Weiterempfehlen Drucken

AWA: Tageszeitung verliert weiter Leserschaft

Werbeträger Analyse

Die deutschen Tageszeitungen verlieren einer Studie zufolge weiter Leser. Von den überregionalen Tageszeitungen konnte nur die »Financial Times Deutschland« die Zahl ihrer Leser auf rund 260.000 von 220.000 ein Jahr zuvor steigern, wie die am Dienstag veröffentlichte Allensbacher Werbeträger Analyse (AWA) ergab. Mit einer Reichweite von 0,4 Prozent bei der Bevölkerung über 14 Jahre war das Blatt des britischen Pearson-Konzerns und der Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr aber die kleinste der überregionalen Abo-Tageszeitungen. Spitzenreiter in dieser Kategorie blieb die »Süddeutsche Zeitung« mit einer Reichweite von 2,2 Prozent, auch wenn die Zahl der Leser um 60.000 auf 1,39 Millionen fiel. Die Kaufzeitung »Bild« (Springer-Verlag) verlor rund eine Million Leser auf 10,77 Millionen. Ihre Reichweite fiel auf 16,7 von 18,2 Prozent. Die Nachrichtenmagazine konnten dagegen die Zahl ihrer Leser der Studie zufolge steigern. So stieg die Reichweite des Magazins »Stern« der Studie zufolge auf 13,9 oder 8,93 Millionen Leser von 13,6 Prozent ein Jahr zuvor. Die Leserschaft des »Spiegel« blieb konstant bei 6,86 Millionen, während der »Fokus« einen Zuwachs auf 5,74 Millionen Leser verbuchen konnte.
Die repräsentative AWA-Marktstudie wird jährlich im Auftrag von 100 Verlagen und TV-Sendern durchgeführt und stützt sich auf mehr als 21.000 Interviews.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

UV Days 2017: ITL präsentiert neue LED-Booster-Technologie

Integration Technology Ltd. (ITL) will mit der nachrüstbaren XT8-LED-Booster-Technologie die Leistung von LED-Systemen um bis zu 30% steigern

Auf der weltweit größten Hausmesse für UV- und LED-Technologie, den UV Days, präsentiert Integration Technology Ltd. (ITL) die sogenannte XT8-LED-Booster-Technologie. Der neu entwickelte Booster soll die UV-Leistung um bis zu 30% erhöhen, wie der Hersteller betont. Er wird zukünftig in das gesamte LED-Portfolio von ITL integriert werden. ITL (Oxon, UK) ist ein Tochterunternehmen von IST Metz (Nürtingen), wo die UV Days Mitte Mai stattfinden.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Gibt es in Ihrem Unternehmen Sport- und Gesundheitsangebote für Mitarbeiter?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...