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UPM: Studie beleuchtet Präferenzen der Papierentscheider

Optik ist am wichtigsten bei der Papierauswahl

Der Papierhersteller UPM entwickelt derzeit auf der Grundlage sensorisch-basierter Eigenschaften Tools, die Kunden bei der Papierauswahl helfen sollen. Während Papierhersteller technische Begriffe verwenden, beschreiben Kunden die Papierqualität anhand sensorisch-basierter Eigenschaften. Um diesen Unterschied auszugleichen, hat UPM ein Forschungsprojekt für die Erfassung und Entwicklung qualitativer Testmethoden zur Bestimmung von Eigenschaften wie Optik, Akustik, Haptik und Geruch der einzelnen Papierqualitäten durchgeführt.
»Die Studie bestätigt, dass Alter, Geschlecht, Nationalität und Beruf die Verbraucherpräferenzen ebenso beeinflussen wie der Synergieeffekt, der sich aus den sensorischen Eigenschaften ergibt. Die neuen Tools können Verlage daher bei der Auswahl des optimalen Papiers für ihre jeweilige Zielgruppe unterstützen. Expertengruppen im UPM Research Center sind heutzutage in der Lage, sensorisch-basierte Eigenschaften zu bewerten«, so Matti Ristolainen, Leitender Forscher bei UPM.
Laut der Studie sind etwa 60 % der befragten Verbraucher der Ansicht, dass die Optik den größten Einfluss auf die allgemeine Annehmlichkeit der wöchentlichen Zeitschrift oder der Zeitung hat. Rang zwei und drei der wichtigsten sensorischen Eigenschaften nahmen das Blättern und die gute Haltung ein.
Die Ergebnisse wurden von mehreren Verbrauchergruppen gesammelt, die während der letzten zwei Jahre eingerichtet wurden, einschließlich einer Verbrauchergruppe auf der Handelsmesse Ipex 2006, und mit den Ergebnissen der Expertengruppen verglichen. Das Forschungsprojekt des UPM Research Centers wurde 2005 gestartet und im Januar 2007 abgeschlossen.

UPM http://www.upm-kymmene.com

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