Weiterempfehlen Drucken

Zeiss-Gruppe optimiert Marketing-Prozesse mit MRM-Software von Brandmaker

Mehrere Module der Marketing Efficiency Cloud seit kurzem im Einsatz; Ausbau geplant
 

Die Zeiss-Konzernleitung hat ihren Sitz in Oberkochen, nördlich von Ulm.

Die international tätige Zeiss-Gruppe, führend in Optik und Optoelektronik, setzt seit Juni 2013 mehrere Module der Marketing Efficiency Cloud der Brandmaker GmbH (Karlsruhe) ein, um ihre Marketingprozesse zu optimieren und um vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen. Zudem will Zeiss mit der Marketing-Resource-Management-Software (MRM) neben der standortübergreifenden Zusammenarbeit auch den Kundenservice verbessern.

Im Mittelpunkt der Lösung steht die zentrale Mediendatenbank (Media Pool), in der etwa 20.000 Medienobjekte (Bilder, Logos, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Videos etc.) strukturiert, aktuell und qualitätsgesichert gespeichert sind. Von allen Standorten aus können die rund 500 Anwender aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement so sämtliche Media Assets verwalten und verteilen. 

Die übersichtliche Strukturierung des Media Pool, auch als „Smart Access“ bezeichnet, gewährleistet laut Brandmaker eine schnelle Auffindbarkeit des gewünschten Mediums. Das Job-Manager-Tool wiederum erlaubt die Workflow-basierte Optimierung der Marketingproduktion. So sind beispielsweise bei der Herstellung eines mehrseitigen Flyers sämtliche Schritte (von der Feinkonzeption bis hin zur Finalisierung) für alle  Beteiligten in einem System transparent dokumentiert und damit jederzeit nachvollziehbar.

Die Implementierung der Module erfolgte ab Januar 2013. Seit Juni 2013 arbeiten die ersten beiden Unternehmensbereiche mit der Brandmaker-Lösung. Bis August sollen drei weitere Bereiche Zugriff auf das MRM-System erhalten.
Zeiss entschied sich nach eigenen Angaben für die Marketing Efficiency Cloud, weil sie von allen getesteten Lösungen die funktionalen Anforderungen von Zeiss am besten abdeckt, als Komplettlösung voll integrierbar und auch in Zukunft modular erweiterbar ist. Die Implementierung weiterer Module der Marketing Efficiency Cloud zieht die Zeiss-Gruppe in Erwägung.

Anzeige

Leserkommentare (1)

Hermann | Mittwoch, 17. Juli 2013 11:06:02

Optimierung der Prozesse und Clouds immer wichtiger

Die MRM-Software ist da bestimmt eine gut Wahl. Man sollte alle aktuellen Trends für die Optimierung der Workflows gerade in den Medien- und Verlagshäusern im Blick behalten. Wer sich auch mit innovativen Technologien für Verlagshäser auseinander setzen will, kann sich auch auf der diesjährigen <a href="http://www.gogol-medien.de/informationen-zum-unternehmen-gogol-medien/termine/ifra-expo-2013/">IFRA</a> hoffentlich gute Anstöße holen. Die Themen klingen interessant, ich werde da sein. Lg, Hermann

Weitere News

Florian Kraus vertritt Deutschland bei der Berufsweltmeisterschaft World Skills

Frisch ausgelernter Drucker von AZ Druck und Datentechnik (Kempten) tritt nächstes Jahr in Abu Dhabi an

Florian Kraus, frisch ausgelernter Drucker bei der Kemptener AZ Druck und Datentechnik GmbH, wird Deutschland bei den nächsten World Skills International (14. bis 19. Oktober 2017) in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) vertreten. Ende November hatte er sich im deutschen Vorentscheid gegen zwei andere Teilnehmer durchgesetzt. Zweitplatzierter wurde Andreas Will vom gleichen Unternehmen wie Kraus; auf dem dritten Platz landete Jan Jungwirth von Engelhardt Etikett in Nördlingen.

» mehr

Druck&Medien Awards 2016: After-Show-Party

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Deutliche Passerprobleme und Streifenbildungen bei den Druckmustern von Landa.

Landa: viel Show um Nichts?

Wie bereits 2012 glänzt Landa Digital Printing auch auf der Drupa 2016 mit einer fulminanten Show. Die Ankündigungen, dass die Nanografie qualitativ neue Maßstäbe setzen würde, hält aber keiner ernsthaften Betrachtung Stand. An keinem der von uns besuchten Drupa-Stände haben wir schwächere Druckmuster gesehen als bei Landa.
mehr

Zukunft des Digitalen ist Print

17 neue Internetseiten gehen in jeder Sekunde online und auf jeder von Ihnen werden riesige Mengen Content veröffentlicht. Ohne Zweifel: das World Wide Web und die Entwicklung der mobilen Devices haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend verändert und die klassischen Medien in Bedrängnis gebracht. Und trotzdem liegt die Zukunft des Digitalen im gedruckten Produkt, ist sich Andrew Davis sicher.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die zehn schönsten Malbücher für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene erobern derzeit weltweit die Bestseller-Listen. Spätestens nach dem Erfolg des Malbuchs "Mein verzauberter Garten"der Schottin Johanna Basford war der Trend bei Erwachsenen angekommen, die auf der Suche nach Entspannung nach dem Buntstift greifen. In unserem Ranking haben wir die zehn für uns schönsten Malbücher zusammengestellt.
mehr

Druck&Medien Awards 2016 – Get-together und Dinner

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Veranstaltet Ihr Unternehmen eine Mitarbeiter-Weihnachtsfeier?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...