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Rako Gruppe investiert in die dritte HP Indigo 20000

Digitaldruck auch für flexible Verpackungen – Installation im zweiten Quartal 2015 geplant
 

Doris Erhardt-Freitag, Geschäftsführerin der Folienprint Rako GmbH, und Roger Gehrke, Manager Digital Printing der Rako Etiketten GmbH & Co. KG, vor einem Indigo-20000-Digitaldrucksystem.

Die Folienprint Rako GmbH ist als Hersteller für flexible Verpackungen und Shrink-Sleeves auf kleinere und mittlere Auflagen in der Lebensmittelindustrie spezialisiert. Die Indigo 20000, die im zweiten Quartal 2015 installiert werden soll, ist nach der zweiten für die Ritter Haftetiketten GmbH & Co. KG (ebenfalls Rako Gruppe) bereits die dritte 20000er in der Gruppe und stellt eine strategische Erweiterung dar, wie Rako aktuell meldet. Mit der Maschine sollen auch flexible Verpackungen im Digitaldruck hergestellt werden. 

So sei es Folienprint möglich, kurzfristig auf Nachfragen des Marktes zu reagieren. Damit könnten gezielt Promotionaktionen und ggf. sogar regionale Aktionen für Lebensmittelhersteller mit geringem Aufwand und kurzer Lieferzeit realisiert werden, wie Rako weiter berichtet. Durch die bei der Indigo 20000 gegebene Druckbreite bis zu 730 mm lassen sich nun auch breite Folienformate für Lebensmittelverpackungen herstellen.

Doris Erhardt-Freitag, Geschäftsführerin bei Folienprint, betrachtet den Digitaldruck als Erweiterung der vorherrschenden Drucktechnologien. Bereits jetzt gäbe es ausreichend Auflagen im Flexodruck, die per se im Hinblick auf die Auflage wirtschaftlicher und schneller im Digitaldruck zu realisieren seien, so Erhardt-Freitag. In diesem Zusammenhang weist sie auf den stärker werdenden Trend zur Personalisierung in allen Produktbereichen hin und kann sich langfristig auch Verpackungen on demand vorstellen, die individuell auf einzelne Bedürfnisse oder Gestaltungen eingehen.

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