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Papierfabrik Scheufelen: neue Produkte, definierte Absatzmärkte

Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens beendet
 

Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa bei Scheufelen.

Die Papierfabrik Scheufelen, Lenningen, hat sich, um – laut eigenen Angaben – "den geänderten Anforderungen von Kunden und Markt heute und in Zukunft gerecht zu werden" neu positioniert. Dazu zählten auch umfassende, inzwischen abgeschlossene Restrukturierungsmaßnahmen, wie die Schließung der größten Papiermaschine des Unternehmens im Dezember 2014 sowie der damit einhergehende Personalabbau. 

Zur Neupositionierung gehören laut Scheufelen auch die weltweite Konzentration auf Premiumpapiere, eine lokale Ausrichtung im Bilderdruckbereich und neu entwickelte Produkte, wie der Verpackungskarton Phoenolux. 

Mit dem einseitig gestrichenen Verpackungskarton Phoenolux will Scheufelen nunmehr eine Brücke schlagen von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion des Unternehmens im grafischen Bereich hin zum Verpackungsbereich. Die Einführung von zusätzlichen Qualitätsstufen des Kartons (zweiseitig gestrichen und ungestrichen) stehe unmittelbar bevor, an weiteren Produktentwicklungen werde gearbeitet, so das Unternehmen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurden die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. So werden die Premiumpapiere Phoenixmotion und Heaven42 weltweit vermarktet. Und das wohl mit Erfolg. So erklärt Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa bei Scheufelen: „Trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere konnten die Absätze für Phoenixmotion und Heaven42 gesteigert werden“. Der Vertrieb der Papiersorten Bvs, einem gestrichenen Bilderdruckpapier, und Bro, einem Bilderdruckpapier für den Rollenoffsetdruck, konzentriert sich auf deren Kernmärkte Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sämtliche Papierprodukte werden in Lenningen produziert. 

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