Weiterempfehlen Drucken

WRH Marketing AG stellt neues Verschlussverfahren "Disapeel" vor

Einmal getrennt, verliert der unsichtbare Haftstoff seine Klebewirkung
 

Das neue Verschlussverfahren "Disapeel" der WRH Marketing AG verliert nach dem Öffnen des Printprodukts seine Haftwirkung, die Seiten können nicht wieder verschlossen werden.

Mit "Disapeel" hat die WRH Marketing AG (Hinwil, Schweiz) ein neuartiges Verschlussverfahren vorgestellt, dass dank eines unsichtbaren Haftstoffes die Einzelseiten von Printerzeugnissen zusammen hält. So wird der Inhalt erst durch das Auftrennen der Seiten sichtbar und "Disapeel" verliert seine Haftwirkung. Einmal geöffnet, lassen sich die Seiten also nicht wieder verschließen. Bei "Disapeel" handelt es sich laut Hersteller um einen lackähnlichen, transparenten Haftstoff, der vollflächig aufgetragen wird.

Mit seinen Hafteigenschaften kommt Disapeel, so WRH Marketing AG, in seiner Funktion einem Siegel gleich, denn es lasse sich eindeutig feststellen, ob ein Printprodukt schon einmal geöffnet wurde. Der neue Haftstoff vermittelt, so der Hersteller, zum einen den Anreiz ( Appeal), verschlossene Werbung zu öffnen und so mehr Informationen zu einem beworbenen Produkt zu erhalten. Zum anderen geschehe das Trennen der Seiten schonend (Peel), ohne Beeinträchtigung des Druckbildes. Nach dem Trennen der Seiten verschwindet die Haftwirkung von "Disapeel" vollständig (Disappear). Zurück soll eine saubere und beschreibbare Papieroberfläche bleiben, je nach Anwendung der beiden verfügbaren "Disapeel-Sorten" mit einem Seidenmatt- oder Hochglanzeffekt.

"Disapeel" wird in Bogenoffsetdruckmaschinen mit dem Dispersionslackierwerk vollflächig auf die Druckbogen aufgetragen. Die Inline-Verarbeitung im herkömmlichen Druckprozess soll dabei Zeit und Kosten sparen. Der Haftstoff entwickle seine einmalige Wirkung erst durch den Kontakt von zwei mit "Disapeel" bedruckten Seiten im Falzprozess. Die Stapelbildung in der Auslage der Druckmaschine sei problemlos und die Druckbogen lassen sich wie gewohnt weiterverarbeiten.

Das neue Verschlussverfahren ist nach Angaben der WRH Marketing AG vielseitig einsetzbar. So zum Beispiel für Werbeprospekte, Wettbewerbs-Flyer einschliesslich Rubbelfelder, Printprodukte mit vertraulichen Daten, Antwort- und Abonnementskarten sowie für Druckerzeugnisse im Mailing-Bereich.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Neuartige Kombilösungen für Pharma-Verpackungen

Pharma-Verpackungsspezialist August Faller Gruppe stellt Pharma Compliance Pack und Leporello-Etikett vor

Vor dem Hintergrund eines steigenden Bedarfs an mehrseitigen Etiketten mit viel Raum für Informationen und des Kundenwunsches nach geführter Medikation bietet die August Faller Gruppe (Waldkirch, Nürnberg) jetzt zwei neuartige Produkte an: Die Verpackungslösung Pharma Compliance Pack soll die exakte Medikamenteneinnahme unterstützen und damit die Therapietreue der Patienten verbessern. Und das fünfseitige Leporello-Etikett ist laut Hersteller die Antwort auf den steigenden Bedarf an Platz für mehr Informationen beispielsweise durch die steigenden Anforderungen der Mehrsprachigkeit und neue gesetzliche Richtlinien zur Textgestaltung und Lesbarkeit.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...