Weiterempfehlen Drucken

Schwäbische Post und Gmünder Tagespost starten "Schwäbische Kinder Post"

Erste wöchentliche Kinderzeitung für den Ostalbkreis
 

Die Zeitungen Schwäbische Post und Gmünder Tagespost bringen ab 10. November im wöchentlichen Turnus jeden Samstag die Kinderzeitung "Schwäbische Kinder Post" heraus.

Die Zeitungen Schwäbische Post und Gmünder Tagespost machen einen weiteren Schritt Richtung Generationenzeitung. Ab 10. November soll im wöchentlichen Turnus jeden Samstag die "Schwäbische Kinder Post" erscheinen. Es ist die erste Kinderzeitung für den Ostalbkreis. Am 10. und 17. November liegt sie den Lokalzeitungen kostenlos bei, ab dem 24. November erscheint sie dann im Abo-Modell.

"Mit der Kinder-Post führen wir Kinder der Klassenstufen 3 bis 7 schon in frühen Jahren ans Lesen", erläutern Verlagsgeschäftsführer Werner Gnieser und Chefredakteur Rainer Wiese die Motivation. "Untersuchungen der Uni Landau zeigen, dass Kinder, die regelmäßig Zeitung lesen, nicht nur in Deutsch bessere Noten haben, sondern auch in den naturwissenschaftlichen Fächern." Tests und Umfragen auf der Grundlage einer Nullnummer hätten zudem ein großes Interesse an einer Zeitung für Kinder bei Eltern, Großeltern und bei Kindern in der Alterszielgruppe gezeigt.

Aktualität und Regionalität sollen die wesentlichen Kennzeichen der neuen Kinderzeitung sein. Die Nachrichten, die die Woche über die Tageszeitung bestimmt haben, werden samstags kindgerecht erklärt. Unter der Woche bietet eine "Kinderecke" in den Tageszeitungen für die Zielgruppe aufbereitet Nachrichten als Extension der "Kinder Post". Außerdem berichtet die "Kinder Post" über Aktivitäten von und für Kinder aus dem ganzen Ostalbkreis. Dabei werden bereits geschulte Minireporter (8 bis 12 Jahre) der beiden Tageszeitungen ebenso mit einbezogen wie Eltern, Lehrer und Schulen.

Die Zeitung soll wöchentlich jeden Samstag im Abomodell erscheinen. Der monatliche Bezugspreis liegt bei 8,90 Euro bzw. 6,90 Euro für Abonnenten der Tageszeitung. Gedruckt wird auf Zeitungspapier im Tabloidformat. Laut Verlag ist die Schrift etwas größer als in der Tageszeitung, es gibt mehr Bilder und die Aufmachung ist etwas frecher. "Da dürfen die Eltern ruhig mal staunend daneben stehen", sagt Redaktionsleiterin Andrea Kombartzky. "Unser Anspruch ist eine einfache, klare und verständliche Sprache. Wir werden erklären, aufklären und Mut zur eigenen Meinung fördern. Aber schulmeisterhaft werden wir nicht daher kommen."

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Heidelberg: Weltweit erste 18-Werke-Speedmaster XL 106 bei MPS

Internationaler Verpackungsproduzent Multi Packaging Solutions (MPS) betreibt lange Maschine im schottischen Kilbride

An seinem schottischen Standort in East Kilbride hat der zur West-Rock-Gruppe gehörende internationale Verpackungsproduzent Multi Packaging Solutions (MPS) die weltweit erste Speedmaster XL 106 mit 18 Werken installiert. Damit reagiert MPS auf die starke Kundennachfrage von Designern und Markenartiklern nach vielfältigsten Veredelungen und Premiumqualität, wie der Hersteller jetzt bekannt gab. Die neue Druckmaschine ist die vielfältigste, die die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) jemals für den Verpackungsdruck im Premiumbereich hergestellt hat. Sie umfasst elf Druck-, drei Lackier- und vier Trockenwerke sowie das Inline-Kaltfoliensystem Foilstar und hat alle Abnahmetests bestanden, so Heidelberg weiter.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...