Weitere News

18.01.2018  

Hamburger Druck- und Medienhaus Langebartels ISO-9001:2015-zertifiziert

Alteingesessenes hanseatisches Druck- und Medienhaus samt zweier Tochterunternehmen besteht Qualitätsmanagement-Prüfung

Nach erfolgreichem Audit haben das Druck- und Medienhaus Langebartels & Jürgens und dessen Tochterfirmen Faltschachtel Hamburg und Labann Display Ende des Jahres 2017 die ISO 9001:2015 erhalten. Die Dekra bescheinigte den drei Hamburger Unternehmen „optimale integrierte Unternehmensabläufe“. Das Qualitätsmanagement-System des Teams Langebartels erfülle sämtliche Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001:2015, der meist verbreiteten und bedeutendsten Norm im Qualitätsmanagement (QM).

» mehr

18.01.2018  

Gudrun Zapf von Hesse zum 100. Geburtstag

Ein Leben für die Einband- und Schriftkunst

Sie ist Buchbinder-Meisterin, Kalligrafin, Schriftgestalterin, sie malt und zeichnet – Gudrun Zapf von Hesse, geboren am 2. Januar 1918 in Schwerin, gehört zu den vielseitigsten deutschen Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Eleganz und Präzision zeichnen ihre Arbeiten aus, die Bucheinbände genauso wie die Satzschriften.

» mehr

17.01.2018  

Nach dem Großbrand bei Edelmann: Produktion läuft wieder auf Hochtouren

Schadensausmaß noch nicht absehbar – Etwaige Lieferverzögerungen sollen so gering wie möglich gehalten werden

Der Großbrand bei der Verpackungsdruckerei Edelmann in Heidenheim (print.de berichtete aktuell) hat einen noch nicht zu beziffernden Schaden angrichtet. Denn bis zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Aussagen getroffen werden, da die Ermittlungen noch andauern. Das bestätigte die Sprecherin des Unternehmens, Claudia Winter, in einem Interview mit Deutscher Drucker und print.de.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

17.01.2018  

Höherpreisige Kalender stärker nachgefragt

Kalendergeschäft in 2017 leicht gestiegen

Trotzdem das Jahr 2018 bereits gut zwei Wochen alt ist, sind Kalender für das neue Jahr noch gefragt. Wie der Buchreport berichtet, liegt die Saison der Kalender für 2018 im Endspurt und für eine Zeitansage zur Bilanz sei es noch zu früh. Doch insgesamt habe das Geschäft im Jahr 2017 leicht zugelegt.

» mehr

17.01.2018  

Kunststoffverpackungshersteller im Januar 2018 optimistisch

Die Branche befürchtet trotzdem mittelfristige Standortnachteile

Zu Beginn des neuen Jahres bewerten die deutschen Kunststoffverpackungshersteller die wirtschaftliche Entwicklung „äußerst optimistisch“, wie die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. (Bad Homburg) kürzlich mitgeteilt hat. Danach beurteilen 90 Prozent der befragten Unternehmen die aktuelle Wirtschaftslage als „gut“. Das schon sehr zuversichtliche Umfrageergebnis Anfang 2017 – vor einem Jahr gaben 70 Prozent der IK-Mitglieder den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen die Note „gut“ – wird damit deutlich übertroffen. Der IK sind 235 ordentliche Mitglieder angeschlossen. Diese wurden für den Konjunkturtrend zur Situation in Deutschland befragt. An der Befragung beteiligten sich 101 Unternehmen.

» mehr

16.01.2018  

Verband Druck+Medien Nord-West präsentiert sich „in neuem Gewand“

Vereinheitlichte Markenführung mit einem neuen Corporate Design

Der Verband Druck+Medien Nord-West (VDM NW) hat im Rahmen seiner neuen strategischen Ausrichtung sein gesamtes Erscheinungsbild überarbeitet. Ab sofort tritt der Verband mit verändertem Corporate Design und neuem Logo auf. Zentraler Bestandteil des neuen Designs soll die Stärkung der Dachmarke „Verband Druck+Medien Nord-West“ sein, die das Moderne mit dem Bewährten verbindet.

» mehr

16.01.2018  

Verbände Druck und Medien: Start der "Branchenbefragung zur wirtschaftlichen Lage"

Druck- und Medienunternehmen zur Teilnahme aufgerufen

Die Verbände Druck und Medien rufen ab sofort Druck- und Medienunternehmen zur Teilnahme an einer Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Denn das Wissen über die aktuelle Verfassung der Branche sowie über die Trends des Geschäftsumfelds spielt laut einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (BVDM) für jedes Unternehmen der Branche eine wichtige Rolle bei seinen strategischen Entscheidungen.

» mehr

15.01.2018  

Wiener Druckwerkstatt investiert in MIS-Lösung Paginanet

Verwaltung und Steuerung komplexer Druckprojekte mit verschiedenen Zulieferern und Produktionspartnern

Die Wiener Druckwerkstatt Handels GmbH, ein Digital- und Druckvermittlungsbetrieb in Österreich und der Schweiz, wird künftig unternehmensweit mit der MIS-Lösung Paginanet arbeiten. Die Branchensoftware soll es dem Unternehmen von Geschäftsführer Robert Bincik ermöglichen, auch komplexe Aufträge mit mehreren Zulieferern und Produktionspartnern flexibel zu verwalten und zu steuern.

» mehr

15.01.2018  

FDI ehrt die Unternehmerpersönlichkeiten 2017

Auszeichnung für die Geschäftsführer von Krüger Druck+Verlag im Saarland – Andreas Krüger und Helmut Weisgerber: FDI-Unternehmer 2017

Zum ersten Mal ist einer saarländischen Druckerei der „Unternehmerpreis des Fachverbandes der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. (FDI)“ zuerkannt worden. In einer Feierstunde verlieh der 1. Bundesvorsitzende des FDI, Hans-Jürgen Altes, die Auszeichnung im Dezember 2017 gleich an zwei Unternehmer: Andreas Krüger und dessen Schwager Helmut Weisgerber – beide sind gleichberechtigte Geschäftsführer der Druckerei Krüger Druck+Verlag GmbH & Co. KG mit Standorten im saarländischen Dillingen und Merzig. Unterstützung kam vom Bundesschatzmeister des FDI, Ulrich Smets, und von FDI-Bundesvorstandsmitglied Andreas Bimmler.

» mehr

Bildergalerie

12.01.2018  

Verpackungs-Fachmesse Empack 2018 in Dortmund

Regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie Ende Januar in den Westfalenhallen

Easyfairs erweitert sein Fachmessen-Portfolio. Am 24. und 25. Januar 2018 führt der weltweit tätige Messeveranstalter die „Empack 2018“ in den Westfalenhallen Dortmund durch. Der Event in der westfälischen Metropole ist der jüngste Spross in der 43-köpfigen Verpackungsfachmessen-Familie von Easyfairs.

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...