Umfragen

17.11.2017  

Umfrage (256)

In der dänischen Stadt Esbjerg wurden 1.200 Wahlplakate der Sozialdemokraten wieder eingestampft, da die deutsche Druckerei nicht rechtzeitig nachweisen konnte, dass die Plakate unter Einhaltung von Tarif- und Arbeitsrecht hergestellt wurden. Das berichtete die dänische Lokalzeitung "Jydske Vestkysten". » mehr

03.11.2017  

Umfrage (255)

Social Media bietet für Druckereien und Online-Druckereien großes Potenzial. Bereits viele Betriebe nutzen die interaktiven Möglichkeiten von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter, um ihre Reichweite zu steigern und neue Interessenten oder Kunden zu gewinnen. Doch welcher Social-Media-Kanal ist für Druckereien am wichtigsten, um mit Kunden zu kommunizieren? » mehr

06.10.2017  

Umfrage (254)

Sobald der Sommer vorbei ist, läuft bei vielen Druckdienstleistern bereits das Weihnachstgeschäft an. Grußkarten, Kalender, Bücher – der Produktvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber Hand auf's Herz: Rechnen auch Sie mit einem starken Jahresendgeschäft? » mehr

Anzeige

Firmen-Suche

18.08.2017  

Umfrage (253)

Der Konjunkturtest des IFO Instituts für Wirtschaftsforschung brachte für den Juli 2017 erfreuliche Ergebnisse: Die Stimmung in der Druck- und Medienbranche war seit 1991 nicht mehr so gut wie heute. Zu der vergleichsweise euphorischen Beurteilung der Geschäftslage dürfte nach Einschätzungen des BVDM die überdurchschnittlich hohe Auftragsreichweite von 1,7 Monaten und der nicht weiter zunehmende Preiswettbewerb beigetragen haben. » mehr

03.08.2017  

Umfrage (252)

Im Sommer gibt es weniger Geschäft – das viel beschworene "Sommerloch" zog sich jahrelang durch alle Unternehmen sämtlicher Branchen, auch durch die Druckindustrie. Aber: Ist es heute wirklich noch so, dass die Zahl der Aufträge in den Sommermonaten auf ein Minimum sinkt? Oder hat sich die Auftrags-Senke – das "Sommerloch" – vielleicht einfach nur auf einen anderen Zeitraum verlagert oder ist es gar verschwunden? » mehr

07.07.2017  

Umfrage (251)

Urlaubszeit ist Reisezeit. Steht das Ziel erst einmal fest, ist die Vorfreude auf den Urlaubsstart groß. Um die Zeit bis dahin zu nutzen, kann man sich im Vorfeld durch eine intensive Lektüre von Reiseführern, Prospekten oder Websites ein Bild vom zukünftigen Urlaubsort machen. Die Art der Informationsbeschaffung kann dabei von Person zu Person völlig unterschiedlich sein. » mehr

23.06.2017  

Umfrage (250)

Der längste Tag des Jahres ist schon vorbei und in vielen Bundesländern stehen bereits die langen Sommerferien vor der Tür. Bei vielen Betrieben ist es noch immer üblich, in der heißen und oft auftragsärmeren Zeit, für ein paar Wochen die Türen zu schließen und die Mitarbeiter in den Urlaub zu schicken. So auch in der Druckbranche. » mehr

09.06.2017  

Umfrage (249)

Imagevideos gehören heute längst zum Standard, wenn es um die Vermarktung des eigenen Unternehmens und der eigenen Dienstleistungen geht. Diese Entwicklung macht auch vor Druckereien nicht Halt – allein auf Youtube werden unter dem Stichwort "Druckerei" inzwischen mehr als 28.000 Ergebnisse ausgespielt. Aber wie sinnvoll sind solche Imagevideos über Druckereien Ihrer Meinung nach? » mehr

26.05.2017  

Umfrage (248)

Unternehmen. Zuletzt legte Mitte Mai 2017 ein weltweiter Hackerangriff zehntausende Computer von Unternehmen, Behörden und Verbrauchern lahm, darunter auch die der Deutschen Bahn. Die Folgen eines Cyberangriffs können schwere Imageschäden und enorme Kosten verursachen. Fühlen sich auch Unternehmen der Druckindustrie durch Datendiebstahl und Cyberkriminalität bedroht? » mehr

12.05.2017  

Umfrage (247)

Bücher, Zeitschriften, Verpackungen, Broschüren oder Flyer – die einzelnen Printprodukte werden durch ganz unterschiedliche Verfahren bedruckt. Allen gemeinsam ist jedoch, dass die verwendete Druckfarbe vollständig getrocknet oder gehärtet sein muss, bevor ein Druckprodukt weiterverarbeitet werden kann. Je nach Farbe und Drucktechnik kommen dafür verschiedene Trocknungsverfahren zum Einsatz. » mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Aus Zweifel an den tarif- und arbeitsrechtlichen Bedingungen bei der Herstellung wurden in Dänemark 1.200 Wahlplakate eingestampft. Zurecht?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...