skalenfarbe für den Lebensmittel-Direktkontakt. Alle Rohstoffe, die die Farbe enthält, sind auch für den Einsatz in Lebensmitteln zugelassen, wie es bei Epple heißt. Und: Bofood Organic macht jetzt Verpackungen endlich auf den Innenseiten bedenkenlos bedruckbar.

Ob Info- oder Werbebotschaften in Burger-Schachteln oder die für den Point of Sale aufwändig bedruckte Schokoladen-Verpackung: Die Innenseiten von Lebensmittel-Verpackungen sind nun endlich auch durch den Offsetdruck nutzbar. Auf der Drupa 2012 stellte Epple Druckfarben AG Bofood Organic vor. Alle Rohstoffe dieser Farbe sind ebenfalls als Lebensmittel-tauglich deklariert und dürfen ebenso in Lebensmitteln verwendet werden. „Mit Bofood Organic bestehen keinerlei Bedenken beim Verpackungs-Innendruck mehr“, versichert der Epple-Vorstand für F&E, Dr. Carl Epple und ergänzt: „Nichts muss mehr grau oder weiß bleiben. Jetzt kann jede Packung sogar zwei bunte Seiten haben.“
Epple sieht Bofood Organic als Weiterentwicklung von Bofood MU. Diese Entwicklung aus dem Jahr 2008 war die erste „migrationsunbedenkliche“ Druckfarbe für Lebensmittel-Primärverpackungen. Bei Bofood MU bestehen jene Teile der Farbe, die potenziell durch den Bedruckstoff von außen nach innen eindringen könnten (wie etwa Bindemittel) aus Lebensmitteln. Anders jedoch die Festkörper wie Pigmente oder Additive. Diese waren noch nicht für den Lebensmittel-Direktkontakt entwickelt worden. Deshalb wurde Bofood MU schlussendlich nur für den Außendruck (Verpackungsaußenseite) empfohlen. 
Bofood Organic stellt nun eine beidseitige Lösung dar. Technisch lässt sich die Bofood Organic wie jede normale Offsetfarbe für den Lebensmittelverpackungsdruck verarbeiten. „Wegen der gerucharmen Bindemittel empfehlen wir, Bofood Organic zusätzlich überzulackieren“, erklärt Dr. Epple. Epple Druckfarben produziert seine Farben zu 100% selbst, und zwar nur in Deutschland.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Neuartige Kombilösungen für Pharma-Verpackungen

Pharma-Verpackungsspezialist August Faller Gruppe stellt Pharma Compliance Pack und Leporello-Etikett vor

Vor dem Hintergrund eines steigenden Bedarfs an mehrseitigen Etiketten mit viel Raum für Informationen und des Kundenwunsches nach geführter Medikation bietet die August Faller Gruppe (Waldkirch, Nürnberg) jetzt zwei neuartige Produkte an: Die Verpackungslösung Pharma Compliance Pack soll die exakte Medikamenteneinnahme unterstützen und damit die Therapietreue der Patienten verbessern. Und das fünfseitige Leporello-Etikett ist laut Hersteller die Antwort auf den steigenden Bedarf an Platz für mehr Informationen beispielsweise durch die steigenden Anforderungen der Mehrsprachigkeit und neue gesetzliche Richtlinien zur Textgestaltung und Lesbarkeit.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...