Weiterempfehlen Drucken

Wasserlos-Zeitungsdrucker trafen sich am Rhein

8. KBA Cortina User Workshop fand in Düsseldorf statt
Cortina-Anwendertreffen

Rund 70 Cortina-Anwender und Vertreter der Lieferindustrie kamen zum 8. Cortina User Workshop bei der Rheinischen Post.

Am 19. und 20. September trafen sich Anwender der im wasserlosen Offsetverfahren druckenden KBA Cortina bei der Rheinisch-Bergischen Druckerei in Düsseldorf zum achten Cortina User Workshop. Auch dort produziert seit gut zwei Jahren eine ohne Feuchtwasser auskommende Cortina von Koenig & Bauer die Rheinische Post und viele andere Druckprodukte.

Dieses Mal diskutierten rund 70 Vertreter von Zeitungshäusern und der Zulieferindustrie aus neun Ländern über ihre Erfahrungen und Strategien mit dem wasserlosen Zeitungsdruck, die eingesetzten Materialien, maschinen- und verfahrenstechnische Weiterentwicklungen und neue Optionen wie zum Beispiel die Inline-Lackierung.

Zum ersten Mal waren auch Vertreter des jüngsten Cortina-Anwenders, des Medienhauses Al Nisr Publishing aus Dubai, anwesend. Dort produziert seit einigen Monaten eine große Cortina-Linie mit vier Heißlufttrocknern inmitten der Wüste die englischsprachige Zeitung Gulf News und andere Titel.

Matthias Tietz, Geschäftsführer der Rheinisch Bergischen Druckerei (RBD) und ein besonders engagierter Anhänger des Cortina-Konzepts, begrüßte die Teilnehmer und präsentierte den Verlag. Einmal mehr begründete er die Entscheidung für die Cortina mit dem Satz: „Wir wollten zwei Akzidenzmaschinen, die auch Zeitungen drucken."

Neben den Berichten der bisher 18 Cortina-Anwender aus Benelux, Deutschland, Frankreich, Skandinavien, der Schweiz und Dubai stellten die Farb-, Papier-, Gummituch- und Druckplattenlieferanten den aktuellen Stand ihrer Verbrauchsmaterialien für den wasserlosen Zeitungsdruck vor. Darunter waren neben dem aktuellen Druckplattenlieferanten Toray auch Vertreter des amerikanischen Plattenherstellers Presstek mit einer auf der Basis ausgiebiger Praxistests für die Anforderungen des Hochleistungs-Rollendrucks konzipierten neuen Wasserlos-Platte.

Die Diskussion gemeinsamer Projekte und betriebswirtschaftliche Fragen sowie der Vermarktung  des wasserlosen Drucks standen ebenfalls auf der Tagesordnung des Düsseldorfer Anwendertreffens. Der länderübergreifende Teamgeist wurde darüber hinaus beim gemeinsamen Abend in der Uerige Obergärige Hausbrauerei gefördert.

Anzeige

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Betriebsferien im Sommer?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...