Weiterempfehlen Drucken

Spirit Packaging Premedia GmbH führt Lucky Flex ein

Kundenindividuell gefertigte druckfertige digitale Flexoplatten
 

Volker Amelong, Produktionsleiter Flexo (rechts), Dirk Abels, Kundenberater Wellpappendruck (links) und Rainer Wittgen, Kundenberater Papier- und Foliendruck (Mitte) der Spirit Packaging Premedia GmbH.

Lucky Flex wird von der Firma Spirit Packaging Premedia GmbH (Würselen bei Aachen) angeboten und umfasst die Kombination verschiedener Technologien und exklusiver Verfahren zur Herstellung druckfertiger Flexoplatten für anspruchsvolle Druckqualität auf Folie, Papier, Karton und Wellpappe. Das meldet Spirit ganz aktuell.

Ein hoher Tonwertumfang, keine Tonwertabrisse in den Lichtern, feine und ruhige Verläufe, gleichmäßiger Farbauftrag in Flächen, keine Quetschränder bei Linien und Schriften, geringerer Waschbretteffekt auf Wellpappe – dies sind nur einige der Kriterien für gute Flexodruckqualität. Und alle werden sie von den Eigenschaften der verwendeten Flexodruckformen beeinflusst. 

Die Spirit Packaging Premedia GmbH nun hat sich zum Ziel gesetzt, mit kundenindividuell hergestellten Druckformen, die unter dem eingetragenen Markennamen Lucky Flex angeboten werden, neue Impulse im Hinblick auf die erzielbare Druckqualität im Flexodruck zu geben.

Die druckfertigen Flexoklischees sind für alle gängigen Verpackungs-Bedruckstoffe geeignet und sollen Verpackungsdruckern Kosteneinsparungen ermöglichen – „durch geringere Rüstzeiten und Makulatur, weniger erforderliche Platten und reduzierten Druckfarbenverbrauch“, weiß Volker Amelong, Produktionsleiter bei Spirit, zu berichten. 

Der Einführung von Lucky Flex gingen mehr als zwei Jahre intensiver F&E-Anstrengungen voraus. Im Zuge dieser Arbeiten analysierte das Team von Spirit den Gesamtprozess der Flexodruckformherstellung und identifizierte Ansatzpunkte für Verbesserungen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein optimierter Verarbeitungsprozess von der digitalen Verarbeitung bis zur fotochemischen Behandlung der Druckformen definiert, wie es bei Spirit weiter heißt. Dementsprechend setzte das Unternehmen seine komplette Produktionstechnik neu auf und investierte hierfür in erheblichem Umfang.

Spirit fertigt die Lucky-Flex-Klischees mit modernen Systemen, die zum Teil für die Prozessanforderungen des Unternehmens modifiziert wurden. Außerdem wendet Spirit verschiedene selbst entwickelte Verfahren an, so zum Beispiel Lucky Mount, eine Methode zur passgenauen Laserbelichtung von montierten Platten für den Wellpappendruck. Oder Lucky Gradient, ein Softwaretool für die Optimierung der Tonwertkurven.

Spirit hat den Lucky-Flex-Klischees eine eigene Website gewidmet. Auf www.luckyflex.de geben die Flexo-Experten einen Überblick über die Technologie, Einsatzbereiche und Merkmale der Lucky-Flex-Klischees. Im Übrigen bietet die neue Website Flexodruckern den einfachen Zugang zu Lucky-Flex-Klischees für einen Test unter ihren spezifischen Produktionsbedingungen. Dazu ist  ein Formular verfügbar, mit dem Interessenten bei Spirit kostenlos Lucky-Flex-Testformklischees bestellen können. Die Flexoplatten werden dann nach ihren Spezifikationen gefertigt und ihnen für Drucktests zugesandt.

Lucky-Flex-Klischees sind kompatibel zu anderen digitalen Klischees (LAMS-Flexodruckplatten). Dies bedeutet, dass Druckereien weiterhin mit den bisher verwendeten Flexodruckfarben und Rasterwalzen arbeiten können. Spirit liefert Lucky-Flex-Klischees in allen Formaten und in Stärken zwischen 1,14 mm und 6,35 mm.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Neuartige Kombilösungen für Pharma-Verpackungen

Pharma-Verpackungsspezialist August Faller Gruppe stellt Pharma Compliance Pack und Leporello-Etikett vor

Vor dem Hintergrund eines steigenden Bedarfs an mehrseitigen Etiketten mit viel Raum für Informationen und des Kundenwunsches nach geführter Medikation bietet die August Faller Gruppe (Waldkirch, Nürnberg) jetzt zwei neuartige Produkte an: Die Verpackungslösung Pharma Compliance Pack soll die exakte Medikamenteneinnahme unterstützen und damit die Therapietreue der Patienten verbessern. Und das fünfseitige Leporello-Etikett ist laut Hersteller die Antwort auf den steigenden Bedarf an Platz für mehr Informationen beispielsweise durch die steigenden Anforderungen der Mehrsprachigkeit und neue gesetzliche Richtlinien zur Textgestaltung und Lesbarkeit.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...