Weiterempfehlen Drucken

Neuer BVDM-Leitfaden für die Kunden industrieller Buchbindereien

Know-how über Produktplanung, Auftragsvergabe und Herstellung von Verlagserzeugnissen

Der Bundesverband Druck und Medien hat einen neuen Leitfaden für die Kunden industrieller Buchbindereien herausgegeben. Damit will der Verband das Wissen um Produktplanung, Auftragsvergabe und Herstellung von Verlagserzeugnissen für Kunden der Druckweiterverarbeiter verbessern.

Die Produktgestaltung und Materialauswahl beeinflussen die erreichbare buchbinderische Qualität von Büchern und Mehrlagenbroschuren wesentlich. Häufig werden sie von Produktionern oder der Verlagsherstellern festgelegt, ohne einen Buchbinder hinzuzuziehen. Der Leitfaden gibt deswegen zahlreiche Hinweise für Auftraggeber und Hersteller (Produktkonstrukteure), um Planungsfehler möglichst zu vermeiden und die Beurteilung einer gefertigten Auflage zu versachlichen.

Neben Hinweisen für die Produktplanung und zu berücksichtigende Material­eigenschaften sowie Vorschriften für den Ablauf von Prüfungen an Büchern und Mehrlagenbroschuren wird die Vorgehensweise beim Ziehen, Prüfen und Bewerten von Stichproben zur Beurteilung einer gefertigten Auflage beschrie­ben. Außerdem enthält der Leitfaden für ausgewählte Prozessabschnitte Stufenprodukte mit Skizzen und Toleranzen sowie Checklisten mit Prüfmerk­malen für die Endprüfung von Büchern und Mehrlagenbroschuren mit möglichen Fehlern. Die in den Checklisten festgelegten Fehlergrenzwerte pro Merkmal basieren auf langjährigen Erfahrungen des Autors Jens Wulf als öffentlich bestellter und vereidig­ter Sachverständiger.

Der Leitfaden wird Buchbindereien und Druckereien für Gespräche mit ihren Auftraggebern oder auch für Schulungen empfohlen. Unabhängig von der nun vorliegenden Publikation sollten Kunden ihre Buchbinder bereits in die Produktplanungsphase einbinden, um möglichst wirtschaftlich die gewünschte Qualität zu fertigen.

Bundesverband Druck und Medien (Herausgeber): Dipl.-Ing. Jens Wulf

Bücher und Mehrlagenbroschuren: Leitfaden für Auftraggeber industrieller Buchbindereien. Produktplanung, Qualitätsmerkmale, Abnahme einer Auflage, Broschur, 52 Seiten, 18 Tabellen, 2 Checklisten, A4, Art.-Nr. 87219, Preis (Mitglieder der Verbände Druck und Medien), 25,00 € zzgl. MwSt. (7 %); Brutto: 26,75 € zzgl. Versandkosten, Preis (Nichtmitglieder) 49,00 € zzgl. MwSt. (7 %); Brutto: 52,43 € zzgl. Versandkosten

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Heidelberg und Gallus demonstrieren digitalisierte Verpackungs-Produktion

Interpack 2017: Thematische Fokussierung auf die industrialisierte Faltschachtel- und Etikettenproduktion – Portfolio für den Verpackungsdruck in Wiesloch-Walldorf präsentiert

Auf der vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf stattfindenden Fachmesse Interpack 2017 wollen die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) und ihr Schweizer Tochterunternehmen Gallus unter dem Motto „Smart Print Shop – Null Fehler im Verpackungsdruck“ eine Bandbreite von Lösungen und Maßnahmen zur automatisierten Qualitätssicherung und -kontrolle präsentieren, die in einer intelligent vernetzten Produktionsumgebung im gesamten Workflow und den beteiligten Maschinen integriert sind. Am letzten Messetag haben Interessenten die Möglichkeit, sich über das Heidelberg Portfolio für den industrialisierten Verpackungsdruck im Rahmen eines Heidelberg Info Day „Zero Defect Packaging“ am Standort Wiesloch-Walldorf zu informieren.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...