Weiterempfehlen Drucken

Beeindruckende Videos: Virtual Reality ist in der Branche angekommen

Das Studio Torsten Hegner präsentiert sich als innovativer Vorreiter in der Nutzung der Technologie
 

Aufsehen erregende Einblicke in die Gefühlswelt eines Motorradfahrers während eines Highspeed-Rennens liefert das 360º-VR-Erlebnis von Das Studio/Blickfang auf dem Racetrack im tschechischen Most.

Im vergangenen Jahr gewann das Studio Torsten Hegner den Druck & Medien Award 2016 als innovativstes Unternehmen der Druck- und Medienbranche. Der Brand-Production-Spezialist aus Neu-Isenburg gestaltet seit Jahren den technologischen Wandel proaktiv an der Spitze mit – wie zwei aktuelle Virtual-Reality-Videos auf beeindruckende Art und Weise zeigen. Zusammen mit dem Tochterunternehmen Blickfang Mediaproduction (München) realisierte Das Studio zum einen auf Basis der Spiel-Engine Unity einen virtuellen Supermarkt mit Geräuschkulisse für die HTC Vive und die Oculus Rift, zum anderen entstand eine spektakuläre 360º-Motorrad-Experience im Autodrom in Most (Tschechien).

In dem virtuellen Supermarkt sollen Kunden von Point-of-Sale-Objekten (wie zum Beispiel Displays, Deckenhänger, Regalstreifen oder Wobbler) ihre Entwürfe vorab testen und eigenhändig bewegen/sortieren können. Die Daten werden aus dem 3D-Visualisierungsprogramm von Esko importiert und dann dem Kunden im begehbaren Supermarkt präsentiert. Eine interessante, neue Option also vor allem für Category Manager und den Vertrieb von Fast Moving Consumer Goods/Consumer Packaged Goods (FMCG/CPG).

 

Aufsehen erregende Einblicke in die Gefühlswelt eines Motorradfahrers während eines Highspeed-Rennens liefert das 360º-VR-Erlebnis von Das Studio/Blickfang auf dem Racetrack im tschechischen Most. Mit zwei Kameras (vorne und hinten am Motorrad montiert) wurde die spektakuläre Kurvenfahrt realisiert, der Beobachter sieht natürlich deutlich mehr als der Fahrer selbst, kann während des Rennens jederzeit die Perspektive um 360º verändern (kleiner Hinweis: Richtig spannend wird das Video ab Minute 2:00 ...)
Für Das Studio nach eigenen Angaben ein Know-how- und Erfahrungsgewinn, der sich in kommenden Medien-Projekten noch als äußerst nützlich erweisen werde.

 
Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

IST Metz mit UV-LED-Handgerät und LED-Booster auf der Inprint

XT8-Unterstützungstechnologien Steadycool und Varicool beim LED-Booster für die Wasser- bzw. Luftkühlung

Die Inprint zeigt Technologien und Maschinen sowie Zubehör und Dienstleistungen für den industriellen Druck auf Metall, Kunststoff, Textil, Glas, Keramik, Holz und anderen Oberflächen. Auf der vom 14. bis 16. November in München stattfindenden Inprint 2017 präsentiert der UV-Spezialist IST Metz GmbH mit der Tochterfirma ITL in Halle A6 (Stand 613) Produktneuheiten sowie Standard- und LED-Aggregate zur Aushärtung von industriellen Beschichtungen mittels UV-Licht. ITL hat sich auf Produkte für den Digitaldruck spezialisiert.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Rechnen Sie mit einem starken Jahresendgeschäft?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...