Weiterempfehlen Drucken

Westfalen-Blatt investiert in Software von PPI Media

Unterschrift auf der World Publishing Expo 2013
 

Unterschrift in Berlin auf der World Publishing Expo 2013: Norbert Ohl (CEO, PPI Media), Frank Best (Geschäftsführer Westfalen-Blatt), Thilo Grickschat (Geschäftsführer Westfalen-Blatt), Dr. Hauke Berndt (Senior Vices President Sales, PPI Media).

Am vergangenen Montag unterzeichneten die Geschäftsführer des Westfalen-Blatts, Thilo Grickschat und Frank Best, eine Absichtserklärung für neue Workflow-Lösungen für die Blattplanung, Seitenproduktion, Kleinanzeigenumbruch und Anzeigenproduktion von PPI Media.

Die Entscheidung für die neue Software erfolgt nach Angaben des Westfalen-Blatts im Rahmen der Modernisierung und Neuausrichtung der 27 Lokalausgaben. Die Lösungen von PPI Media sollen günstige und hoch automatisierte Planungs- und Produktionsprozesse ermöglichen. Die bestehende Systemumgebung werde optimal integriert. Auch für künftige Optimierungsmaßnahmen in allen Arbeitsschritten und Abteilungen sei die Ausgangslage günstig, da PPI Media offene Systeme anbiete, sagt Thilo Grickschat, Geschäftsführer, Vereinigte Zeitungsverlage GmbH in Bielefeld.

Im Zentrum des neuen Produktionsworkflows wird Plan-Pag die Planung und Produktion inklusive der Ganzseitenmontage steuern sowie über Standardschnittstellen das kaufmännische Anzeigensystem via AdMan sowie das Redaktionssystem anbinden.

Die automatische Annahme und Zuordnung von digital angelieferten Anzeigen – mit zunehmender Formatvielfalt für Print und digitale Medien – sei ein wichtiger Prozess, um den Verlag weiter konkurrenzfähig aufzustellen. Mit Ad Man lasse sich sowohl der automatisierte Fremddateneingang sowie die Integration mit dem kommerziellen Anzeigensystem (Eigenentwicklung des Wetsfalen-Blatts) sichergestellt. Darüber hinaus beauftragt das Westfalen-Blatt den in AdMan integrierten Alfa Stylo-Editor. Der web-basierte Anzeigen-Editor läuft im Ad-Man-Fenster und ermöglicht die schnelle Erstellung von Fließsatz- sowie einfach gestalteten Anzeigen. Ad Man stellt Logos, unterschiedliche Hintergründe und Textbausteine für die Gestaltung in Stylo bereit. Fonts und Sprüche (beispielsweise für Familienanzeigen) verwaltet der Stylo-Editor in Datenpools.

In dem neuen Workflow werden rubrizierte Anzeigen bereits auf Basis der kaufmännischen Daten zu Anzeigenseiten umbrochen. Die Platzierung der gelieferten oder in Stylo erstellten Produktionsdaten erfolgt automatisch. Der Anzeigenschluss kann so bis kurz vor den Andruck verschoben werden.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Komori Lithrone GX44RP neu: Schön- und Widerdruck ohne Bogenwendung

Japanischer Druckmaschinen-Hersteller erweitert seine Lithrone-G-Baureihe um eine Maschine im vergrößerten Format 4

Die Komori Corporation hat ihre Lithrone-G-Baureihe nach der GX40RP nun mit der GX44RP erweitert. Auch diese Bogenoffset-Druckmaschine ist für Schön- und Widerdruck ohne Bogenwendung entwickelt worden. Sie kann ein breites Spektrum an Substraten verarbeiten und soll identische Schön- und Widerdruckqualität liefern, wie Komori aktuell meldet. Die für den puderfreien H-UV- oder UV-Betrieb konzipierte Baureihe ist mit dem integrierten Steuersystem KHS-AI ausgestattet und druckt bis zu 15000 Bogen pro Stunde.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Planen Sie, 2017 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...