Weiterempfehlen Drucken

Swiss Post plant persönliche Tageszeitung

Internetversion von My Newspaper für Deutschland

Im Testbetrieb soll My Newspaper auch in Deutschland verfügbar sein – allerdings nur in der digitalen Version.

Swiss Post plant Ende November 2011 den Start einer neuen persönlichen Tageszeitung. Während des einjährigen Pilotprojektes wird die Internetversion von My Newspaper auch in Deutschland angeboten. Weitere Verlage können sich noch an dem Projekt beteiligen.

Bei My Newspaper können sich die Leser ihre persönliche Tageszeitung aus dem Angebot von rund 30 Zeitungstiteln zusammenstellen. Auf der Internetplattform von My Newspaper wählt der Abonnent die gewünschten Inhalte zum Beispiel nach den Ressorts Lokales, Wirtschaft, Kultur oder Sport aus. „So lassen sich je nach Interesse und Lesegewohnheiten Informationen von verschiedenen Verlagen miteinander kombinieren“, sagt Carsten Vossmeyer, Branchenverantwortlicher Press/Publisher bei Swiss Post International. Dabei kann der Leser den Umfang selbst bestimmen und zwischen 24, 36 oder 64 Seiten wählen. Digital gedruckt wird My Newspaper bei Swiss Post Solutions im Briefzentrum Härkingen (CH). Die Software stellt die Schweizer Previon AG zur Verfügung.

Die gedruckten Exemplare werden in den Regionen Aarau, Basel, Bern, Luzern, Solothurn und Zürich von Swiss Post zugestellt. Die Internetversion wird weltweit angeboten. Dabei erhält der Leser die Informationen als E-Paper in Form einer PDF per E-Mail. Das E-Paper ist auch für Tablet-PCs wie das iPad und E-Reader verfügbar. Zu Beginn des Pilotprojektes können Abonnenten My Newspaper mit einem kostenlosen Schnupperabo testen. Der endgültige Preis des Abonnements steht noch nicht fest. Insgesamt erwartet Swiss Post, dass während des Pilotprojektes rund 1.000 Leser die gedruckte Ausgabe beziehen.

In der Schweiz beteiligen sich nach Angaben der Swiss Post bereits etliche Verlage an dem Projekt. „Für deutsche Medienunternehmen bietet My Newspaper die Möglichkeit neue Leser ohne zusätzlichen Aufwand zu gewinnen“, sagt Vossmeyer. Bereits 2009 hatte Swiss Post die personalisierte Zeitung unter dem Namen „Personal News“ getestet. Seinerzeit abonnierten rund 1.200 Leser ihr persönliches Exemplar. „Die Erfahrungen mit Personal News und Umfragen haben gezeigt, dass die meisten Leser ihr bestehendes Zeitungsabonnement beibehalten“, so Vossmeyer. „Wir verstehen My Newspaper nicht als Wettbewerb zu bestehenden Publikationen, sondern als ideale Plattform für Verlage mit innovativen Angeboten die Reichweite ihrer Titel zu erhöhen.“

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Komori Lithrone GX44RP neu: Schön- und Widerdruck ohne Bogenwendung

Japanischer Druckmaschinen-Hersteller erweitert seine Lithrone-G-Baureihe um eine Maschine im vergrößerten Format 4

Die Komori Corporation hat ihre Lithrone-G-Baureihe nach der GX40RP nun mit der GX44RP erweitert. Auch diese Bogenoffset-Druckmaschine ist für Schön- und Widerdruck ohne Bogenwendung entwickelt worden. Sie kann ein breites Spektrum an Substraten verarbeiten und soll identische Schön- und Widerdruckqualität liefern, wie Komori aktuell meldet. Die für den puderfreien H-UV- oder UV-Betrieb konzipierte Baureihe ist mit dem integrierten Steuersystem KHS-AI ausgestattet und druckt bis zu 15000 Bogen pro Stunde.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...