Weiterempfehlen Drucken

VSP Direktmarketing KG steigt mit einer Xeikon 6000 in den Rollendigitaldruck ein

Substratevielfalt, Druckqualität und Energieeffizienz haben zur Kaufentscheidung beigetragen
 

Die VSP Direktmarkting KG ist mit einer Xeikon 6000 in den digitalen Rollendruck eingestiegen.

Die VSP Direktmarketing KG in Plate ist mit der Investition in eine Xeikon 6000 in den Rollendigitalfarbdruck eingestiegen. Damit kann das Unternehmen, das seit fünf Jahren im Farbdigitaldruck tätig ist, seine Produktivität steigern und seinen Kunden individuell gestaltete Druckerzeugnisse auf Digital- und Offsetdruckpapieren sowie auf synthetischen Substraten anbieten. Neben der Substratevielfalt und der Druckqualität habe aber auch der Energieverbrauch zur Kaufentscheidung beigetragen.

VSP wurde vor gut 20 Jahren als Offset-Druckdienstleister unter dem Namen „Versand-Service Plate“ gegründet. Vor rund fünf Jahren stieg das Unternehmen mit zwei Systemen unterschiedlicher Hersteller in den digitalen Farbdruck ein. Aufgrund der hohen Produktivität und der Möglichkeit, den Digitaldruck sowohl mit dem Offsetdruck als auch mit Offline-Weiterverarbeitungssystemen zu kombinieren, entschied sich VSP für seine weiteren Investitionsvorhaben für den digitalen tonerbasierten Rollenfarbdruck.

Nach einer Marktanalyse der verfügbaren Systeme und Drucktests beim Hersteller Xeikon in Belgien wurde schließlich auf der Drupa 2012 der einer Xeikon 6000 beschlossen. Gründe für die Entscheidung seien vor allem die Druckqualität und Substratvielfalt gewesen. „Mit der Xeikon 6000 erreichen wir eine Auflösung von 1200 dpi bei variabler Farbdichte. Wir können Papiere und Karton bis 350g/m² mit einer maximalen Breite von 508 mm und beliebiger Länge, sowie synthetische Medien simultan doppelseitig, personalisiert und fünffarbig bedrucken. Dieses One-Pass-Duplex-Verfahren garantiert Passergenauigkeit und Datenintegrität. Die nachgeschaltete Rollenweiterverarbeitung sorgt für eine schnelle und problemlose Veredelung“, fasst Gregor Weisse, Vertriebs- und Marketingleiter bei VSP, zusammen. Zudem legte das Unternehmen großen Wert auf die Aspekte Energieverbrauch, Nachhaltigkeit und die Möglichkeit, Offsetdruckpapieren zu nutzen. Der lichtechte und lösemittelfreie Toner und das digital bedruckte Papier, das laut Weisse gut deinkbar und zu 100% recycelbar sein soll, entspreche sowohl dem Anspruch des Unternehmens an den umweltfreundlichen Druck als auch dem der Verbraucher, die heute sehr bewusst nach klimaneutralen Druckerzeugnissen fragten.

Xeikon 6000 für den tonerbasierten Rollendigitaldruck

Die Xeikon 6000 ermöglicht den simultanen doppelseitigen Druck in einem Produktionslauf. Das System verarbeitet laut Hersteller unterschiedliche Materialien bis zu einer maximalen Breite von 508 mm und Grammaturen von 40 bis 350 g/m² in beliebiger Länge. Im Fünffarbdruck werde eine Druckgeschwindigkeit von 12 m/min erreicht. Das System liefert, so Xeikon, einer hohe Passgenauigkeit zwischen Vorder- und Rückseite. Die Auflösung ist mit echten 1200 dpi. Dank des elektrofotografischen Trockentonerverfahrens sollen Standard-Offsetdruckpapiere ohne Vorbehandlung oder Lackierung verwendet werden können.

 

Über die VSP Direktmarketing KG

VSP Direktmarketing bietet mit seinen 70 Mitarbeitern Lösungen für die Entwicklung und Herstellung sämtlicher Direktmail-Druckprodukte an. Das Angebot umfasst das gesamte Spektrum von der Konzeptentwicklung über die grafische Gestaltung, Personalisierung und Produktion bis zur Aussendung. Die Kunden stammen aus der Dienstleistungsbranche sowie aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen wie Tourismus, Handel, Banken und Versicherungen. Als klassischer Lettershop bietet VSP die notwendigen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten und ausreichende Kapazitäten für kleine und große Auflagen an. Das Unternehmen verfügt über das Datenschutz-Siegel das DDV (Deutscher Dialogmarketing Verband) in den Bereichen Adressverarbeitung und Lettershop. Jährlich werden ca. 235 Millionen Sendungen für die unterschiedlichsten Postorganisationen gefertigt. Aufgrund dieses hohen Ausliefervolumens hat VSP den Status des High Performance Partners bei der Deutschen Post AG.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Vianord: Flexoplatten-Systeme Evo 3 verbessert

Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New für Flexoplatten bis 90 x 120 cm Größe

Das französische Unternehmen Vianord Enginnering (Carros bei Nizza), Hersteller automatisierter Flexodruckplatten-Systeme, hat seine Evo-3-Produkreihen verbessert und stellt Evo 3 ELF New und Evo 3 EDLF New vor. Es handelt sich hier um kombinierte Einheiten, die Flexoplatten bis 90 x 120 cm (36" x 48") belichten, trocknen und einer Lichtnachbehandlung unterziehen können.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...