Weiterempfehlen Drucken

Papier Union: Designer lüften ihre Geheimnisse

Booklet zur Verwendung von Naturpapieren

Elf Vertreter unterschiedlicher Design-Fachrichtungen offenbaren ihre »Geheimnisse« im Umgang mit Naturpapieren. In einem Booklet der Papier Union mit dem Titel »I share my secrets with you – ich teile meine Geheimnisse mit dir« verraten sie, wann sie Naturpapiere einsetzen und wie sie welche Druckergebnisse erzielen.
»Kann man auf gestrichenen Papieren besser lügen als auf Naturpapier«, fragt beispielsweise Barbara Kotte von Scrollan in Berlin. Und kann man mit der bewussten Papierwahl Menschen ebenso von der kritischen Auseinandersetzung mit einem Druckwerk abhalten wie zum gründlichen Lesen verführen? »Ein Konzept wird erst rund mit der Wahl des Papiers. Denn das Papier ist der direkte Kontakt unter die Haut«, meint Petra Knyrim (Düsseldorf). Wenn es darum geht, Emotionen zu vermitteln, setzt sie wie Britta Petermeyer und Dagmar Dunkelau (Skoop, Berlin) auf Naturpapiere. Um allerdings ein optimales Druckergebnis zu erzielen, müssten auch Vorstufe und Druck auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Papiers eingehen, erklären Christine Fent und Gilmar Wendt. Die beiden bevorzugen daher Farben mit größerer Dichte. Das 40-seitige Booklet wurde gedruckt auf dem Naturpapier Fly Design mit 1,2-fachem Volumen und geglätteter Oberfläche. Das Papier ist erhältlich in zwei Formaten, geriest und ungeriest sowie sieben Flächengewichten. Dazu gibt es Briefhüllen in DL mit und ohne Fenster. Die beiden Färbungen Fly und Fly cream ergänzt jetzt um Fly extraweiß, das im Booklet eingesetzt wurde. »I share my secrets with you« gibt es kostenlos unter der unten angegebenen Faxnummer.

Papier Union http://www.papierunion.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Bloßer Kontakt setzt Duft frei

Neuartige Sleeve-Verpackung von Model Kramp – Applikation von Follmann-Duftlacken auch in der Kosmetikindustrie

Neben der Optik sind es vor allem auch Haptik und Duft von Verpackungen, die am POS die Kaufentscheidung mit beeinflussen. Multisensorisches Marketing setzt ganz auf sinnliche Momente. Prägungen, Folierungen, Düfte: Effekte, die wie gemacht für die Kosmetikbranche erscheinen. Mit einer neuen Serie von Follmann-Duftlacken können olfaktorische Reize bei Kontakt mit dem entsprechend lackierten Bereich der Verpackung ausgelöst werden. Das berichtet die Unternehmensgruppe Follmann.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...