Weiterempfehlen Drucken

Zwei deutsche Unternehmen erfolgreich beim CIPPI-Award 2006

Expertengruppe prämiert JDF-Projekte bei Hiflex-Anwenderbetrieben

Die internationalen CIP4-Preise für bereits vernetzt arbeitende Betriebe (CIPPI Awards) gingen in diesem Jahr in zwei von drei Kategorien an deutsche Unternehmen mit Hiflex- Branchenlösung.
Die Mediengruppe Universal - Grafische Betriebe Manz und Mühlthaler GmbH (MGU) aus München gewinnt die Kategorie »Innovativste Nutzung der Prozessautomatisierung in einer Implementierung«. Die vollstufige Druckerei arbeitet seit April 2004 vernetzt. Der heutige JDF-Workflow umfasst zwei KBA Rapida und eine Heidelberger Speedmaster sowie den Kodak Prinergy PDF-Vorstufenworkflow, die alle an das Hiflex-MIS angebunden sind. Die »innovativste Nutzung« bezieht sich auf die Implementierung einer neuen Funktionalität im Hiflex-MIS System, bei der PPF-Farbprofile (CIP3-Daten) in JDF (CIP4-Daten)umgewandelt werden. Dadurch wird ein durchgängiger JDF basierter Workflow zwischen Vorstufe und Drucksaal geschaffen, der (bis dato noch notwendige) letzte manuelle Schritte überflüssig macht.
Die Druckerei Köller+Nowak GmbH aus Düsseldorf gewinnt die Kategorie »Größte Effizienzsteigerung und Verbesserung der Kundenbetreuung durch den Einsatz von Prozessautomatisierung«. Die 12-Mann starke Druckerei erzielte diese Effekte durch eine Straffung und Optimierung interner und externer Kommunikationsprozesse. Den Start hierzu gab die Einführung des Hiflex eBusiness-Moduls im August 2002, über das Kunden transparent und effizient in die Auftragsabwicklung eingebunden sind. Über Acrobat Professional 7 sind Kunden heute auch in den JDF-Workflow integriert. Seit April 2005 ist außerdem der Kodak Prinergy-Vorstufenworkflow mit dem Hiflex-MIS vernetzt.
Die Preisüberreichung an die Anwenderbetriebe findet durch den CIP4-Sekretär Stefan Daun vor Ort in den jeweiligen Betrieben statt. Den Rahmen sollen dabei Pressekonferenzen bilden, in deren Verlauf die prämierten Installationen präsentiert werden. Und damit deutlich wird, dass die angewandten Lösungen keinen Selbstzweck erfüllen, werden auch die Effekte anschaulich aufgezeigt und der Return on Investment (ROI) der jeweiligen Investitionen dargelegt.

Hiflex GmbH http://www.hiflex.com

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Produkt & Technik

Konica Minolta gibt Verfügbarkeit der Meteor Unlimited Colors bekannt

Digitales Druck- und Heißfoliensystem für die Veredelung von kleinen und mittleren Druckvolumen

Auf der Druck + Form und den Hunkeler Innovationdays war das digitale Druck- und Veredelungssystem bereits zu sehen, nun hat Konica Minolta die Verfügbarkeit der Meter Unlimited Colors bekannt gegeben. Das aus der Partnerschaft mit MGI entstandene System verbindet den CMYK-Tonerdruck mit einer Inline-Folienapplikation. So sollen Druckdienstleister neben klassischen Druckjobs auch feine Veredelungen, wie zum Beispiel Glanz- und Metallic-Effekte mit Hilfe von Gold- und Silberfolie, für kleine und mittlere Druckvolumen anbieten können.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...