Neue Speedmaster XL 106 mit sechs Farben und Lackwerk bietet neue Möglichkeiten für die Inline-Veredelung

Beisner Druck investiert 3 Mio. Euro in neue LE-UV-Druckmaschine

Bei Beisner Druck in Buchholz in der Nordheide wird seit neuestem auch im LE-UV-Offset produziert. Dazu hat das Unternehmen in eine Speedmaster XL 106-6+LX von der Heidelberger Druckmaschinen AG investiert.

Während für die Veredelung bisher zwei getrennte Arbeitsschritte notwendig waren, werden diese durch die neue LE-UV-Druckmaschinen in einem Durchgang vereint. Aus dem herkömmlichen Offsetdruck und der anschließenden partiellen oder vollflächigen UV-Lackierung wird also ein einziger Ablauf. Auch das Pudern entfällt bei der Druckproduktion mit der neuen Speedmaster XL 106-6+LX, erklärt das Unternehmen. Zudem verkürze sich die gesamte Druckproduktion, was wiederum direkt an die Kunden in Form von kürzeren Lieferzeiten weitergegeben werden kann. Laut Hersteller erreicht die LE-UV-Druckmaschine Speedmaster XL 106-6+LX eine maximale Druckgeschwindigkeit von 18.000 Bogen/h.

Mit der Speedmaster XL 106-6+LX kann Beisner Druck darüber hinaus eine größere Materialvielfalt bedrucken. So seien Folien und Kunststoffe ebenso problemlos zu bedrucken wie metallische Papiere. Auch auf Naturpapieren sei nun eine hohe Farbbrillanz erzielbar.

Anzeige

Für Beisner Druck war bei der Investitionsentscheidung auch der Umweltaspekt der neuen Offsetdruckmaschine wichtig. Der CO2-Ausstoß werde mit der neuen Speedmaster 106-6+LX um bis zu 60 Prozent reduziert, eine ozonfreie und geruchsarme Produktion sei ebenfalls gewährleistet. „Knapp 3 Millionen Euro haben wir in die neue Maschine und somit in die Zukunft unseres Druckereistandorts investiert“, erklärt Geschäftsführer Helge Beisner. „Bei uns trifft Leidenschaft auf Tradition ─ mit dem richtigen Blick in die Zukunft. Ich bin stolz auf unsere Entwicklung, die wir in den 90 Jahren Firmengeschichte gemacht haben“, ergänzt Senior-Geschäftsführer Dieter Beisner.