Umfragen

10.04.2014  

Umfrage (174)

"Tue Gutes und sprich darüber" – wer auf sich aufmerksam machen will, sollte die Werbetrommel rühren und über sich, seine Produkte und Leistungen berichten. In manchen Unternehmen gibt es deswegen eigene Abteilungen für die Öffentlichkeitsarbeit bzw. Unternehmenskommunikation. Auch in Ihrem Betrieb? » mehr

27.03.2014  

Umfrage (173)

Shutterstock, Fotolia oder Getty Images: Wer kennt sie nicht, Bilddatenbanken? Hochwertige und gut aufgelöste Bilder werden heute nicht nur für Bildbände benötigt, sondern für sämtliche Druckprodukte – von Flyern, Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften bis hin zum Poster. Und wer nicht selbst Fotojournalist ist oder einen beschäftigt, findet auf den bekannten Bilddatenbanken im Internet eine Fülle der unterschiedlichsten Motive. Wie werden in Ihrem Unternehmen Bilddatenbanken eingesetzt? » mehr

14.03.2014  

Umfrage (172)

Neue Druckmaschinen bedeuten hohe Investitionen, die nicht jeder Unternehmer in dem Umfang leisten kann. Eine Alternative kann die Aufrüstung bestehender Druckmaschinen darstellen oder der Kauf von Gebrauchtmaschinen. Diese werden vom Zwischenhändler vor dem Wiederverkauf gereinigt und generalüberholt und bieten so eine Kapazitäten- und Portfolio-Erweiterung zum erschwinglichen Preis. Hat auch Ihr Unternehmen schon Erfahrung mit dem Kauf von Gebrauchtmaschinen gemacht? » mehr

Anzeige

Firmen-Suche

27.02.2014  

Umfrage (171)

Branchenverbände unterstützen Mitgliedsunternehmen und deren Interessen in vielfältigen Bereichen. Der Zusammenschluss soll branchenrelevante Richtlinien klar definieren, über aktuelle Themen informieren, Schulungen und Hilfen anbieten und vieles mehr. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist in den meisten Verbänden jedoch negativ. Wie wichtig ist die Arbeit der Branchenverbände noch für einzelne Unternehmen? » mehr

13.02.2014  

Umfrage (170)

Firmenwebsites: Was vor nicht einmal 20 Jahren noch revolutionär war, gehört heute längst zum Standard – und reicht vielen schon nicht mehr aus. In Zeiten von Social Networks sind zahlreiche Unternehmen auch auf Twitter, Facebook oder Google+ vertreten. Dort können sie direkten Kontakt mit ihren Endkunden aufnehmen, sich präsentieren, Hilfestellungen geben und ganz nebenbei noch die Kundenbindung erhöhen. Besitzt auch Ihr Unternehmen ein eigenes Facebook-Profil? » mehr

30.01.2014  

Umfrage (169)

Abhängig von seiner Größe, Kundenstruktur und Auftragslage produziert ein Druckunternehmen auf Basis unterschiedlicher Schichtmodellen: Ein-, zwei- oder dreischichtig, an unterschiedlich vielen Tagen in der Woche – und in Stoßzeiten auch schonmal 24/7. Wie sieht es aber in regulären Zeiten in Ihrem Unternehmen aus? An wievielen Tagen in der Woche wird bei Ihnen gearbeitet? » mehr

24.01.2014  

Frage der Woche (168)

Mitarbeiter sind das eigentliche Kapital eines Unternehmens – das erkennen auch immer mehr Druckereileiter und richten ein Vorschlagswesen in Ihrem Betrieb ein. So werden Mitarbeiter in Unternehmensbelange eingezogen und die Geschäftsführung erhält sinnvolle Verbesserungsvorschläge für Produktionsabläufe und die Vernetzung. » mehr

16.01.2014  

Frage der Woche (167)

Datensicherheit ist heute ein viel diskutiertes, wichtiges Gut. Für Unternehmen steht die Frage nach der Art der Archivierung von Kunden- oder Auftragsdaten darum besonders im Fokus. Wie hält es Ihr Unternehmen? Welche Art von "Datenträger" wird in Ihrem Unternehmen eingesetzt? » mehr

10.01.2014  

Frage der Woche (166)

Fespa Digital, Druck+Form oder die Viscom: Ein Messebesuch steht bei vielen Unternehmen auch 2014 auf dem Jahresplan. Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und neue Technologien zu informieren als hier. Viele Hersteller sind jedoch in den vergangenen Jahren dazu übergegangen, eigene Open-Houses bei Vorzeigekunden zu veranstalten. Das soll die Kunden noch gezielter erreichen und den "Streuverlust", wie er bei Messen durch die Vielzahl der Aussteller entsteht, verringern. Auch immer mehr Druckereien veranstalten eigene Tage der offenen Türen, um ihren Kunden einen Blick hinter die Kulissen zu verschaffen und die Kundenbindung dadurch zu erhöhen. » mehr

19.12.2013  

Frage der Woche (165)

Die Meldungen auf print.de haben es auch 2013 gezeigt: Die Unternehmen der Druckindustrie bewegen sich in einem schwierigen Markt. Während für manche Unternehmen das zu Ende gehende Jahr ein echter Erfolg war und sowohl in Mitarbeiter als auch in Technik und Gebäude investiert wurde, mussten andere ihre Belegschaft reduzieren oder Insolvenz anmelden. Da stellt sich die Frage: Welche Erwartungen stellen die Unternehmen der Druckindustrie an das kommende Jahr 2014? » mehr

Das Druckforum 2014 in Bildern

Top-Themen

Die 10 wichtigsten Öko-Labels für eine Umweltdruckerei

Diese Umweltzertifikate und Öko-Labels müssen Sie kennen, um sich als Umweltdruckerei am Markt zu etablieren.
mehr

Die 10 Fotobuch-Anbieter mit den meisten Gestaltungsvarianten

Wer bietet die meisten Gestaltungsvarianten an, wenn es ums Fotobuch erstellen geht? Das aktuelle Ranking auf Top-Ten hat 44 Fotobuch-Anbieter unter die Lupe genommen und die 10 variantenreichsten Dienstleister gefunden.
mehr

Große Branchen-Umfrage: Ergebnisse zum Download

Auch wenn Print in Zukunft ein wichtiger Baustein der Publikation und Kommunikation bleiben wird, so ist doch unklar, wie sich die Druckvolumina in den einzelnen Bereichen entwickeln werden. Wo legt Print zu, wo wird Print Federn lassen? Wir haben die print.de-User nach ihrer Einschätzung gefragt. Die Umfrageergebnisse stehen jetzt zum kostenlosen Download Verfügung.
mehr

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen eine Person/Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...