Weitere News

04.05.2016  

Konjunktur im April: Eingetrübte Stimmung und steigende Erwartungen

Aktuelles BVDM-Konjunkturtelegramm der deutschen Druck- und Medienindustrie

Die Stimmung in der deutschen Druckindustrie hat sich nach drei vergleichsweise positiven Monaten im April 2016 eingetrübt. Wie aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbandes Druck und Medien (BVDM) hervorgeht, verringerte sich der saisonbereinigte Indexwert zur Beurteilung der aktuellen Geschäftslage gegenüber dem Vormonat um 4,5 % und ging von 119,4 auf 114,9 Zähler zurück. Beeinflusst wurde diese Bewertung wohl maßgeblich von der unbefriedigenden Geschäftslage in den Segmenten Zeitschriften- sowie Bücherdruck. Denn hier fielen die Beurteilungswerte besonders negativ aus.

» mehr

03.05.2016  

Tarifverhandlungen gehen in die zweite Runde

BVDM: Verdis Forderung gefährdet die Unternehmen

In Köln findet heute die zweite Runde der Tarifverhandlungen in der Druckindustrie statt. Die erste Verhandlungsrunde am 7. April in Berlin wurde ergebnislos vertagt. Der BVDM weist Verdis Forderung nach fünf Prozent mehr Lohn zurück, die Gewerkschaft erwartet heute ein verhandlungsfähiges Angebot.

» mehr

02.05.2016  

Neues eDossier: Wie durch Walzen die Wertschöpfung gesteigert werden kann

Das eDossier kann hier kostenlos heruntergeladen werden

Besonders im Bogenoffset werden die Anforderungen an Druckunternehmen immer größer: Kleinere Auflagen müssen immer schneller in optimaler Qualität produziert werden, die Anzahl der täglichen Produktwechsel und die damit verbundenen Rüstvorgänge steigen. Dabei soll das Produktportfolio möglichst breit und der gesamte Prozess möglichst günstig sein. Was Walzen zur Steigerung der Wertschöpfung beitragen können, erklärt das neue kostenlose eDossier von Sauer.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

29.04.2016  

Verband Druck und Medien Bayern wird zum „Verband des Jahres“ gekürt

Innovation Award der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) in der Kategorie „Reform und Management“
VDMB ausgezeichnet

Der Verband Druck und Medien Bayern e.V. erhält den Innovation Award „Verband des Jahres“ der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) in der Kategorie „Reform und Management“. Der Preis wird seit 1997 an Verbände und Organisationen für herausragende, überdurchschnittliche Leistungen im Verbandsmanagement vergeben, die Anreize schaffen und Verbänden Beispiel sein sollen, neue, erfolgreiche Wege zu gehen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Verband des Jahres“, sagt Christoph Schleunung, Vorsitzender des VDMB.

» mehr

27.04.2016  

Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bei KBA in Würzburg

Strukturwandel der Branche und Bildungsthemen im Mittelpunkt
Ilse Aigner bei KBA

Am 25. April besuchten Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und der Landtagsabgeordnete Oliver Jörg den Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer (KBA) in Würzburg. Im Gespräch mit der Konzernleitung stand das inzwischen abgeschlossene Umbauprogramm mit Restrukturierung und strategischer Neuausrichtung auf die Zukunftsmärkte Verpackungs- und Digitaldruck im Mittelpunkt. "Nach erfolgreicher Markteinführung freuen wir uns sehr, die Neuentwicklungen für den digitalen Dekor- und Wellpappendruck Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner präsentieren zu können", so Christoph Müller, Konzernleitungsmitglied für die Sparte Digital & Web Solutions.

» mehr

25.04.2016  

Sprintis versteigert Original Heidelberger Tiegel

Der Erlös der Versteigerung soll an den Förderverein Gutenberg gehen.
Die zu versteigernde Original Heidelberger Tiegel 26 x 38 cm Druckmaschine.

Die Sprintis Schenk GmbH und Co. KG ist aus Unternehmensübernahmen in den Besitz einer Original Heidelberger Tiegel 26 x 38 cm Druckmaschine gelangt. Diese Maschine, bis vor 10 Jahren in Betrieb und regelmäßig gewartet, soll nun verkauft und der Erlös an das Gutenberg Museum gespendet werden.

» mehr

25.04.2016  

X-Rite kooperiert mit Havi Global Solutions

Farbverwaltung Pantone Live für Druckqualitätsmanagment-Software Colorsentry verfügbar
Händeschütteln

X-Rite und seine Tochtergesellschaft Pantone LLC kooperieren mit dem Verpackungs-Dienstleister Havi Global Solutions (HGS). Das gab X-Rite in der vergangenen Woche bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird die cloudbasierte Farbverwaltung Pantone Live ein Bestandteil der Druckqualitätsmanagement-Software Colorsentry von HGS.

» mehr

25.04.2016  

WIRSOL macht Druckereien fit für die Energiewende!

Projektierer und Energiedienstleister für erneuerbare Energien unterstützt Druckereien auf dem Weg zur optimalen Umweltbilanz

Feinstaubalarm, Überschwemmungen, Orkane – die Auswirkungen des Klimawandels sind allgegenwärtig. Doch mit der Herstellung von CO2 - freiem, sauberem Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage können Druckereien jetzt einen effektiven Beitrag zur Energiewende leisten – und gleichzeitig Geld sparen. Der Projektierer und Energiedienstleister
WIRCON Gruppe mit der Marke WIRSOL unterstützt Druckereien auf dem Weg zu autarken und flexiblen Teilnehmern am Energiemarkt.

» mehr

21.04.2016  

Sicherheitsgerechtes Konstruieren von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen

BG-ETEM-Broschüre neu aufgelegt

Für Hersteller von Maschinen und Anlagen gilt es, umfangreiche sicherheitstechnische Bestimmungen zu berücksichtigen. Hier soll die neu aufgelegte BG-ETEM (Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse)-Broschüre „Sicherheitsgerechtes Konstruieren von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen“ mit Schwerpunkt Mechanik weiterhelfen. Die Broschüre bezieht sich hauptsächlich auf die Normenreihe EN 1010 und beschreibt den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik.

» mehr

21.04.2016  

Deutscher Drucker 8/2016: Highlights in Digitaldruck und Finishing

Demnächst in Ihrem Briefkasten und ab sofort im print.de-Shop bestellbar

Seit einigen Wochen befindet sich die weltweite Printindustrie im Drupa-Fieber. Wenn die weltgrößte Druckfachmesse am 31. Mai in Düsseldorf ihre Pforten öffnet, werden viele Aussteller mit neuen Technologiekonzepten die Fachwelt beeindrucken. Als Antwort auf den Wandel in der Druckbranche, hat sich die Messe neuen Themen wie dem Industrial Printing und dem 3D-Druck geöffnet. Mit welchen Auswirkungen? Die Antworten gibt Messe-Direktorin Sabine Geldermann in einem Interview mit Deutscher Drucker.

» mehr

Die EFI Connect 2016 in Bildern

Top-Themen

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

3D-Druck als Geschäftsfeld?

Das Thema 3D-Druck ist in aller Munde. Ob sich damit aber ein ernstzunehmendes neues Geschäftsfeld auftut oder ob es sich "nur" um einen gewaltigen Hype handelt, ist noch nicht heraus. Jetzt will der Ring Grafischer Fachhändler (RGF) mit seiner Initiative 3Dion Aufklärungsarbeit zum Thema 3D-Druck leisten.
mehr

Druck&Medien Awards 2015 – Get together und Dinner

Aktuell bei Top 10

Trend: Die 10 schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Der Griff zum Buntstift soll entschleunigend wirken und Stress abbauen. Wir stellen die Schönsten Malbücher vor.
mehr

Visuelle Denk-Kunststücke: "100 beste Plakate 14"

Aktuelle Stellenangebote

Umfrage

Welche dieser Themen der Drupa 2016 interessieren Sie besonders?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...