Weiterempfehlen Drucken

Studie: Mini-Speicherkarten mit Rekordabsatz

Absatz mehr als doppelt gestiegen

Winzige digitale Speicherkarten verkaufen sich wie nie zuvor. Laut Erhebungen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GfU) wurden im Vorjahr in Deutschland gut 2,6 Mio. Mini-Speicherchips abgesetzt. Im Jahr zuvor waren erst 800.000 dieser Speicherkarten verkauft worden, der Zuwachs von 2001 auf 2002 beträgt somit 225 Prozent. Mit dem Verkauf konnten 2002 insgesamt 156 Mio. Euro erlöst werden, ein Plus von 114 Prozent gegenüber dem Jahr 2001, als der Umsatz 73 Mio. Euro betragen hatte. Im laufenden Jahr soll sich der Stückabsatz fast verdoppeln und auf über fünf Millionen ansteigen, beim Umsatz erwartet die GfU, in der 13 führende Branchenunternehmen vertreten sind und die als Veranstalter der IFA fungiert, einen Anstieg auf 255 Mio. Euro. Parallel zur Beliebtheit des kleinen Mediums vergrößert sich auch die Speicherkapazität. Während die ersten Karten lediglich 8, 16 oder 32 MB speicherten, ist heute bereits die 1-Gigabyte-Grenze auf den briefmarkengroßen SD-Chipkarten überschritten. Auf diesen Karten können damit bis zu 30 Stunden Musik bzw. 5.000 digitale Fotos gespeichert werden.
Nach Formaten bzw. Modellen gerechnet erreicht in diesem Jahr die Compact-Flash-Card mit 36 Prozent den größten Marktanteil. Auf den weiteren Plätzen folgen die SD-Card mit 27 Prozent, die Smart-Media-Card mit elf, der Memory Stock mit acht und die Multimedia-Card sowie die XD-Picture-Card mit je fünf Prozent. Acht Prozent fallen auf »Sonstige.«

GfU http://www.gfu.de

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Klingendes Buch in 2. Generation erstmals auf Frankfurter Buchmesse

Neueste Generation des "T-Book" der TU Chemnitz vorgestellt

Am Institut für Print- und Medientechnik der Technischen Universität Chemnitz wird ein Buch entwickelt, dessen Seiten sprechen und verschiedene Sounds abspielen können. Die Seiten des Buches bestehen laut TU Chemnitz aus Lautsprecherpapier (kurz: T-Paper). Die Ergebnisse der bereits zweiten Generation dieser Drucktechnologie – das "T-Book 2" – wurde im Rahmen der Frankfurter Buchmesse einem breiten Publikum präsentiert. 

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...