Umfragen

19.03.2015  

Umfrage (197)

Die Produktion von Recyclingpapier kommt im Vergleich zu Frischfaserpapier ohne erneute Waldrohung aus und schont damit Umwelt und Klima. Warum wird also nicht für jedes Druckprodukt Recyclingpapier eingesetzt? Oder steigt die Nachfrage nach Produkten, die auf Recyclingpapier gedruckt wurden, doch? Wie ist Ihre Einschätzung zum Thema Recyclingpapier? » mehr

05.03.2015  

Umfrage (196)

Schneller, schlanker, automatisierter: Die Industrialisierung der Druckproduktion nimmt immer weiter zu. Unnötige händische Eingriffe werden auf ein Minimum reduziert, Prozesse so schlank wie möglich gestaltet und Rechen-, RIP- und Druckleistungen stetig erhöht. Wo ist da eigentlich noch Potenzial für weitere Beschleunigungen? » mehr

19.02.2015  

Umfrage (195)

Imagevideos gehören heute längst zum Standard, wenn es um die Vermarktung des eigenen Unternehmens und der eigenen Dienstleistungen geht. Diese Entwicklung macht auch vor Druckereien nicht Halt – allein auf Youtube werden unter dem Stichwort "Druckerei" ganze 18.000 Ergebnisse ausgespielt. Aber wie sinnvoll sind solche Imagevideos über Druckereien Ihrer Meinung nach? » mehr

Anzeige

Firmen-Suche

05.02.2015  

Umfrage (194)

Der Digitaldruck ist in aller Munde, mit seinen Möglichkeiten der Personalisierung, der Individualisierung, der kleinen Auflagen und schnellen Durchlaufzeiten. Aber Digitaldruck kann noch mehr. So kommt er nicht nur im Produktionsdruck sondern beispielsweise auch im Großformat- und Textildruck zum Einsatz. Wie schätzen Sie aktuell die Nachfrage nach digital gedruckten Produkten ein? » mehr

22.01.2015  

Umfrage (193)

Flyeralarm, Onlineprinters & Co. haben es vorgemacht. Inzwischen nutzen allerdings immer mehr Druckereien das Internet als zusätzlichen oder auch als einzigen Vertriebskanal. Wieviele Aufträge generiert Ihr Unternehmen eigentlich mittlerweile über das Internet? » mehr

08.01.2015  

Umfrage (192)

Gute Vorsätze zum Jahreswechsel sind nicht nur etwas für Privatpersonen. Auch Unternehmen müssen vorausdenken und sich Ziele für die kommenden Monaten und Jahre setzen. Darum: Planen Sie, 2015 neues Personal einzustellen? » mehr

17.12.2014  

Umfrage (191)

Weihnachten steht vor der Tür. Für viele Unternehmen bedeutet das Weihnachtsgeschäft einen hohen Umsatz, aber auch viel Arbeit. Manche nutzen daher die Möglichkeit und machen zwischen Heiligabend und Silvester Betriebsferien. Gehört auch ihr Unternehmen dazu und wenn ja, wie lange halten Sie Betriebsruhe? » mehr

04.12.2014  

Umfrage (190)

Seit mehr als drei Jahren heißt der Drucker nun schon Medientechnologe Druck, der Buchbinder Medientechnologie Druckverarbeitung und der Verpackungsmittelmechaniker Packmitteltechnologe. Damals haben der Bundesverband Druck und Medien sowie die Gewerkschaft Verdi unter dem Dach des Zentral-Fachausschusses Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) die neuen Berufsbezeichnungen für die Ausbildungsberufe in der Druckindustrie beschlossen. Aber hat sich die Umbennenung auch positiv auf die Bewerber- und Ausbildungszahlen in Ihrem Unternehmen ausgewirkt? » mehr

20.11.2014  

Umfrage (189)

Die Adventszeit steht vor der Tür – jedes Jahr hat die Post genau in diesen Wochen besonders viel zu tun, denn nicht nur Privatpersonen verschicken Weihnachtskarten und Geschenke an ihre Lieben, sondern auch Unternehmen bedanken sich mit kleinen Aufmerksamkeiten bei ihren Kunden für die gute Zusammenarbeit. Wird das auch in Ihrem Unternehmen gemacht? » mehr

23.10.2014  

Umfrage (188)

Das Business-Netzwerk "Xing" besitzt weltweit mehr als 14 Mio. Mitglieder – darunter 7,6 Mio. aus dem deutschsprachigen Raum – , die sich in insgesamt 66.000 Fachgruppen über Beruf, Branchen und Trends austauschen. Hier werden Aufträge, Mitarbeiter oder Kooperationspartner gesucht, fachlicher Rat gegeben oder Geschäftsideen diskutiert. Aber wie wird das Netzwerk von den Unternehmern der Druckindustrie genutzt? Werfen Sie vor Besprechungen, Vertragsverhandlungen oder Einstellungsgesprächen einen Blick auf das Xing-Profil ihres Gesprächspartners? » mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...