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Papier Union: Design als visueller Lockstoff

Diplomarbeit der Muthesius Hochschule

Wie wirkt Design? Was lockt wen, wann und warum? Welche visuellen Lockstoffe kann man noch erfinden? Diese und weitere Fragen haben Studierende einer Fachklasse Konzeption & Entwurf an der Kieler Muthesius Hochschule in einem eigenen Buch beantwortet: »Lockstoffe: Was wirkt«.
In ihrer Arbeit präsentieren die jungen Gestalter unter anderem eine Magazinserie über Wahrnehmung, Naturphänomene und Ästhetik sowie eine Broschüre über Konsumsucht. Ein Buch-Kunst-Objekt lockt hier ebenso wie ein metakommunikativer Kinospot. Und eine mit der Aufdeckung von Manipulations-Strategien befasste Print- und Online-Kampagne ergänzen digitale Konzepte. Darüber hinaus präsentiert der Band Aktuelles zur Designdidaktik und informiert über die Ausbildung an der Hochschule. Zwei der im Buch vorgestellten Arbeiten wurden mit einem Award der Hamburger Design-Agentur Ligalux ausgezeichnet.
Für die Umsetzung wählten die Studenten zwei Papiere aus dem Sortiment der Papier Union. Die Buch-Banderole wurde gedruckt auf Touch Soft aus der Arjo Wiggins Curious Collection, das sich durch eine samtige Oberfläche auszeichnet. Im Buch selbst kommt Gardapat 13 zum Einsatz. Das matt gestrichene, holzfreie Bilderdruckpapier mit 1,3-fachem Volumen entspricht laut Anbieter hohen ökologischen Ansprüchen. Das Papier ist ungebleicht, ohne optische Aufheller und säurefrei. Die verwendete Zellulose stammt aus Wäldern, die natürlicher Aufforstung unterliegen, das Wasser wird schadstofffrei in die Natur zurückgeleitet.
»Lockstoffe: Was wirkt« gibt es im Buchhandel (ISBN 3–87439–624 –X) oder über die Pressestelle der Muthesius-Hochschule, presse@ muthesius.de.
Muster von Gardapat 13 und der Arjo Wiggins Curious Collection sind über den Muster-Service der Papier Union unter Free-Fax erhältlich.

Papier Union http://www.papierunion.de

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