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400 Apogee-Create-Lizenzen gekauft

Print-Online aus der Schweiz

Print-Online aus Schlieren/Schweiz hat 400 Apogee-Create-Lizenzen gekauft. Mit dieser Software-Komponente des PDF-basierten Publishing-Produktionssystems Agfa Apogee wird das von den schweizerischen Medienunternehmen Neue Züricher Zeitung AG, Ringier AG, TA-Media AG und der Anzeigenvermittlungsgesellschaft Publicitas
gegründete Unternehmen in den kommenden zwei Jahren einen durchgängig digitalen Workflow zu Betrieben realisieren, die an der Produktion von Anzeigen beteiligt sind. Print-Online wickelt für viele
schweizerische Verlage das gesamte Anzeigen-Marketing ab. So sollen Werbeagenturen, Grafikstudios und andere Vorstufenbetriebe künftig mit Apogee Create Anzeigen-Dateien nach einem einheitlichen Standard herstellen. »Anzeigen werden heute meist digital produziert, anschließend allerdings noch häufig auf Film ausgegeben, so dass sie in digitalen Workflows später wieder redigitalisiert werden müssen. Diese analogen
Zwischenschritte werden wir künftig eliminieren", erklärt Print-Online-Geschäftsführer Kurt Obrist. Gleichzeitig will sein Unternehmen in der Anzeigenproduktion das PDF-Datenformat als Standard
weiter ausbauen. Bis Ende 2000 soll Apogee Create in etwa 200 Betrieben installiert sein. Mit Apogee stellte Agfa im Sommer 1997 als erstes Unternehmen ein Publishing-Produktionssystem auf Basis des offenen PDF-Datenformats (Portable Document Format) von Adobe vor. Mit Apogee Series 2 stellte Agfa zur Drupa 2000 die zweite Apogee-Generation vor, die mit vielen neuen Funktionen aufwartet - unter anderem mit einer vierten Komponente, einem Software-Tool für die nahtlose Einbindung kreativer Arbeitsplätze in den PDF-Workflow.

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