Weiterempfehlen Drucken

Swiss Post plant persönliche Tageszeitung

Internetversion von My Newspaper für Deutschland

Im Testbetrieb soll My Newspaper auch in Deutschland verfügbar sein – allerdings nur in der digitalen Version.

Swiss Post plant Ende November 2011 den Start einer neuen persönlichen Tageszeitung. Während des einjährigen Pilotprojektes wird die Internetversion von My Newspaper auch in Deutschland angeboten. Weitere Verlage können sich noch an dem Projekt beteiligen.

Bei My Newspaper können sich die Leser ihre persönliche Tageszeitung aus dem Angebot von rund 30 Zeitungstiteln zusammenstellen. Auf der Internetplattform von My Newspaper wählt der Abonnent die gewünschten Inhalte zum Beispiel nach den Ressorts Lokales, Wirtschaft, Kultur oder Sport aus. „So lassen sich je nach Interesse und Lesegewohnheiten Informationen von verschiedenen Verlagen miteinander kombinieren“, sagt Carsten Vossmeyer, Branchenverantwortlicher Press/Publisher bei Swiss Post International. Dabei kann der Leser den Umfang selbst bestimmen und zwischen 24, 36 oder 64 Seiten wählen. Digital gedruckt wird My Newspaper bei Swiss Post Solutions im Briefzentrum Härkingen (CH). Die Software stellt die Schweizer Previon AG zur Verfügung.

Die gedruckten Exemplare werden in den Regionen Aarau, Basel, Bern, Luzern, Solothurn und Zürich von Swiss Post zugestellt. Die Internetversion wird weltweit angeboten. Dabei erhält der Leser die Informationen als E-Paper in Form einer PDF per E-Mail. Das E-Paper ist auch für Tablet-PCs wie das iPad und E-Reader verfügbar. Zu Beginn des Pilotprojektes können Abonnenten My Newspaper mit einem kostenlosen Schnupperabo testen. Der endgültige Preis des Abonnements steht noch nicht fest. Insgesamt erwartet Swiss Post, dass während des Pilotprojektes rund 1.000 Leser die gedruckte Ausgabe beziehen.

In der Schweiz beteiligen sich nach Angaben der Swiss Post bereits etliche Verlage an dem Projekt. „Für deutsche Medienunternehmen bietet My Newspaper die Möglichkeit neue Leser ohne zusätzlichen Aufwand zu gewinnen“, sagt Vossmeyer. Bereits 2009 hatte Swiss Post die personalisierte Zeitung unter dem Namen „Personal News“ getestet. Seinerzeit abonnierten rund 1.200 Leser ihr persönliches Exemplar. „Die Erfahrungen mit Personal News und Umfragen haben gezeigt, dass die meisten Leser ihr bestehendes Zeitungsabonnement beibehalten“, so Vossmeyer. „Wir verstehen My Newspaper nicht als Wettbewerb zu bestehenden Publikationen, sondern als ideale Plattform für Verlage mit innovativen Angeboten die Reichweite ihrer Titel zu erhöhen.“

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Kodak: Neue Funktionen für den Prinergy Workflow

Version 8.1 bietet bidirektionale Kommunikation mit EFI- und HP-DFEs und neue Preset-Funktion

Kodak hat seinen Prinergy-Workflow mit neuen digitalen Fähigkeiten ausgestattet. Die Version 8.1. beherrscht laut Kodak die bidirektionale Kommunikation mit digitalen EFI- und HP-Frontends und vergrößert damit die Bandbreite der unterstützten Digitaldruckmaschinen. Darüber hinaus bietet die aktualisierte Version des Prinergy Workflows nun eine spezielle neue Preset-Funktion sowie den universellen Digital Job Ticket Editor. Mit den neuen Funktionen sollen Kunden laut Kodak ihre Produktionskosten weiter senken und ihre Digitaldrucktechnik effizienter nutzen können.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

CHIP-Logo

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Wie informieren Sie sich über Ihren Urlaubsort?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...