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Zeiss-Gruppe optimiert Marketing-Prozesse mit MRM-Software von Brandmaker

Mehrere Module der Marketing Efficiency Cloud seit kurzem im Einsatz; Ausbau geplant
 

Die Zeiss-Konzernleitung hat ihren Sitz in Oberkochen, nördlich von Ulm.

Die international tätige Zeiss-Gruppe, führend in Optik und Optoelektronik, setzt seit Juni 2013 mehrere Module der Marketing Efficiency Cloud der Brandmaker GmbH (Karlsruhe) ein, um ihre Marketingprozesse zu optimieren und um vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen. Zudem will Zeiss mit der Marketing-Resource-Management-Software (MRM) neben der standortübergreifenden Zusammenarbeit auch den Kundenservice verbessern.

Im Mittelpunkt der Lösung steht die zentrale Mediendatenbank (Media Pool), in der etwa 20.000 Medienobjekte (Bilder, Logos, Broschüren, Flyer, Anzeigen, Videos etc.) strukturiert, aktuell und qualitätsgesichert gespeichert sind. Von allen Standorten aus können die rund 500 Anwender aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement so sämtliche Media Assets verwalten und verteilen. 

Die übersichtliche Strukturierung des Media Pool, auch als „Smart Access“ bezeichnet, gewährleistet laut Brandmaker eine schnelle Auffindbarkeit des gewünschten Mediums. Das Job-Manager-Tool wiederum erlaubt die Workflow-basierte Optimierung der Marketingproduktion. So sind beispielsweise bei der Herstellung eines mehrseitigen Flyers sämtliche Schritte (von der Feinkonzeption bis hin zur Finalisierung) für alle  Beteiligten in einem System transparent dokumentiert und damit jederzeit nachvollziehbar.

Die Implementierung der Module erfolgte ab Januar 2013. Seit Juni 2013 arbeiten die ersten beiden Unternehmensbereiche mit der Brandmaker-Lösung. Bis August sollen drei weitere Bereiche Zugriff auf das MRM-System erhalten.
Zeiss entschied sich nach eigenen Angaben für die Marketing Efficiency Cloud, weil sie von allen getesteten Lösungen die funktionalen Anforderungen von Zeiss am besten abdeckt, als Komplettlösung voll integrierbar und auch in Zukunft modular erweiterbar ist. Die Implementierung weiterer Module der Marketing Efficiency Cloud zieht die Zeiss-Gruppe in Erwägung.

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Leserkommentare (1)

Hermann | Mittwoch, 17. Juli 2013 11:06:02

Optimierung der Prozesse und Clouds immer wichtiger

Die MRM-Software ist da bestimmt eine gut Wahl. Man sollte alle aktuellen Trends für die Optimierung der Workflows gerade in den Medien- und Verlagshäusern im Blick behalten. Wer sich auch mit innovativen Technologien für Verlagshäser auseinander setzen will, kann sich auch auf der diesjährigen <a href="http://www.gogol-medien.de/informationen-zum-unternehmen-gogol-medien/termine/ifra-expo-2013/">IFRA</a> hoffentlich gute Anstöße holen. Die Themen klingen interessant, ich werde da sein. Lg, Hermann

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