Weitere News

16.01.2018  

Verband Druck+Medien Nord-West präsentiert sich „in neuem Gewand“

Vereinheitlichte Markenführung mit einem neuen Corporate Design

Der Verband Druck+Medien Nord-West (VDM NW) hat im Rahmen seiner neuen strategischen Ausrichtung sein gesamtes Erscheinungsbild überarbeitet. Ab sofort tritt der Verband mit verändertem Corporate Design und neuem Logo auf. Zentraler Bestandteil des neuen Designs soll die Stärkung der Dachmarke „Verband Druck+Medien Nord-West“ sein, die das Moderne mit dem Bewährten verbindet.

» mehr

16.01.2018  

Verbände Druck und Medien: Start der "Branchenbefragung zur wirtschaftlichen Lage"

Druck- und Medienunternehmen zur Teilnahme aufgerufen

Die Verbände Druck und Medien rufen ab sofort Druck- und Medienunternehmen zur Teilnahme an einer Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Denn das Wissen über die aktuelle Verfassung der Branche sowie über die Trends des Geschäftsumfelds spielt laut einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. (BVDM) für jedes Unternehmen der Branche eine wichtige Rolle bei seinen strategischen Entscheidungen.

» mehr

15.01.2018  

Wiener Druckwerkstatt investiert in MIS-Lösung Paginanet

Verwaltung und Steuerung komplexer Druckprojekte mit verschiedenen Zulieferern und Produktionspartnern

Die Wiener Druckwerkstatt Handels GmbH, ein Digital- und Druckvermittlungsbetrieb in Österreich und der Schweiz, wird künftig unternehmensweit mit der MIS-Lösung Paginanet arbeiten. Die Branchensoftware soll es dem Unternehmen von Geschäftsführer Robert Bincik ermöglichen, auch komplexe Aufträge mit mehreren Zulieferern und Produktionspartnern flexibel zu verwalten und zu steuern.

» mehr
Anzeige

Firmen-Suche

15.01.2018  

FDI ehrt die Unternehmerpersönlichkeiten 2017

Auszeichnung für die Geschäftsführer von Krüger Druck+Verlag im Saarland – Andreas Krüger und Helmut Weisgerber: FDI-Unternehmer 2017

Zum ersten Mal ist einer saarländischen Druckerei der „Unternehmerpreis des Fachverbandes der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. (FDI)“ zuerkannt worden. In einer Feierstunde verlieh der 1. Bundesvorsitzende des FDI, Hans-Jürgen Altes, die Auszeichnung im Dezember 2017 gleich an zwei Unternehmer: Andreas Krüger und dessen Schwager Helmut Weisgerber – beide sind gleichberechtigte Geschäftsführer der Druckerei Krüger Druck+Verlag GmbH & Co. KG mit Standorten im saarländischen Dillingen und Merzig. Unterstützung kam vom Bundesschatzmeister des FDI, Ulrich Smets, und von FDI-Bundesvorstandsmitglied Andreas Bimmler.

» mehr

Bildergalerie

12.01.2018  

Verpackungs-Fachmesse Empack 2018 in Dortmund

Regionale Fachmesse für die Verpackungsindustrie Ende Januar in den Westfalenhallen

Easyfairs erweitert sein Fachmessen-Portfolio. Am 24. und 25. Januar 2018 führt der weltweit tätige Messeveranstalter die „Empack 2018“ in den Westfalenhallen Dortmund durch. Der Event in der westfälischen Metropole ist der jüngste Spross in der 43-köpfigen Verpackungsfachmessen-Familie von Easyfairs.

» mehr

11.01.2018  

Bei Edelmann brennt die Lagerhalle

Brand ist laut Feuerwehr "unter Kontrolle"

Bei der Verpackungsdruckerei Edelmann in Heidenheim brennt seit Mittwoch Nachmittag eine Lagerhalle. Das berichtet unter anderem die Heidenheimer Zeitung. Am frühen Donnerstag Morgen waren die Löscharbeiten noch immer nicht beendet.

» mehr

11.01.2018  

Investition: Estermann GmbH startet mit einer Jet Press 720S ins neue Jahr

B2-Inkjetdrucksystem von Fujifilm vervollständigt die digitale Produktion des Mailing- und Veredelungsspezialisten

Die Estermann GmbH im österreichischen Aurolzmünster ist mit der Inbetriebnahme einer Jet Pess 720S von Fujifilm in das neue Jahr gestartet. Mit der Investition in das B2-Inkjetdrucksystem erweitert das Unternehmen seine digitale Herstellungskette. Bereits 2016 hatte der Mailing- und Veredelungsspezialist mit einer Scodix Ultra in die digitale Veredelung mit UV- und 3D-Lack sowie in eine Laserstanzmaschine investiert. Zusammen mit der neuen Jet Press 720S kann Estermann nun die durchgängige digitale Produktion im Format 50 x 70 cm anbieten.

» mehr

11.01.2018  

Aktuelle Termine des FDI

Veranstaltungen im Januar 2018

Der Fachverband Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V. ist ein bundesweit berufsorientierter Zusammenschluss von qualifizierten Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Druckindustrie. Der Verband organisiert für seine Mitglieder viele verschiedene Veranstaltungen.

» mehr

10.01.2018  

Wellpappendirektdruck: HP installiert erste Pagewide C500

Israelischer Verpackungshersteller Carmel-Frenkel wird erster Anwender

HP hat die Auslieferung der ersten HP Pagewide C500 für den digitalen Direktdruck auf Wellpappe angekündigt. Das Drucksystem, das für die Massenproduktion im Verpackungsmarkt konzipiert wurde, soll bei dem israelischen Verpackungshersteller Carmel-Frenkel in Caesarea installiert werden. Das Unternehmen ist damit der weltweit erste Kunden-Teststandort für die HP Pagewide C500. Laut Hersteller sollen im Laufe des Jahres noch weitere gewerbliche Installationen des Drucksystems in Europa und den USA folgen.

» mehr

09.01.2018  

Podcast: „So funktionieren moderne Online-Druckereien“

Erfolgreiches eDossier ab sofort auch als Audiodatei im print.de-Shop verfügbar

Es wird weiterhin viel geredet über das Online Business Print, über Geschäftsmodelle, die für Unternehmen im Web-to-Print-Bereich noch funktionieren könnten, über die große Bedeutung des Vertriebs. Doch über das „Innenleben“, über die genauen Workflows, die in Online-Druckereien ablaufen, ist immer noch wenig bekannt. Wie integrieren und automatisieren Online-Drucker ihre Geschäftsprozesse softwaretechnisch, um täglich eine Vielzahl an variablen Produkten just-in-time zu wettbewerbsfähigen Konditionen produzieren und liefern zu können?

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Druck&Medien Awards 2017 - die Gewinner

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2017 – Get-together und Dinner

Druck&Medien Awards 2017 – Die Verleihung

Umfrage

Planen Sie, 2018 neues Personal einzustellen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...