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Südwest Presse: Print- und Onlineredaktion in einem System

Redaktionssystem Interred für Print und Digital
 

Mit der Einführung von Interred wachsen bei der Südwest Presse auch die Print- und Online-Redaktionen zusammen.

Die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Ulm hat sich für ihre Tageszeitungen für das Redaktionssystem Interred entschieden. Das Multi-Channel-Publishing-System ermöglicht nun sowohl die Produktion der gedruckten Südwest Presse mit ihren 30 Regionalausgaben als auch der unterschiedlichen Onlineauftritte aus einer zentralen Datenbank heraus.

Der gesamte Prozess zur Erstellung der Print- und Digitalmedien bei der Südwest Presse basiert ab sofort auf der Multi-Channel-Publishing-Lösung Interred. Vom Empfang der Agenturmeldungen, über Redaktion und Layout inklusive des gesamten Bildworkflows, bis hin zur Publikation in die unterschiedlichen Medienkanäle wird der komplette Workflow mit Interred gemanagt. Darüber hinaus laufen die Inhalte von freien Mitarbeitern über den browserbasierten Content Collector direkt ins System ein und stehen damit zur medialen Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Mit der Umstellung auf das neue System findet die Arbeit der Redakteure und Blattmacher komplett im Browser statt. Selbst das „Blattmachen“ ist ab jetzt eine rein browserbasierte Tätigkeit. Arbeiten wie Artikel- und Bildplatzierung, der Umbruch sowie das Positionieren von Zusatzinfos und Querverweisen auf Online erfolgen in einem Tool und ohne Medienbruch.
 
Medienneutrale Datenhaltung
 
Vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen und medialen Kanäle hat sich mit Interred vereinfacht. Das Multi-Channel-Publishing-System bietet einen nahtlosen, bidirektionalen Austausch zwischen Print und Online. Die jeweiligen Redaktionen werden dabei durch die Funktion Media Sync unterstützt. Zusammengehörende Inhalte in Interred „wissen“ voneinander und können jederzeit miteinander verglichen werden. Dies bildet die Grundlage für die Synchronisation der Inhalte, die es ermöglicht, Änderungen eines Medienkanals automatisiert in andere Medienkanäle zu übernehmen. Auch die Print- und Online-Redaktionen wachsen auf diese Weise zusammen. Aktuelle Themen und Informationen können gemeinschaftlich bearbeitet und an einem zentralen Ort zusammengetragen werden.

Bereits seit  2012 arbeitet die Neue Mediengesellschaft Ulm (u.a. „com! professional“, „Internet World Business“), die ebenfalls zur Verlagsgruppe Ebner gehört, bei ihren Zeitschriften und deren Onlineportalen auf das Publishing mit Interred. Nun schließt sich die Neue Pressegesellschaft mit ihren Zeitungen und Websites an.

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