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Ricoh präsentiert "Clickable Paper"

Technologie ermöglicht Zugriff auf ergänzende Online-Inhalte zu gedruckten Texten
 

Bei "Clickable Paper" hält der Benutzer sein Smartphone auf eine interessante Stelle eines Druckproduktes. Das erfasste Bild und der jeweilige Hotspot werden erkannt und der interaktive Inhalt angezeigt.

Unter der Bezeichnung "Clickable Paper" hat Ricoh auf der Drupa 2012 einen neuen medienübergreifenden Dienst präsentiert. Der Service soll es Nutzern ermöglichen, mit einem iPhone oder Android-Smartphone ergänzende Online-Inhalte zu einem gedruckten Text zu nutzen. Die "Clickable Paper"-Technologie ist laut Ricoh auf alle Druckmedien, wie etwa Zeitungen, Zeitschriften, Direct-Mailings, Bücher, Broschüren, Poster und Plakate, anwendbar.

Wie das Unternehmen bekannt gab, können sämtliche Arten von digitalen Informationen oder Dienstleistungen, einschließlich Multimedia-Inhalte, Websites, E-Commerce-Dienste und soziale Netzwerke, so mit gedruckten, analogen Inhalten verknüpft werden.

Laut Ricoh ist "Clickable Paper" besonders für Akzidenzdruckereien, Hausdruckereien und Verlage interessant. Diese sollen damit die Möglichkeit erhalten, ihren Kunden umfassende Cross-Media-Inhalte anzubieten. Die Anwender sollen die "anklickbaren" gedruckten Inhalte schnell und einfach an einem Logo erkennen können. Pro Dokument können mehrere so genannte Hotspots eingerichtet werden, ohne dass das ursprüngliche Ausgangsmaterial bearbeitet oder neu formatiert werden muss. Jeder Hotspot soll sich zudem mit individuellen Online-Inhalten verknüpfen lassen.

Funktionsweise

Im Rahmen der Drupa wurde gezeigt, wie die "Clickable Paper"-Technologie anhand eines Authoring-Prozesses mit einer Mobilfunk-App jedes Segment („Hotspot“) eines gedruckten Mediums mit Online-Inhalten verknüpft. Der Nutzer hält sein Smartphone dazu einfach auf die Stelle eines Druckproduktes, die ihn interessiert. Das erfasste Bild und der jeweilige Hotspot werden erkannt und der betreffende interaktive Inhalt angezeigt. Die Hotspots führen den Leser zu entsprechenden Videos, Blog-Einträgen von Experten sowie Hintergrundinformationen. 

Bei der Präsentation von "Clickable Paper" kooperierte Ricoh mit dem Web-to-Print-Dienstleister PTI Marketing Technologies. Die dem "Clickable Paper" zugrundeliegende Technologie "Ricoh Visual Search" wurde von Ricoh Innovations Inc. mit Sitz im Silicon Valley geschaffen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Ricoh Company Ltd., die innovative Technologien und neue Geschäftschancen für Ricoh entwickelt.

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