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AWA: Tageszeitung verliert weiter Leserschaft

Werbeträger Analyse

Die deutschen Tageszeitungen verlieren einer Studie zufolge weiter Leser. Von den überregionalen Tageszeitungen konnte nur die »Financial Times Deutschland« die Zahl ihrer Leser auf rund 260.000 von 220.000 ein Jahr zuvor steigern, wie die am Dienstag veröffentlichte Allensbacher Werbeträger Analyse (AWA) ergab. Mit einer Reichweite von 0,4 Prozent bei der Bevölkerung über 14 Jahre war das Blatt des britischen Pearson-Konzerns und der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr aber die kleinste der überregionalen Abo-Tageszeitungen. Spitzenreiter in dieser Kategorie blieb die »Süddeutsche Zeitung« mit einer Reichweite von 2,2 Prozent, auch wenn die Zahl der Leser um 60.000 auf 1,39 Millionen fiel. Die Kaufzeitung »Bild« (Springer-Verlag) verlor rund eine Million Leser auf 10,77 Millionen. Ihre Reichweite fiel auf 16,7 von 18,2 Prozent. Die Nachrichtenmagazine konnten dagegen die Zahl ihrer Leser der Studie zufolge steigern. So stieg die Reichweite des Magazins »Stern« der Studie zufolge auf 13,9 oder 8,93 Millionen Leser von 13,6 Prozent ein Jahr zuvor. Die Leserschaft des »Spiegel« blieb konstant bei 6,86 Millionen, während der »Fokus« einen Zuwachs auf 5,74 Millionen Leser verbuchen konnte.
Die repräsentative AWA-Marktstudie wird jährlich im Auftrag von 100 Verlagen und TV-Sendern durchgeführt und stützt sich auf mehr als 21.000 Interviews.

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