Weiterempfehlen Drucken

Brühlsche Druckerei und Gießener Anzeiger setzen auf Fernwärme

Deutliche Energiekosten-Einsparung erwartet
Brühlsche Druckerei und Gießener Anzeiger

Brühlsche Druckerei und Gießener Anzeiger werden ans Fernwärmenetz angeschlossen.

Die Brühlsche Universitätsdruckerei und der Gießener Anzeiger wollen ihre Kosten für Strom und Wärmeenergie senken. Beide Firmen erhalten derzeit einen gemeinsamen Anschluss ans Fernwärmenetz der Stadtwerke Gießen und eine technisch optimierte Wärmeverteilung. Im Sommer soll der Umbau abgeschlossen sein. Rund 548,5 Tonnen CO2 wollen Verlag und Druckerei dann pro Jahr durch diesen Schritt einsparen und zudem den Verbrauch von Wärmeenergie um etwa 30 Prozent reduzieren.

Laut einem Bericht des Gießener Anzeigers trägt hierzu auch bei, dass die neue Wärmeversorgung die Abwärme der thermischen Nachverbrennung nutzt. Sie wird im Heatset-Bereich des Unternehmens eingesetzt, um Abgase zu reinigen, die beim Druckprozess entstehen. Die Einbindung dieser bisher nur in Teilen genutzten Energie in den Wärmekreislauf und die übrigen ökologischen Vorteile gaben, wie es heißt, den Ausschlag für den Wärmelieferungsvertrag mit den Stadtwerken.

Solch schlummerndes Potenzial verstecke sich in vielen Unternehmen, heißt es seitens der Stadtwerke. Im Fall der Brühlschen Universitätsdruckerei und des Gießener Anzeigers habe sich die Kombination aus Fernwärme und optimiertem Wärmeverteilsystem als derzeit beste Lösung herausgestellt. Eine weitere Verbesserung ist möglich: Derzeit planen die Stadtwerke, im kommenden Jahr ein Blockheizkraftwerk (BHKW) nachzurüsten. Das erzeugt dann nicht nur Heizenergie, sondern gleichzeitig auch Strom. Die Effizienz steige dadurch weiter und die Energiekosten sinken erneut.

Anzeige

Firmen-Suche

Leserkommentare

Noch keine Kommentare. Geben Sie den Ersten ab!

Weitere News

Webinar: Refresh your Product-Presentation! – Neue Möglichkeiten für die Produktvisualisierung

Kostenloses Webinar mit Christian Weber am 27. September 2017 um 10 Uhr

Die digitale Transformation stellt das Marketing vor immer neue Herausforderungen: Produktvielfalt und –varianz steigen, die Produkte werden immer individueller und die Möglichkeiten sie zu präsentieren immer vielseitiger. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktvisualisierungen für die unterschiedlichsten Sortimente und Vertriebskanäle schnell und effizient realisieren.  

» mehr

print.de-News jetzt auch per Whatsapp

Die besten Events von print.de – Jetzt Tickets ordern!

Deutscher Druck- und Medientag 2017

Jetzt NEU

Die print.de-Karte der wichtigen Branchenkontakte

Mehr Details zu den einzelnen Anbietern in Ihrer aktuellen Ausgabe des Deutschen Druckers unter Service/Das Branchenverzeichnis A-Z
mehr

Top-Themen

Geschäftsführer Christian Aumüller (Aumüller Druck) hinterfragt den ökologischen Sinn von Forstwirtschaftszertifikaten für Druckereien.

"Fürs FSC/PEFC-Zertifikat werden Druckereien ordentlich gegängelt!"

Am Rande eines Interviews mit „print.de“ über das Engagement der Industriedruckerei Aumüller Druck in Regensburg in Sachen betrieblicher Umweltschutz berichtete Geschäftsführer Christian Aumüller über seine jahrelangen Praxiserfahrungen mit der FSC/PEFC-Zertifizierung und hinterfragt deren Sinnhaftigkeit für die Druckindustrie.
mehr

Ganz so unbedeutend ist die Druckbranche gar nicht

Wenn das Geschäft einer Druckerei nicht mehr auskömmlich ist, hört man immer wieder dieselben Begründungen: „Das Internet macht uns das Leben schwer.“ Oder: „Wegen des ruinösen Preiskampfes haben wir keine Chance.“ Warum solche negativen Statements der Printbranche nicht gerecht werden und warum Zeitschriften als Premiumprodukte auch häufiger als alle zwei Monate erscheinen können, erläutert Bernhard Niemela, Geschäftsführer Deutscher Drucker.
mehr

Aktuell bei Top 10

Die 10 besten Schriften 2016

Das sind die 10 besten Schriften des Jahres 2016 – zumindest wenn es nach der britischen Type Foundry "HypeForType" geht. Das britische Versandhaus für Schriften hat die aus seiner Sicht besten Schriften des vergangenen Jahres gekürt.
mehr

Ganz großes Kino für Print: Wie die Creatura-Initiative begeistert

CGI – So sieht die Zukunft der Bildbearbeitung aus

Umfrage

Ist der Aufschwung auch bei Ihnen angekommen?

Jetzt abstimmen

Kommentare

Services

Bitte warten...