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ODS GmbH automatisiert Produktionsprozesse mit „Cockpit“

Eigenentwickelte Software zur automatisierten Job-Überwachung mit Fehler-Frühwarnsystem für Kunden
 

Mit „Cockpit“ setzt das ODS-Team seit Herbst 2012 auf eine selbst entwickeltes Produktions- und Frühwarnsystem zur automatischen Fehlererkennung, das auch dem Kunden viel Transparenz bietet.

Die ODS GmbH agiert in Berlin mit den Leistungsschwerpunkten Lettershop, Digitaldruck, Dialogmarketing, Digitalisierung und Scanservice sowie Crossmedia am Markt. Mit „Cockpit“ setzt das Unternehmen seit kurzem auf ein in Eigenregie entwickeltes Produktions- und Frühwarnsystem, das die Produktionsprozesse überwacht und Fehler automatisch erkennt. „Cockpit“ wurde insbesondere für regelmäßig wiederkehrende, automatisiert zu verarbeitende Jobs wie beispielsweise Rechnungen konzipiert. Hier lässt sich ein Standardlayout als PDF hinterlegen, in das dann die variablen Daten eingeliefert werden.

Wenn von Menschenhand große Datenmengen in verschiedenen Arbeitsschritten verarbeitet werden, treten Fehler auf, die oft erst in der Produktion bemerkt werden. So auch bei ODS geschehen. Die Korrektur der fehlerhaften Daten beansprucht dann viel kostbare Zeit. An diesem Punkt setzt die Software „Cockpit“ an.
Alle regelmäßig eingelieferten Daten, die zukünftig von ODS verarbeitet werden, werden automatisch in das „Cockpit“-System eingespeist. Laut ODS bereitet das „Cockpit“ die Daten auf und überprüft diese auf Fehler nach vorgegebenen Spezifikationen. Die Kunden bekommen bei einem Fehler sofort eine Meldung via E-Mail. Damit sollen die Reaktionszeiten bei Fehlerbehebungen stark verringert werden. Zudem sollen die Kunden auswählen können, ob sie nicht nur bei Fehlern, sondern auch bei jedem Produktionsschritt eine automatische Benachrichtigung per Mail erhalten möchten. So könnten sie live nachvollziehen, wie viele Datensätze mit welchen Vorgaben bei ODS eingehen und wie diese dann verarbeitet werden. Zudem sei das intelligente „Cockpit“ mit dem Abrechnungssystem gekoppelt, wodurch sich eine hohe Transparenz für die Kunden ergebe, da die Datensätze automatisiert verarbeitet und abgerechnet werden. Das Setup für die Automatisierung via Cockpit ist laut ODS für die Kunden kostenlos.

Die Vorteile von „Cockpit“ aus der Sicht von ODS sind:

  • Echtzeitrückmeldung zum Status des Auftrages an den Kunden
  • sofortige Fehlermeldung bei Einlieferung oder Bestätigung der Einlieferung
  • 100-prozentige Qualität, da kein manueller Eingriff mehr notwendig ist
  • automatisches Accounting
  • komplette Einbindung in die Systemlandschaft von ODS
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