Weiterempfehlen Drucken

Papierfabrik Scheufelen: neue Produkte, definierte Absatzmärkte

Restrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens beendet
 

Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa bei Scheufelen.

Die Papierfabrik Scheufelen, Lenningen, hat sich, um – laut eigenen Angaben – "den geänderten Anforderungen von Kunden und Markt heute und in Zukunft gerecht zu werden" neu positioniert. Dazu zählten auch umfassende, inzwischen abgeschlossene Restrukturierungsmaßnahmen, wie die Schließung der größten Papiermaschine des Unternehmens im Dezember 2014 sowie der damit einhergehende Personalabbau. 

Zur Neupositionierung gehören laut Scheufelen auch die weltweite Konzentration auf Premiumpapiere, eine lokale Ausrichtung im Bilderdruckbereich und neu entwickelte Produkte, wie der Verpackungskarton Phoenolux. 

Mit dem einseitig gestrichenen Verpackungskarton Phoenolux will Scheufelen nunmehr eine Brücke schlagen von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion des Unternehmens im grafischen Bereich hin zum Verpackungsbereich. Die Einführung von zusätzlichen Qualitätsstufen des Kartons (zweiseitig gestrichen und ungestrichen) stehe unmittelbar bevor, an weiteren Produktentwicklungen werde gearbeitet, so das Unternehmen.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wurden die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. So werden die Premiumpapiere Phoenixmotion und Heaven42 weltweit vermarktet. Und das wohl mit Erfolg. So erklärt Christian Klamt, Verkaufsleiter Zentraleuropa bei Scheufelen: „Trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere konnten die Absätze für Phoenixmotion und Heaven42 gesteigert werden“. Der Vertrieb der Papiersorten Bvs, einem gestrichenen Bilderdruckpapier, und Bro, einem Bilderdruckpapier für den Rollenoffsetdruck, konzentriert sich auf deren Kernmärkte Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sämtliche Papierprodukte werden in Lenningen produziert. 

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Druckerei Hachenburg investiert in die Klebebindung

Logistikkosten von bis zu 18.000 Euro eingespart

Am Anfang war die Druckerei ... dann investierte Gisela Greskamp, die Geschäftsführerin der Druckerei Hachenburg im gleichnamigen Städtchen im Westerwald in die Klebebindung und baute die Weiterverarbeitung im Unternehmen zur vollausgestatteten Buchbinderei aus. Jetzt wird die Weiterverarbeitung, die die Druckerei für verschiedene Industriekunden übernimmt, komplett inhouse – und dabei allein Logistikkosten von bis zu 18.000 Euro eingespart.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Verschenken auch Sie personalisiert gedruckte Produkte zu Weihnachten?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...