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Bewerbungsfrist für den Bayerischen Printmedienpreis läuft bis zum 30. Juni

Feierliche Verleihung der Nike am 25. Oktober 2012 in München

Eine Figur aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg ist die Trophäe: eine Darstellung der griechischen Siegesgöttin Nike, die einen Lorbeerkranz in der Hand hält.

Unternehmen aus den Bereichen Zeitung, Zeitschrift und Druck in ganz Deutschland können sich noch bis zum 30. Juni 2012 um den Bayerischen Printmedienpreis bewerben. Mit dem Bayerischen Printmedienpreis werden in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal innovative Konzepte, Ideen und Techniken der Printmedienbranche vom Freistaat Bayern in Kooperation mit den Branchenverbänden Verband Bayerischer Zeitungsverleger e.V. (VBZV), Verband Druck und Medien Bayern e.V. (VDMB) und Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V. (VZB) ausgezeichnet.

Der Preis trägt der Bedeutung der Printmedien insbesondere im Zeitalter von Internet und audiovisuellen Medien Rechnung. Apps, Clouds und Digital Publishing: Die stetige Veränderung und vor allem zunehmende Digitalisierung der Kommunikation hat in den letzten Jahren die Rahmenbedingungen der Printmedienbranche radikal verändert. Dennoch: Der Pressemitteilung zufolge war die Nachfrage nach Gedrucktem noch nie so hoch wie heute, noch nie wurden Printprodukte in so faszinierender Qualität und Vielfalt hergestellt, nie zuvor war diese Branche kreativer und innovativer. Zudem gibt die Kombination von Print und Online wichtige Wachstumsimpulse und birgt somit auch viele Chancen für die Printmedienbranche.

Der Bayerische Printmedienpreis wird in drei Kategorien vergeben: Mit jeweils 5.000 Euro sind die Kategorien "Herausragende unternehmerische Leistungen" und "Herausragende technische Leistungen" dotiert. Dem Branchennachwuchs ist der mit 10.000 Euro dotierte „Bayerische Printmedienpreis für herausragende Leistungen junger Unternehmen“ gewidmet. Der Bayerische Ministerpräsident vergibt zudem einen undotierten Ehrenpreis.

Neun Experten der Branche sitzen in der Fachjury des Preises. Den Juryvorsitz hat auch in diesem Jahr der Politologe Professor Dr. Heinrich Oberreuter, der an der Universität Passau lehrt und zudem Direktor des Instituts für Journalistenausbildung in Passau ist.

Die Preisvergabe findet am 25. Oktober 2012 in feierlichem Rahmen während der Münchner Medientage statt.

Nähere Informationen und die notwendigen Unterlagen für die Bewerbung finden Unternehmen auf der Internetseite des Preises unter www.bayerischer‐printmedienpreis.de

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