Weiterempfehlen Drucken

VSP Direktmarketing KG steigt mit einer Xeikon 6000 in den Rollendigitaldruck ein

Substratevielfalt, Druckqualität und Energieeffizienz haben zur Kaufentscheidung beigetragen
 

Die VSP Direktmarkting KG ist mit einer Xeikon 6000 in den digitalen Rollendruck eingestiegen.

Die VSP Direktmarketing KG in Plate ist mit der Investition in eine Xeikon 6000 in den Rollendigitalfarbdruck eingestiegen. Damit kann das Unternehmen, das seit fünf Jahren im Farbdigitaldruck tätig ist, seine Produktivität steigern und seinen Kunden individuell gestaltete Druckerzeugnisse auf Digital- und Offsetdruckpapieren sowie auf synthetischen Substraten anbieten. Neben der Substratevielfalt und der Druckqualität habe aber auch der Energieverbrauch zur Kaufentscheidung beigetragen.

VSP wurde vor gut 20 Jahren als Offset-Druckdienstleister unter dem Namen „Versand-Service Plate“ gegründet. Vor rund fünf Jahren stieg das Unternehmen mit zwei Systemen unterschiedlicher Hersteller in den digitalen Farbdruck ein. Aufgrund der hohen Produktivität und der Möglichkeit, den Digitaldruck sowohl mit dem Offsetdruck als auch mit Offline-Weiterverarbeitungssystemen zu kombinieren, entschied sich VSP für seine weiteren Investitionsvorhaben für den digitalen tonerbasierten Rollenfarbdruck.

Nach einer Marktanalyse der verfügbaren Systeme und Drucktests beim Hersteller Xeikon in Belgien wurde schließlich auf der Drupa 2012 der einer Xeikon 6000 beschlossen. Gründe für die Entscheidung seien vor allem die Druckqualität und Substratvielfalt gewesen. „Mit der Xeikon 6000 erreichen wir eine Auflösung von 1200 dpi bei variabler Farbdichte. Wir können Papiere und Karton bis 350g/m² mit einer maximalen Breite von 508 mm und beliebiger Länge, sowie synthetische Medien simultan doppelseitig, personalisiert und fünffarbig bedrucken. Dieses One-Pass-Duplex-Verfahren garantiert Passergenauigkeit und Datenintegrität. Die nachgeschaltete Rollenweiterverarbeitung sorgt für eine schnelle und problemlose Veredelung“, fasst Gregor Weisse, Vertriebs- und Marketingleiter bei VSP, zusammen. Zudem legte das Unternehmen großen Wert auf die Aspekte Energieverbrauch, Nachhaltigkeit und die Möglichkeit, Offsetdruckpapieren zu nutzen. Der lichtechte und lösemittelfreie Toner und das digital bedruckte Papier, das laut Weisse gut deinkbar und zu 100% recycelbar sein soll, entspreche sowohl dem Anspruch des Unternehmens an den umweltfreundlichen Druck als auch dem der Verbraucher, die heute sehr bewusst nach klimaneutralen Druckerzeugnissen fragten.

Xeikon 6000 für den tonerbasierten Rollendigitaldruck

Die Xeikon 6000 ermöglicht den simultanen doppelseitigen Druck in einem Produktionslauf. Das System verarbeitet laut Hersteller unterschiedliche Materialien bis zu einer maximalen Breite von 508 mm und Grammaturen von 40 bis 350 g/m² in beliebiger Länge. Im Fünffarbdruck werde eine Druckgeschwindigkeit von 12 m/min erreicht. Das System liefert, so Xeikon, einer hohe Passgenauigkeit zwischen Vorder- und Rückseite. Die Auflösung ist mit echten 1200 dpi. Dank des elektrofotografischen Trockentonerverfahrens sollen Standard-Offsetdruckpapiere ohne Vorbehandlung oder Lackierung verwendet werden können.

 

Über die VSP Direktmarketing KG

VSP Direktmarketing bietet mit seinen 70 Mitarbeitern Lösungen für die Entwicklung und Herstellung sämtlicher Direktmail-Druckprodukte an. Das Angebot umfasst das gesamte Spektrum von der Konzeptentwicklung über die grafische Gestaltung, Personalisierung und Produktion bis zur Aussendung. Die Kunden stammen aus der Dienstleistungsbranche sowie aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen wie Tourismus, Handel, Banken und Versicherungen. Als klassischer Lettershop bietet VSP die notwendigen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten und ausreichende Kapazitäten für kleine und große Auflagen an. Das Unternehmen verfügt über das Datenschutz-Siegel das DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband) in den Bereichen Adressverarbeitung und Lettershop. Jährlich werden ca. 235 Millionen Sendungen für die unterschiedlichsten Postorganisationen gefertigt. Aufgrund dieses hohen Ausliefervolumens hat VSP den Status des High Performance Partners bei der Deutschen Post AG.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Fujifilm stellt neues Einsteigermodell seiner Acuity-Serie vor

UV-Flachbettdrucker Acuity 15 ist ab sofort in der EMEA-Region erhältlich

Fujifilm hat seine UV-Flachbettdrucker-Serie Acuity um ein neues Einstiegsmodell erweitert. Die Acuity 15 soll eine preisgünstige, wirtschaftliche Alternative zu den Serien Acuity 20 und 30 darstellen. Mit bis zu 23 m²/h und der Möglichkeit, sowohl flexible als auch starre Medien mit bis zu 50,8 mm Stärke zu bedrucken, ist sie laut Hersteller für kleinere Produktionsvolumina im Akzidenz-, Display- und Industriedruck geeignet.

» mehr

IT meets Print – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Das Sommerloch...

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Die wichtigsten News direkt auf's Smartphone

Bitte warten...