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Wurzel Mediengruppe entwickelt Augmented-Reality-App

"Fernsehturm 360°" erläutert die Highlights der Region Stuttgart
 

Die neue Augmented-Reality-App "Fernsehturm 360 Grad" soll Stuttgart-Touristen zeitgemäß und in unterhaltsamer Form Infos über die Region liefern.

Besucher des Stuttgarter Fernsehturms haben ab sofort nicht nur einen sensationellen Weitblick, sondern können via Smartphone auch Infos über die gesamte Region abrufen. Die neue Augmented-Reality-App „Fernsehturm 360 Grad“ soll wie ein digitales Fernrohr funktionieren, welches die Sehenswürdigkeiten und Erfolgsgeschichten derjenigen Kommunen angezeigt, in deren Richtung man gerade blickt. Entwickelt wurde die Augmented-Reality-App von der Wurzel Medien GmbH, einem Unternehmen der Waiblinger Wurzel Mediengruppe, im Auftrag der Stuttgart Marketing GmbH und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart.

Hält der Fernsehturm-Besucher sein Handy Richtung Göppingen, erzählt die Augmented-Reality-App beispielweise vom Papierfabrikanten Gottlob Krum, der das Papiertaschentuch erfand und dies 1894 als Patent offiziell anmeldete. Leider war Krum nicht der beste Geschäftsmann, so machte nicht er, sondern Jahre später die Konkurrenz aus Nürnberg das große Geld mit dem „Tempo“. Turmbesucher erfahren mit der App aber auch, dass in Ditzingen das Skiwachs erfunden wurde, Bratpfannen mit einzigartiger Nanobeschichtung aus Geislingen stammen und Stuttgart das größte indische Filmfestival außerhalb Indiens beherbergt. Neben den Erfolgsgeschichten aus der Region sind außerdem alle touristischen Highlights beschrieben, wie der Schlossplatz, das Linden-Museum oder das Porsche-Museum. Kleine Sternchen weisen auf besondere Attraktionen hin – wenn zum Beispiel gerade im Alten Schloss eine Sonderausstellung läuft.
Knapp 500 Augments umfasst die neue Augmented-Reality-App, die das Wurzel-Team entwickelt hat. Die Inhalte lieferten die Stuttgart Marketing GmbH und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. „Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Datenbankformate zusammenzuführen und dafür zu sorgen, dass sich die Inhalte ständig aktualisieren lassen", erklärt Heinz Wurzel, Inhaber der Wurzel Mediengruppe. Anspruchsvoll sei auch die räumliche Verortung der Augments gewesen, da das Smartphone wissen muss, dass man es gerade in Richtung Staatstheater am Eckensee hält. Mit Hilfe der Längen- und Breitengrade und hinterlegten Geokoordinaten sei es gelungen, automatisiert die Markierungen an der richtigen Stelle zu setzen.
Die 360-Grad-App ist ab sofort kostenlos auf Deutsch sowie demnächst auch auf Englisch verfügbar. Das öffentliche und kostenfreie WLAN-Netzwerk des Fernsehturms kann für die Anwendung der Augmented-Reality-App genutzt werden.

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